: "Posh Spice": Victoria Beckham wird 50

17.04.2024 | 08:21 Uhr
Vom "Posh Spice" zur Mode-Ikone: Victoria Beckham feiert ihren 50. Geburtstag. Nach den gewaltigen Erfolgen mit den Spice Girls räumt sie nun als Unternehmerin ab.

Bekannt wurde Victoria Beckham mit der Band "Spice Girls". Es war nicht immer ein leichter Weg für die 50-Jährige, die jetzt eine erfolgreiche Unternehmerin in der Modebranche ist.

17.04.2024 | 00:59 min
Sie stamme ja aus einer echten Arbeiterfamilie, erzählt Victoria Beckham in der Netflix-Serie, die ihren Nachnamen trägt. Da steckt Ehemann David den Kopf zur Tür herein: "Sei ehrlich!" - "Ich bin ehrlich", gibt Victoria zurück. Um dann letztlich doch die Antwort preiszugeben, auf die ihr Gatte hinauswollte. Die Szene wurde zum Internet-Meme - und Victoria Beckham zeigte sogar ein kurzes Lächeln.
An diesem Mittwoch wird die Sängerin, Designerin, Unternehmerin, vierfache Mutter und wohl bekannteste Spielerfrau der Welt 50 Jahre alt. Ihren alten Spice-Girl-Namen "Posh Spice" hat sie längst hinter sich gelassen.
Das mit dem Lächeln ist durchaus erwähnenswert. Denn in der Öffentlichkeit sieht man Beckham praktisch nie lächeln. Es ist eine Art Markenzeichen, das aus ihrer Zeit bei der erfolgreichen Girl-Group ("Wannabe") geblieben ist - Leute, die "posh" sind, schauen meist ernst drein. Das Wort bedeutet im Englischen so viel wie piekfein und verbreitet einen Eindruck von Eitelkeit.

Die Familie Beckham steht für Erfolg und Glamour. Seit ihrer Hochzeit 1999 nutzen David und Victoria ihren Namen, um sich und ihre Familie weltweit erfolgreich zu vermarkten.

11.11.2022 | 43:02 min

Warum "Posh Spice"?

Den Spitznamen wählte Victoria Adams, wie sie damals hieß, bei der Bandgründung vor ziemlich genau 30 Jahren nicht selbst aus. Es sei nicht ihre erste Wahl gewesen, "aber letztendlich bin ich nach meinen eigenen Vorstellungen hineingewachsen", schrieb sie vor einigen Jahren bei Instagram.
Ich war jung und schüchtern, und 'posh' zu sein, hat mir geholfen, meinen Stil, mein Selbstvertrauen und meine Stimme zu finden.
Victoria Beckham
Andererseits führte das auch dazu, dass sie nicht nur als das geheimnisvollste, sondern vielleicht auch als das unbeliebteste Mitglied galt.

Die britische Post hat Sonderbriefmarken mit den Spice Girls herausgebracht.

05.01.2024 | 00:44 min

Große Erfolge mit den Spice Girls

Mit den Spice Girls feierte Beckham gewaltige Erfolge. Mittlerweile hat sich das Verhältnis zwischen ihr und den vier anderen Sängerinnen, das zwischenzeitlich belastet gewesen sein soll, wieder entspannt.
Als Sängerin ist Victoria Beckham wohl eher wenigen in Erinnerung geblieben. Mit ihrer Solokarriere nach der Spice-Girl-Trennung hatte sie weit weniger Erfolg als ihre Kolleginnen. Dafür startete "Posh" in Promi-Kreisen mächtig durch - auch wegen ihrer Beziehung mit David Beckham.

Zehn Jahre nach seinem Karriere-Ende gibt David Beckham Einblicke in sein Leben auf- und abseits des Platzes.

04.10.2023 | 01:57 min

Promi-Familie im Rampenlicht

Den Star-Kicker lernte Victoria 1997 bei einem Fußballspiel kennen. 1999 heiratete das Glamour-Paar, und schon im selben Jahr wurde Sohn Brooklyn geboren. Mittlerweile haben die Beckhams drei weitere Kinder. In den sozialen Medien oder bei öffentlichen Auftritten zeigt sich die Familie stets vertraut und glücklich.
Dabei war das Zusammenleben nicht immer einfach, wie Victoria in der Serie erzählt, und das Um-die-Kinder-Kümmern blieb an ihr hängen. Vor allem die Zeit in Spanien, als David für den Mega-Club Real Madrid spielte, war eine Herausforderung. "Ich war in meinem ganzen Leben noch nie so unglücklich", berichtet sie über die Phase.
Doch nach außen zeigte sich Beckham stets als enge Gefährtin von David und als coole Mama, mit Sonnenbrille und perfekt gekleidet, für viele eine Mode-Ikone.

Umsätze der Beckhams steigen

Nun, wo fast alle Kinder erwachsen sind, tritt sie noch mehr als Unternehmerin hervor. 2022 erhöhte sich der Umsatz ihres Luxusmodeunternehmens auf 58,8 Millionen Pfund (68,6 Mio. Euro). Gemeinsam mit ihrem Ehemann, Besitzer von Messi-Club Inter Miami, kam sie demnach auf mehr als 130 Millionen Pfund.
Fehlt noch die Auflösung der Szene, die zum Meme wurde. "Sei ehrlich", mahnte David also und fragt: "Mit welchem Auto hast Du Dich von Deinem Vater zur Schule fahren lassen?". Nach mehrfachem Nachhaken kommt die Antwort: "Ok, in den 80ern hatte mein Vater einen Rolls-Royce." Vielleicht kam der Spitzname "Posh" doch nicht von ungefähr.
Quelle: dpa

Mehr zu Stars