: Deutschland: Noch nie so viel gearbeitet

17.04.2024 | 10:33 Uhr
Rund 55 Milliarden Stunden: Noch nie seit der Wiedervereinigung wurde in Deutschland so viel gearbeitet wie 2023, zeigt eine Studie. Woran das liegt und wo es noch immer hakt.
Immer mehr Frauen sind erwerbstätig - viele allerdings in Teilzeit. (Symbolbild)Quelle: Imago
Trotz der Konjunkturflaute wird in Deutschland einer Studie zufolge so viel gearbeitet wie noch nie. Die abhängig Beschäftigten kamen im vergangenen Jahr auf insgesamt rund 55 Milliarden Stunden, wie aus einer Untersuchung des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) hervorgeht. Das sei der höchste Wert seit der Wiedervereinigung.
1991 seien es noch 52 Milliarden Stunden gewesen, auf dem Tiefpunkt 2005 sogar nur 47 Milliarden Stunden. Gleichzeitig sinke aber die durchschnittliche Wochenarbeitszeit der Beschäftigten kontinuierlich.

DIW: Immer mehr Frauen arbeiten

"Das Gesamtarbeitsvolumen ist vor allem gestiegen, weil immer mehr Frauen erwerbstätig sind", sagte Studienautor Mattis Beckmannshagen.
Allerdings ist fast die Hälfte der Frauen in Deutschland teilzeitbeschäftigt, obwohl einige gern mehr arbeiten würden. Ihr Potenzial für den Arbeitsmarkt bleibt also teilweise ungenutzt.
Mattis Beckmannshagen, Studienautor
Das führe zu einer im europäischen Vergleich relativ geringen durchschnittlichen Arbeitszeit aller Beschäftigten von 34,7 Wochenstunden, während sie etwa in Spanien bei 37,6 liege.

Als erste Kommune Deutschlands bietet die Stadt Wedel, nahe Hamburg, ihren Beschäftigten die 4-Tage-Woche an. Gehalt und Arbeitszeit bleiben dabei gleich. Die Stadt hofft dadurch auf mehr Bewerbungen.

25.05.2023 | 01:47 min

Frauen wenden mehr Zeit für Kinderbetreuung auf

Die Erwerbsbeteiligung von Frauen in Deutschland ist den Angaben zufolge zwischen 1991 und 2022 um 16 Punkte auf 73 Prozent gestiegen. Darin spiegele sich der gesellschaftliche Wandel vom Einverdiener- zum Zweiverdienerhaushalt wider.
Allerdings würden Frauen immer noch deutlich mehr Zeit für Kinderbetreuung und Hausarbeit aufwenden als Männer. Bei der Erwerbsarbeit ist es demnach nach wie vor genau umgekehrt: Frauen arbeiten durchschnittlich etwa 33 Stunden, Männer hingegen 40 Stunden.

Frauen arbeiten insgesamt eineinhalb Stunden länger als Männer, wenn man unbezahlte Arbeit wie Haushalt mit einbezieht. Das zeigt eine Studie des Statistischen Bundesamtes.

28.02.2024 | 01:34 min
Zwar sei die durchschnittliche Wochenarbeitszeit von Männern seit 2011 leicht rückläufig. Bei der Sorge- und Hausarbeit holten sie aber nur langsam auf.
Setze sich der aktuelle Trend fort, werde es insbesondere bei der Kinderbetreuung noch Jahrzehnte dauern, bis Männer und Frauen gleich viel Zeit dafür aufwenden. Die realisierten Arbeitszeiten entsprechen nicht zwangsläufig den Wünschen der Beschäftigten: Der Anteil von Frauen, die ihre Arbeitszeit aufstocken wollen, ist der Studie zufolge höher als bei Männern.

"Sprache ist natürlich sehr wichtig", so Professor Herbert Brücker vom Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung über die Situation Geflüchteter am deutschen Arbeitsmarkt. Man käme aber auch so in den deutschen Arbeitsmarkt.

18.04.2024 | 04:17 min

Reform der Lohnsteuerklassen gefordert

"Um dem Fachkräftebedarf zu begegnen, sollten das Arbeitsmarktpotenzial von Frauen besser genutzt und Fehlanreize behoben werden", sagte Studienautorin Annika Sperling. Reformen der Lohnsteuerklassen und des Ehegattensplittings könnten dazu beitragen, dass es sich für Frauen als Zweitverdiener mehr lohne, ihre Arbeitszeit über die Minijob-Grenze hinaus auszuweiten.
Dazu bedürfe es aber auch einer gerechteren Aufgabenverteilung zwischen den Geschlechtern bei Kinderbetreuung und Haushalt. Die Politik könne diese Entwicklung mit zusätzlichen Kita-Plätzen und Elternzeitregelungen für Väter unterstützen.
Das DIW hat für die Studie unter anderem Daten des Sozio-oekonomischen Panels (SOEP) ausgewertet - einer repräsentativen Befragung von Privathaushalten in Deutschland.
Quelle: Reuters

Mehr zu Arbeit und Lohn