In eigener SacheKorrekturen und Richtigstellungen

26.02.2019 19:30 Uhr

Wer 24 Stunden am Tag sendet, online wie im TV, dem unterlaufen trotz aller Anstrengungen von Redaktion und Korrespondenten auch Fehler. Hier stellen wir sie richtig.

Hier entstehen die Nachrichtensendungen des ZDF: Das virtuelles Nachrichtenstudio in Mainz
Quelle: ZDF, Rico Rossival

Als Journalisten fühlen wir uns den Prinzipien von Faktentreue, Trennung von Bericht und Kommentar, von Vielfalt verpflichtet. Aber wir wissen auch: Wer 24 Stunden am Tag und sieben Tage die Woche sendet, im TV wie online, dem unterlaufen trotz aller Anstrengungen von Redaktion und Korrespondenten auch Fehler. Dazu bekennen wir uns. Deshalb haben wir auf heute.de nach dem Vorbild der "New York Times" die Rubrik "Korrekturen" eingerichtet. Auf dieser Seite weisen wir auf Fehler, die wir in der Berichterstattung gemacht haben, hin und korrigieren sie. Das können Fehler oder Unkorrektheiten sein, die wir in selbstkritischer Betrachtung unserer Arbeit selbst erkennen, aber auch solche, auf die uns Betroffene, Experten oder unser Publikum aufmerksam machen.

Wir glauben, dass Transparenz das beste Gegenmittel gegen Verschwörungstheorien und Manipulationsvorwürfe ist. Das ZDF hat als öffentlich-rechtlicher Sender eine besondere Verpflichtung gegenüber seinem Publikum. Wir wissen, wie wichtig die Berichterstattung in unseren Nachrichtensendungen, Magazinen oder Dokumentationen für den Zusammenhalt der Gesellschaft ist. Wir verstehen die "Korrekturen"-Rubrik - neben unseren weiteren Transparenz-Angeboten - als Beitrag zur Offenheit gegenüber dem Beitragszahler und zur internen Fehlerkultur. Wir arbeiten mit aller Gewissenhaftigkeit daran, Fehler zu vermeiden. Wo sie dennoch passieren, werden wir Fehler in chronologischer Reihenfolge auflisten und "Korrekturen" vornehmen.

Transparenz ist das beste Gegenmittel gegen Manipulationsvorwürfe

Peter Frey

Peter Frey, Chefredakteur des ZDF

Korrekturen

ZDFspezial, 5. Juni 2019

ZDFspezial, 5. Juni 2019

In der Sendung ZDFspezial „75 Jahre D-Day“ vom 5. Juni hieß es in der Moderation, Portsmouth liege in der Grafschaft Yorkshire. Richtig ist: Es gibt zwar ein Portsmouth in der Grafschaft Yorkshire. Die Hafenstadt Portsmouth liegt jedoch in Hampshire.

Außerdem war in der Übersetzung von Justin Trudeau, Premierminister von Kanada, die Rede von „zwei Milliarden“ kanadischer Soldaten. Richtig ist: Justin Trudeau sprach von zwei Millionen mutigen Kanadiern.  

drehscheibe, 24. Mai 2019

drehscheibe, 24. Mai 2019

In der "drehscheibe" vom 24. Mai hieß es in der "Expedition Deutschland: Könnern", dass Könnern an der Elbe liegt. Richtig ist: Könnern liegt an der Saale.

ZDF-Morgenmagazin, 21. Mai 2019

ZDF-Morgenmagazin, 21. Mai 2019

Im ZDF-"Morgenmagazin" vom 21. Mai hieß es in Beitrag und Moderation, dass das Bundesland Bremen mit 3,3 Prozent das höchste Wirtschaftswachstum aller deutschen Bundesländer verzeichne. Richtig ist: Diese Zahl bezog sich auf das Jahr 2017. Nach den aktuellen Zahlen für das Jahr 2018 liegt Bremen in Bezug auf das Wirtschaftswachstum nicht mehr auf Platz eins, sondern auf Platz drei. 

