Joe Biden

Joe Biden

46. Präsident der Vereinigten Staaten
Der Demokrat Joe Biden ist der 46. US-Präsident. Er folgt auf den Republikaner Donald Trump. Bidens Amtszeit wird bestimmt von Russlands Krieg gegen die Ukraine. Außerdem dürfte er daran gemessen werden, wie er die Corona-Krise bewältigt und ob er die gesellschaftlichen Spaltungen in den USA verringern kann. Bidens Vize-Präsidentin ist Kamala Harris - die erste Frau in diesem Amt in der US-Geschichte - die ursprünglich selbst Präsidentschaftskandidatin der Demokraten werden wollte. Joe Biden war Vize-Präsident von US-Präsident Barack Obama, dem Vorgänger von Präsident Donald Trump.

Aktuelle Nachrichten zu Joe Biden

Biden-Rede zum Jahrestag des Ukraine-Krieges

Bidens Treffen mit Nato-Oststaaten

Biden in Kiew

Ukrainischer Präsident in den USA

Bidens China- und Asienpolitik

Biden und Deutschland

Bidens Außenhandelspolitik

Außenpolitik der USA unter Biden

Bidens Rede an die Nation

Bidens Dokumente-Skandal

Nach den Kongresswahlen

Biden und das Klima

Bidens Kampf mit dem Virus

Bidens Innenpolitik

Zur Person: Joe Biden

  • Geboren am 20. November 1942 in Scranton, Pennsylvania
  • Studium der Politikwissenschaften und Geschichte an der University of Delaware, anschließend Jura-Studium an der Syracuse University
  • 1969 Aufnahme der Tätigkeit als Anwalt
  • Erste politische Erfahrung als Abgeordneter im New Castle County Council ab 1970
  • Abgeordneter für Delaware im US-Senat von 1973 bis 2009
  • Vorsitzender des Justizausschusses (1987 bis 1995) und des außenpolitischen Ausschusses (2001, 2001 bis 2003, 2007 bis 2009)
  • Von 2009 bis 2017 US-Vizepräsident unter Barack Obama
  • Seit dem 20.01.2021 der 46. US-Präsident
  • Verwitwet seit 1972, seit 1977 in zweiter Ehe mit Dr. Jill Biden verheiratet
  • Vier Kinder: Beau, Hunter und Naomi (aus erster Ehe), Ashley (aus zweiter Ehe)
  • Wurde 2017 mit der Presidential Medal of Freedom, der höchsten Auszeichnung für Zivilisten in den USA, ausgezeichnet
  • Trat 2020 zum dritten Mal um die Präsidentschaft an, zuvor war er 1988 und 2008 in den Vorwahlen gescheitert

Alles zur ersten US-Vizepräsidentin