: Nach Corona: Höheres Risiko für Lungenembolie

25.05.2022 | 10:02 Uhr
Nach einer Corona-Infektion haben Menschen ein doppelt so hohes Risiko, später eine Lungenembolie oder Atemprobleme zu entwickeln. Das geht aus einer aktuellen US-Studie hervor.
Ärzte und Pfleger untersuchen einen Covid-Patienten auf der Intensivstation (Archivbild).Quelle: dpa
Menschen, die sich mit dem Coronavirus infiziert haben, haben US-Forschern zufolge ein doppelt so hohes Risiko, später eine Lungenembolie oder Atemprobleme zu entwickeln.
Die am Dienstag veröffentlichte Studie der US-Gesundheitsbehörde CDC zeigte außerdem, dass von den 18- bis 64-Jährigen, die sich mit Covid-19 angesteckt haben, jeder Fünfte nach der Infektion längerfristig an gesundheitlichen Problemen litt. Bei den über 65-Jährigen war es sogar jeder Vierte.
Dieses Verhältnis entspricht den Ergebnissen früherer Studien, die die Zahl der ehemaligen Covid-Patienten mit Langzeitsymptomen, allgemein als Long Covid bezeichnet, auf etwa 20 bis 30 Prozent schätzten.

Forscher: "Signifikant höheres Risiko"

Für die neue Studie hatten die CDC-Forscher eine Datenbank mit Krankenakten auf insgesamt 26 Symptome untersucht, die im Zusammenhang mit Covid stehen könnten. Im Untersuchungszeitraum von März 2020 bis November 2021 verglichen die Forscher die Daten von insgesamt 350.000 Corona-Patienten mit einer Kontrollgruppe, die sich nicht angesteckt hatte.
[Wie viele sich infizieren und sterben - die wichtigsten Zahlen zur Pandemie im Überblick.]
"Die ehemaligen Covid-19-Patienten hatten ein signifikant höheres Risiko als die Kontrollgruppe, Erkrankungen zu entwickeln, die auf eine vorherige Infektion zurückgeführt werden können", schrieben die Forscher.

Melanie K. mussten nach einer Erkrankung mit Covid-19 an die ECMO angeschlossen werden. Die künstliche Lunge hat ihr das Leben gerettet – aber jetzt muss sie sich davon erholen.

10.05.2022 | 02:04 min

Häufige Beschwerden: Atemprobleme und Muskelschmerzen

Häufigste Beschwerden waren demnach Atemwegsprobleme sowie Muskel- und Skelettschmerzen. Bei den Über-65-Jährigen war das Risiko für alle 26 untersuchten Symptome erhöht, bei den jüngeren Erwachsenen blieb beispielsweise das Risiko für psychische Erkrankungen oder Probleme mit Blutgefäßen im Gehirn gleich.
In beiden Gruppen war das Risiko für Atemwegssymptome und Lungenembolien - Blutgerinnsel, die eine Lungenarterie blockieren und tödlich sein können - am stärksten erhöht.
Die Forscher wiesen darauf hin, dass ihre Daten die jüngste Omikron-Variante des Coronavirus noch nicht berücksichtigen.
Quelle: AFP

Thema

Hintergründe zu Covid-19

Mehr

Die wichtigsten Daten zum Coronavirus

Aktuelle Nachrichten zur Corona-Krise