: Cell Broadcast - schon reichlich im Einsatz

03.06.2023 | 05:35 Uhr
Warnmeldungen direkt aufs Handy, ohne App: Seit 100 Tagen ist Cell Broadcast in Deutschland im Einsatz - und wurde auch schon reichlich aktiviert.
Schickt Warnmeldungen auf alle Handys in einer Funkzelle: Cell BroadcastQuelle: dpa
Vor 100 Tagen wurde das Handy-Warnsystem Cell Broadcast in Deutschland eingeführt - mittlerweile ist es schon 77 Mal eingesetzt worden. "Das neue System funktioniert in unserem Netz sehr zuverlässig", erklärte die Netzwerkchefin von Vodafone Deutschland, Tanja Richter. "Bei jeder einzelnen Warnung wurden alle empfangsbereiten Endgeräte sicher erreicht."
Nach Auskunft der Netzbetreiber ist Cell Broadcast seit dem 23. Februar bundesweit verfügbar. Ein drohendes Hochwasser in Lübecks Innenstadt führte Ende Februar zum ersten mit dem System übermittelten Alarm. Später waren zum Beispiel ein Amoklauf in Hamburg, ein Großbrand in Münster und eine Explosionsgefahr in Essen weitere Anlässe für die Signale an die Handys.

Warn-Nachrichten direkt aufs Handy

Bei Cell Broadcast werden Nachrichten wie Rundfunksignale an alle kompatiblen Geräte geschickt, die in einer Funkzelle eingebucht sind - daher der Name Cell Broadcast. Eine App - wie bei den Warnsystemen Nina oder Katwarn - muss dafür nicht installiert werden. Es ist eine Ergänzung anderer Warnkanäle, zum Beispiel Radiodurchsagen oder Sirenen an Gebäuden. Die Signale werden neben dem Vodafone-Netz auch über die von Telekom und O2 verbreitet.
Am meisten Cell-Broadcast-Warnungen gab es nach Angaben von Vodafone bislang in Rheinland-Pfalz (20) sowie in NRW (17). In Hessen waren es sieben und in Bayern vier.
In anderen EU-Staaten ist die Technologie schon seit langem üblich. Die Entscheidung, sie auch in Deutschland einzuführen, wurde vor dem Hintergrund der Unwetterkatastrophe in Rheinland-Pfalz und NRW im Sommer 2021 getroffen: Möglicherweise wäre die Opferzahl damals geringer ausgefallen, hätte es das Warnsystem gegeben.
Quelle: dpa

Thema

Mehr zu Cell Broadcast