: Diese Wahlthemen bewegen Mecklenburg-Vorpommern

16.09.2021 | 15:00 Uhr
Am 26. September wird in Mecklenburg-Vorpommern ein neuer Landtag gewählt. Tourismus, Digitalisierung, Bildung und erneuerbare Energien sind wichtige Themen im Wahlkampf. Darüber haben unsere Report*innen mit den Menschen gesprochen.

Tourismus

Hannes Palm hat mitten in der Pandemie im letzten Jahr sein Hotel aufgemacht. Vier Monate nach dem Start musste er gleich wieder schließen und sieben Monate Shutdown überstehen. Er hat Wirtschaftshilfen bekommen, doch wie werden die in den kommenden Jahren refinanziert werden? Wie bekommt diese wichtige Branche im Nordosten abgewanderte Fachkräfte wieder zurück?

Digitalisierung

Govinda Thaler hat 2016 ein Start-up-Unternehmen in seiner Heimat bei Löcknitz nahe der polnischen Grenze gegründet. Hier produziert er mit über 50 Angestellten biovegane Kost, bis zu 12.000 Portionen täglich. Sein Internetanschluss verfügt nur über 30Mbit/s. Das bremst das Wachsen seiner Firma aus. Welche Partei kümmert sich darum, dass es beim Ausbau des schnellen Internets auch auf dem Lande endlich vorwärts geht?

Bildung

Julia Hastädt hat an ihrer Schule die ersten zwei Tablet-Klassen aufgebaut. Die Geräte für dieses Pilotprojekt konnte sie nur mit Hilfe der Eltern und dem Förderverein finanzieren. Doch Geld ist nicht ihre einzige Sorge. Was grundsätzlich fehlt: Zeit. In Mecklenburg-Vorpommern haben Lehrer*innen mit die höchste Unterrichtsverpflichtung. Aber wer den Unterricht digitaler gestalten will und digitale Medienbildung voranbringen möchte, der braucht auch Zeit für Fortbildungen. Welche Partei will die Belastung der Lehrkräfte im Land verringern?

Erneuerbare Energien

Antje Styskal ist ehrenamtliche Bürgermeisterin in Bollewick, einem Bioenergiedorf an der Mecklenburgischen Seenplatte. Die Gemeinde produziert zusammen mit den ansässigen Landwirten mittels Biogasanlagen selber Strom und Wärme, Energie die sie für sich selber nutzt. Um alle Gemeindeteile mit Wärme zu versorgen, würden sie gerne auch Strom durch Windkraft produzieren und im Dorf nutzen. Aber das lässt das EEG derzeit nicht zu. Welche Partei unterstützt solche Eigeninitiativen vor Ort? Was haben die Parteien beim Thema Energiewende vor?
Die Wahlprogramme findet ihr hier.