ZDF-Morgenmagazin, 9. Mai 2019

ZDF-Morgenmagazin, 9. Mai 2019

Im ZDF-"Morgenmagazin" vom 9. Mai wurden während des Themenüberblicks Bilder eines Fototermins der EU-Staats- und Regierungschefs gezeigt. Diese Bilder wurden auch Schaltgesprächen mit einer ZDF-Korrespondentin gezeigt. Es konnte der Eindruck entstehen, dass die Bilder vom Gipfeltreffen im rumänischen Sibiu stammen. Richtig ist: Die Bilder stammen vom 20. September 2018 und wurden in Salzburg aufgenommen.

heute, 6. Mai 2019

heute, 6. Mai 2019

In verschiedenen „heute“-Sendungen vom 6. Mai wurde über ein Flugzeugunglück in Moskau berichtet. In dem Beitrag wurde gesagt, die Piloten der verunglückten Maschine hätten offenbar keine Zeit mehr gehabt, vor der Notlandung Kerosin abzulassen. Richtig ist: Die betroffene Sukhoi-Maschine hat keine technische Vorrichtung, um Kerosin abzulassen.

heute.de, 30. April 2019

heute.de, 30. April 2019

In einer Nachrichtenmeldung auf "heute.de" vom 30. April wurde über einen Beluga-Wal vor der Küste Norwegens berichtet, der eine Kamera am Körper getragen habe. Richtig ist, dass an dem Tier nur eine Kamerahalterung an einem Riemen befestigt war. Zudem war die in dem Bericht genannte Beschriftung nicht auf dem Riemen, sondern auf der Schnalle des Riemens zu finden. 

heute, 10. April 2019

heute, 10. April 2019

In der "heute"-Sendung um 19 Uhr vom 10. April wurde über das erste direkte Bild eines schwarzen Lochs berichtet, das im Zusammenschluss von acht riesigen Radioteleskopen von der Erde aus entstanden ist. Dabei wurde gemeldet, die Masse dieses schwarzen Lochs betrage die sechseinhalbfache Masse der Sonne. Richtig ist, dass das nun aufgenommene schwarze Loch die 6,5-milliardenfache Masse der Sonne haben soll.

heute.de, 26. Februar 2019

heute.de, 26. Februar 2019

In einem Beitrag auf "heute.de" vom 26. Februar zu einem Treffen von US-Präsident Donald Trump mit Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un war von "Thailands Hauptstadt Hanoi" und einem "Gipfeltreffen in Thailand" die Rede. Richtig ist: Das Treffen findet in Hanoi statt, der Hauptstadt Vietnams.

heute journal, 22. Februar 2019

heute journal, 22. Februar 2019

Im "heute journal" vom 22. Februar wurde fälschlicherweise ein Auswärtssieg des VfB Stuttgart bei Werder Bremen vermeldet. Das richtige Ergebnis war jedoch ein 1:1-Unentschieden.

heute journal, 20. Februar 2019

heute journal, 20. Februar 2019

Im "heute journal" vom 20. Februar wurde über das Bienen-Volksbegehren in Bayern berichtet. Im Beitrag hieß es: "Fast 15 Prozent der wahlberechtigten Bayern haben unterschrieben." Richtig ist: 18,4 Prozent der wahlberechtigten Bayern haben unterschrieben.

heute journal, 18. Februar 2019

heute journal, 18. Februar 2019

Im "heute journal" vom 18. Februar sagte der Moderator, dass auf der DDR-Fahne Hammer und Sichel abgebildet gewesen sein sollen. Richtig ist: Auf der Flagge war das DDR-Staatswappen zu sehen, bestehend aus Hammer und Zirkel, umgeben von einem Ährenkranz.

heute, 13. Februar 2019

heute, 13. Februar 2019

In der "heute"-Sendung um 19 Uhr vom 13. Februar wurde gemeldet, der Vermittlungsausschuss von Bundesregierung und Bundesrat entscheide bald über einen Kompromiss zum sogenannten "Digitalpakt" zwischen Bund und Ländern. Richtig ist, dass der Vermittlungsausschuss ein gemeinsames Gremium von Bundestag und Bundesrat ist, das zu bestimmten Gesetzesvorhaben von Bundesrat, Bundestag oder Bundesregierung angerufen werden kann.

