"Würdigster" SchauspielerJens Harzer erhält Iffland-Ring

16.06.2019 19:36 Uhr

Vor rund 200 Jahren gestiftet ist der Iffland-Ring heute eine Art Ritterschlag für Schauspieler. Jetzt wurde Jens Harzer damit ausgezeichnet.

Der Schauspieler Jens Harzer ist neuer Träger des prestigeträchtigen Iffland-Rings. Die Auszeichnung gilt dem "Würdigsten" unter den Schauspielern im deutschsprachigen Raum. Sie wurde dem 47-Jährigen im Wiener Burgtheater von Österreichs Kulturminister Alexander Schallenberg überreicht.

Harzer ist Ensemble-Mitglied beim Hamburger Thalia Theater. Der im Februar gestorbene Schauspieler Bruno Ganz hatte den Ring testamentarisch Harzer zugesprochen. Er wird auf Lebenszeit getragen.

Schauspieler Jens Harzer (l) bei der Ringübergabe in Wien.
Quelle: Herbert Neubauer/APA/dpa
Quelle: dpa