Ehemaliger BundestagspräsidentLammert: AfD "legitime Konkurrenz" zur CDU

16.06.2019 15:33 Uhr

Auch nach seiner Zeit im Bundestag hat das Wort von Norbert Lammert noch Gewicht. So warnt der Ex-Bundestagspräsident seine Partei, die CDU, nun davor die AfD zu unterschätzen.

Politik | Berlin direkt

Lammert nennt AfD "legitime Konkurrenz"

Der ehemalige Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) bezeichnet die AfD als "legitime Konkurrenz" zu seiner Partei. Dass die AfD gewählt werde sollte man als Signal verstehen, sagt Lammert dem ZDF.

00:24 min | 16.06.2019

Der ehemalige Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) hat die AfD als "legitime Konkurrenz" zu seiner Partei bezeichnet. "Dass ein beachtlicher Teil der Wählerinnen und Wähler sich nicht einmalig, sondern in einer Abfolge von Wahlen so entscheidet, wie sie sich entschieden haben, ist ein Signal, das man besser nicht überhören sollte", mahnte Lammert im ZDF.

Die CDU steht seit Wochen in Umfragen unter Druck. An diesem Sonntag könnte außerdem ein AfD-Kandidat Bürgermeister in Görlitz werden.

Quelle: ZDF