heute journal, 24. Januar 2019

heute journal, 24. Januar 2019

Im "heute journal" vom 24. Januar wurde über die politische Situation in Venezuela berichtet. Im Beitrag hieß es zu Präsident Maduro: "2018 siegt er bei vorgezogenen Präsidentschaftswahlen. Gegenkandidaten gibt es keine." Richtig ist: Es gab keine nennenswerten Gegenkandidaten, die Aussicht auf einen Wahlsieg hatten.

heute.de, 23. Januar 2019

heute.de, 23. Januar 2019

In einem Beitrag auf heute.de vom 23. Januar heißt es, die Organisation Amerikanischer Staaten (OAS) habe den venezolanischen Parlamentschef Guaidó als Übergangspräsidenten des Landes anerkannt. Richtig ist: Nur der Generalsekretär der Organisation, Luis Almagro, hatte sich entsprechend geäußert.

ZDF-Mittagsmagazin, 10. Januar 2019

ZDF-Mittagsmagazin, 10. Januar 2019

Im ZDF-"Mittagsmagazin" vom 10. Januar wurde über die aktuelle Schneesituation in Südbayern, den Alpen und Sachsen berichtet. Der Beitrag endete mit Bildern einer Hubschrauberrettung. Diese Bilder werden im Text von der Autorin in Österreich verortet. Richtig ist: Die Bilder stammen aus Chamonix in Frankreich und wurden Anfang Januar 2019 aufgenommen.

heute journal, 19. Dezember 2018

heute journal, 19. Dezember 2018

Im "heute journal" vom 19. Dezember wurde über die Strategie der Bundesregierung berichtet, Salz, Fett und Zucker in Fertigspeisen zu reduzieren. In der Anmoderation wurde Bundesministerin Julia Klöckner als "Verbraucherschutzministerin" bezeichnet. Richtig ist: Julia Klöckner ist Ministerin für Landwirtschaft und Ernährung. Der Verbraucherschutz gehört zum Zuständigkeitsbereich von Katarina Barley im Bundesministerin der Justiz und für Verbraucherschutz.

Terra X, 2. Dezember 2018

Terra X, 2. Dezember 2018

In der Sendung "Terra X" vom 2. Dezember wurde unter anderem über die Situation des Buddhismus in Russland berichtet. Der Kommentarsatz "Wie alle religiösen Minderheiten sind auch die Buddhisten heute frei, ihrem Glauben nachzugehen", ist so nicht zutreffend, da die Gemeinschaft der "Zeugen Jehovas" in Russland 2017 verboten wurde. Die Sendung wird entsprechend in der Mediathek korrigiert.

heute, 22. November 2018

heute, 22. November 2018

In der "heute"-Sendung um 19 Uhr vom 22. November wurde gemeldet, der Bundestag habe die Immunität von AfD-Fraktionschefin Alice Weidel aufgehoben. Richtig ist: Zu diesem Zeitpunkt hatte der Bundestag noch keine Entscheidung dazu getroffen. Der Fehler wurde vom Moderator später in der Sendung korrigiert. Es ist ein übliches redaktionelles Verfahren, für eventuell bevorstehende Ereignisse Texte vorzubereiten, um gegebenenfalls zeitnah und präzise berichten zu können. So ist das auch in diesem Fall geschehen. Dass der Moderator versehentlich begonnen hat, diese vorbereitete Meldung vorzulesen, bedauern wir.

Länderspiegel, 3. November 2018

Länderspiegel, 3. November 2018

In der Sendung „Länderspiegel“ vom 3. November wurde über eine Vergewaltigung in Freiburg berichtet. Dazu sagte der Moderator: „In der Stadt wurde eine junge Frau Opfer einer brutalen Vergewaltigung, an der mehrere Asylbewerber beteiligt waren.“ Richtig ist: In der Stadt wurde eine junge Frau mutmaßlich Opfer einer brutalen Vergewaltigung, an der mutmaßlich mehrere Asylbewerber beteiligt waren.

heute journal, 23. Oktober 2018

heute journal, 23. Oktober 2018

Im "heute journal" vom 23. Oktober wurde über den Fund eines antiken Schiffes im Schwarzen Meer in 2.000 Metern Tiefe berichtet. Dabei wurden auch Bilder von einem anderen Schiff gezeigt. Dieses wurde zwar ebenfalls im Schwarzen Meer gefunden, aber nicht in einer solchen Tiefe.

