Sie sind hier:

Köln dreht Spiel gegen Dortmund

1. FC Köln - Borussia Dortmund | Bundesliga, 8. Spieltag

von Daniel Gahn

Borussia Dortmund hat den Sprung an die Bundesliga-Tabellenspitze verpasst. Der BVB musste sich beim 1. FC Köln trotz Führung mit 2:3 geschlagen geben.

Videolänge:
8 min
Datum:
03.10.2022
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 30.06.2025, in Deutschland

Borussia Dortmund hat den Sprung an die Tabellenspitze der Fußball-Bundesliga vor dem Topspiel gegen Bayern München verpasst. Die Dortmunder unterlagen beim 1. FC Köln mit 2:3 (1:0) und offenbarten nach der Führung defensive Schwächen. Die Kölner überrumpelten die Gäste zu Beginn des zweiten Durchgangs und drehten die Partie binnen drei Minuten durch Treffer von Florian Kainz und Steffen Tigges. 

Brandt bringt BVB in Führung

Beide Teams spielten vor 50.000 Zuschauer*innen im Rhein-Energie-Stadion von Beginn an munter nach vorne. Dabei agierten die Dortmunder etwas zielstrebiger: In der 18. Minute prüfte Donyell Malen erstmals FC-Keeper Marvin Schwäbe. In der 25. Minute hatte Ondrej Duda Glück: Für seine Grätsche von hinten an Salih Özcan hätte der Kölner Offensivmann Rot sehen können.

Nach gut einer halben Stunde ging der BVB in Führung: Jude Bellingham setzte Julian Brandt vor dem Strafraum in Szene, nach toller Ballmitnahme war der Dortmunder frei durch und schob den Ball unten ein (31.). Kurz danach hätte Karim Adeyemi erhöhen können, doch der BVB-Angreifer scheiterte zweimal an Schwäbe (33., 34.). Auch Malen verpasste aus aussichtsreicher Position das 2:0, weil Schwäbe stark parierte (41.). 

Tigges trifft gegen seinen Ex-Klub

Kurz nach Wiederanpfiff glich Köln aus: Jonas Hector steckte durch zu Linton Maina, der quer in den Strafraum spielte und dort Kainz fand - Kölns Flügelspieler schoss zentral ein (53.). Wenig später trafen die Hausherren erneut: Ex-BVB-Stürmer Tigges netzte eine Ecke von Kainz per Kopf zum 2:1 ein und drehte so das Spiel. In der Folge rannte Dortmund an, während Köln immer wieder konterte. Kainz passte in der 69. Minute in den Lauf des eingewechselten Florian Dietz, doch der FC-Stürmer scheiterte frei vor BVB-Torhüter Alexander Meyer am Innenpfosten.

In der 71. Minute nutzten die Kölner eine Lücke in der Dortmunder Defensive zum 3:1: Joker Denis Huseinbasic legte vor dem Strafraum quer zu Dejan Ljubicic, der die Kugel sehenswert ins Tor schlenzte. In der Schlussphase gelang den Dortmundern nur noch der Anschlusstreffer: Eine von Benno Schmitz abgefälschte Flanke von BVB-Joker Tom Rothe flog über Schwäbe hinweg ins Tor zum 3:2 (78.). 

Die Aufstellungen:  

1. FC Köln: Schwäbe - Schmitz (83. Martel), Kilian, Hübers, Hector - Skhiri - Ljubicic, Duda (61. Adamyan), Kainz (70. Huseinbasic) - Maina (70. Schindler), Tigges (61. Dietz) 
Trainer: Steffen Baumgart 

Borussia Dortmund: Meyer - Meunier, Süle, Schlotterbeck, Guerreiro (77. Rothe) - Bellingham, Salih Özcan (70. Moukoko) - Adeyemi (61. Hazard), Brandt, Malen (77. Can) - Modeste 
Trainer: Edin Terzic 

Schiedsrichter: Harm Osmers (Hannover) 

Bundesliga - 30. Spieltag

2. Bundesliga - Highlights

Champions League - Highlights

Bayern Münchens Joshua Kimmich feiert seinen ersten Treffer mit Raphael Guerreiro und Harry Kane.

sportstudio UEFA Champions League - Kimmich köpft FC Bayern ins Halbfinale 

Der FC Bayern steht im Halbfinale der Champions League. Ein knapper 1:0-Erfolg gegen den FC Arsenal genügte dem Tuchel-Team, um das 2:2 aus dem Hinspiel wettzumachen.

17.04.2024
Videolänge
Kylian Mbappé

sportstudio UEFA Champions League - PSG darf weiter vom Titel träumen 

PSG darf weiter auf den ersten Champions-League-Titel hoffen. Nach einem 4:1-Sieg beim FC Barcelona mit spektakulären Toren und drei Roten Karten steht Paris im Halbfinale.

17.04.2024
Videolänge
Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.