ZDF-Morgenmagazin, 10. Oktober 2018

ZDF-Morgenmagazin, 10. Oktober 2018

Im ZDF-"Morgenmagazin" vom 10. Oktober wurde über die Armutsgefährdung in Bottrop berichtet. Während eines Interviews mit dem nordrhein-westfälischen Sozialminister, Karl-Josef Laumann, sagte der Moderator: "(…) die Vorgängerin von Armin Laschet (…) hat gesagt – also Hannelore Kraft – der Strukturwandel, der sei abgeschlossen." Richtig ist: Hannelore Kraft hat nicht gesagt, dass der Strukturwandel in Nordrhein-Westfalen abgeschlossen sei.

ZDF.reportage, 23. September 2018

ZDF.reportage, 23. September 2018

In der "ZDF.reportage" vom 23. September wurde eine Interview-Passage mit folgendem Untertitel versehen: "Viele sagen, wir sind dreckige Zigeuner. Ja, wir sind Zigeuner. Aber wir sind manchmal anständiger als die Rumänen." Diese Aussage hat der Protagonist zwar später im selben Interview getätigt, an der gezeigten Stelle wäre jedoch folgende Untertitelung richtig gewesen: "Wir möchten arbeiten, wir möchten unsere Familie ernähren. Wenn wir aber nichts haben, können wir unsere Familie nicht ernähren. Hier leben wir."

heute in Deutschland, 7. September 2018

heute in Deutschland, 7. September 2018

In der Sendung "heute in Deutschland"  vom 7. September wurde über die Friedenskonferenz der Ahmadiyya-Gemeinde berichtet.  Im Bericht heißt es: " …weil ihr Oberhaupt, der Khalif, den Anspruch erhebt, der von Mohammed prophezeite Messias zu sein,  sein Wort ist Gesetz …". Richtig ist: Der aktuelle Khalif erhebt nicht den Anspruch, der prophezeite Messias zu sein. Er wurde zum Khalifen gewählt und seine Anhänger verstehen ihn als von Gott Geleiteten.

dunja hayali, 5. September 2018

dunja hayali, 5. September 2018

In der Sendung "dunja hayali" vom 5. September sagte die Moderatorin: "Politisch motivierte Gewalt ist bei den Rechtsextremen, sagen die Zahlen von der Polizei und vom Verfassungsschutz, höher als die bei den Linken." Richtig ist: Die Zahl der politisch motivierten Straftaten mit rechtsextremistischem Bezug war laut Verfassungsschutz 2017 höher als die Zahl politisch motivierter Straftaten mit linksextremistischem Bezug. Innerhalb der Straftaten war die Zahl politisch motivierter Gewalttaten mit rechtsextremistischem Bezug allerdings geringer als die Zahl politisch motivierter Gewalttaten mit linksextremistischem Bezug.

heute.de, 2. September 2018

heute.de, 2. September 2018

In einer Nachrichtenmeldung auf "heute.de" vom 2. September wurde über eine Lufthansa-Maschine berichtet, deren Besatzung wegen leichter Rauchentwicklung im Cockpit eine "Luftnotlage" anmelden musste. Diese Maschine war ein zweistrahliges Regionalverkehrsflugzeug vom Typ Bombardier Canadair CRJ-900. Das der Meldung zugeordnete Bild zeigte aber ein Großraumflugzeug des Typs Boeing 747.

ZDF-Morgenmagazin, 31. August 2018

ZDF-Morgenmagazin, 31. August 2018

Im ZDF-"Morgenmagazin" vom 31. August wurde über die Ereignisse in Chemnitz berichtet. Dabei hieß es in einer Moderation: "Nach dem Mord von Chemnitz ... gibt es viel Frust, Verunsicherung und viele offene Fragen." Richtig ist: Die Staatsanwaltschaft Chemnitz und die Polizeidirektion Chemnitz haben die Ermittlungen wegen des Verdachts des Totschlages aufgenommen.

maybrit illner, 30. August 2018

maybrit illner, 30. August 2018

In der "maybrit illner"-Ausgabe vom 30. August wurde die Schriftstellerin Sophie Sumburane zum Thema Rassismus in Sachsen befragt. Frau Sumburane, die mit einem Mosambikaner verheiratet ist und drei Kinder hat, verließ wegen rassistischer Anfeindungen vor drei Jahren ihren Wohnort Leipzig und zog nach Potsdam. Seit einem Jahr ist Frau Sumburane Mitglied in der Partei "Die Linke". Seit kurzem ist sie auch im Kreisvorstand der Partei in Potsdam tätig. Die Redaktion hat es versäumt, dies in der Sendung kenntlich zu machen.

heute.de u.a., 19. August 2018

heute.de u.a., 19. August 2018

In einer Nachrichtenmeldung auf "heute.de" und im ZDFtext vom 19. August über eine Neonazikundgebung und Gegendemonstrationen in Berlin hieß es in der Überschrift: "Ermittlungen gegen 45 Neonazis". Richtig ist, dass die Polizei im Zusammenhang mit einem Aufmarsch von Neonazis und Gegendemonstrationen 45 Ermittlungsverfahren einleitete. Gegen welche Personen ermittelt wird, teilte die Polizei allerdings nicht mit.

Länderspiegel, 18. August 2018

Länderspiegel, 18. August 2018

In der Sendung "Länderspiegel" vom 18. August wurde über das Thema Abschiebungen berichtet. Dabei wurde über den Fall eines Afghanen in Hamburg berichtet, der beschuldigt wurde, eine junge Frau vergewaltigt zu haben. In dem Beitrag wurde nicht erwähnt, dass der Mann zum Zeitpunkt der Ausstrahlung der Sendung bereits aus der Untersuchungshaft entlassen worden war. Des Weiteren hieß es im Beitrag: "Die Ausländerbehörde wollte ihn schon Anfang 2017 abschieben - doch die Staatsanwaltschaft möchte, dass sich der Mann hier für die Tat verantwortet." Diese Formulierung ist missverständlich. Gemeint waren frühere Taten, die der Mann begangen haben soll.

Leute heute, 2. August 2018

Leute heute, 2. August 2018

In der "Leute heute"-Sendung vom 2. August wurde über das Duo "Glasperlenspiel" berichtet. Im Beitrag wurde gesagt: "Im Gepäck 30.000 Euro. Spenden für neue Musiktherapien. Eine Herzenssache der beiden Musiker." Durch diese Formulierung konnte der Eindruck entstehen, dass "Glasperlenspiel" die 30.000 Euro gespendet habe. Richtig ist: Die Spendensumme wurde von der "Radio 7 Drachenkinder gGmbH" gesammelt und der Neurologischen Klinik am 1. August 2018 überreicht.

heute, 8. August 2018

heute, 8. August 2018

In der "heute"-Sendung um 19 Uhr vom 8. August wurde über Kolumbien und die Amtsübernahme des neuen Präsidenten Duque berichtet. Dabei wurde die Zahl der im zurückliegenden Bürgerkrieg getöteten Menschen mit 220.000 beziffert. Tatsächlich wurden in dem Konflikt nach neuester Forschung sogar mehr als 260.000 Menschen getötet, 215.000 von ihnen waren zivile Opfer.

heute journal, 2. August 2018

heute journal, 2. August 2018

Im "heute journal" vom 2. August wurde über das Armutsrisiko für Alleinerziehende berichtet. Dabei wurde Anke Pöhlmann als Betroffene vorgestellt. In dem Beitrag wurde nicht erwähnt, dass sie als Kandidatin der FDP im Stimmkreis München-Mitte bei der bayerischen Landtagswahl antritt. Dies war ein Versäumnis, das die Redaktion bedauert. Des Weiteren hieß es im Beitrag, Frau Pöhlmann habe nach der Schwangerschaft ihren Job verloren. Richtig ist: Frau Pöhlmann hatte bis kurz vor der Geburt ihres Kindes gearbeitet. Nach dem Mutterschutz und der Elternzeit arbeitet sie nun wieder bei ihrem bisherigen Arbeitgeber in Teilzeit, teils in Homeoffice.

heute, 11. Juli 2018

heute, 11. Juli 2018

In der "heute"-Sendung um 19 Uhr vom 11. Juli wurde über das Urteil gegen Beate Zschäpe und weitere Angeklagte im NSU-Prozess berichtet. Im Zusammenhang mit einem der begangenen Morde wurde auch die Zeugenvernehmung von Andreas T. angeführt. Dieser war zur Tatzeit jedoch kein V-Mann wie irrtümlich berichtet, sondern Mitarbeiter und V-Mann-Führer des hessischen Verfassungsschutzes.

ZDF-Morgenmagazin, 22. Juni 2018

ZDF-Morgenmagazin, 22. Juni 2018

Im ZDF-"Morgenmagazin" vom 22. Juni wurde über den Wahlkampf in der Türkei berichtet. Dabei hieß es, Sakarya sei die Heimatstadt Recep Tayyip Erdoğans. Richtig ist, Recep Tayyip Erdoğan ist in Istanbul geboren.

heute und heute journal, 16. Juni 2018

heute und heute journal, 16. Juni 2018

In der "heute"-Sendung um 19 Uhr und im "heute journal" vom 16. Juni wurde über den Asylstreit der Union berichtet. Dabei wurde ein Bundestagsabgeordneter als Michael Brandfulder insertiert. Richtig ist: Der Bundestagsabgeordnete heißt Michael Brand.

heute, 31. Mai 2018

heute, 31. Mai 2018

In der "heute"-Sendung um 19 Uhr vom 31. Mai wurde berichtet, dass Rumänien und Litauen vom Europäischen Gerichtshof verurteilt worden seien. Richtig ist: Die beiden Länder wurden vom Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte wegen Menschenrechtsverletzungen in geheimen CIA-Gefängnissen verurteilt.

heute journal, 5. Juni 2018

heute journal, 5. Juni 2018

Im "heute journal" vom 5. Juni wurde Ali Ertan Toprak als Vorsitzender der Türkischen Gemeinde in Deutschland insertiert. Richtig ist: Ali Ertan Toprak ist Vorsitzender der Kurdischen Gemeinde in Deutschland.

heute journal, 26. Mai 2018

heute journal, 26. Mai 2018

Im "heute journal" vom 26. Mai wurde über das Treffen von Südkoreas Präsident Moon Jae In mit Nordkoreas Staatschef Kim Jong Un berichtet. Dabei wurde irrtümlicherweise das Filmmaterial vom ersten Treffen der beiden Staatsmänner am 27. April 2018 gezeigt.

heute, 24. Mai 2018

heute, 24. Mai 2018

In der "heute"-Sendung um 19 Uhr vom 24. Mai wurde über den Befund des Internationalen Ermittlerteams zum Absturz des Malaysia Airlines Fluges MH17 über der Ost-Ukraine berichtet. Dabei hieß es im Beitrag, die Explosion einer Boden-Luft-Rakete hätte 289 Menschen in den Tod gerissen. Richtig ist, wie in der Einleitung zum Beitrag gesagt, dass 298 Passagiere und Besatzungsmitglieder ums Leben gekommen waren. 

heute, 22. Mai 2018

heute, 22. Mai 2018

In der "heute"-Sendung um 19 Uhr vom 22. Mai wurde über die Berufung des Schweizer Fußballtrainers Lucien Favre zum neuen Mannschaftstrainer von Borussia Dortmund berichtet. Dabei wurde über Favre gesagt, er habe im November 2014 bei dem Verein Borussia Mönchengladbach "das Handtuch geschmissen". Richtig ist: Favre hatte seinen Posten dort im September 2015 aufgegeben.

heute, 14. Mai 2018

heute, 14. Mai 2018

In der "heute"-Sendung um 19 Uhr vom 14. Mai wurde über ein Treffen der Fußballer Gündogan und Özil mit dem türkischen Staatspräsidenten Erdogan berichtet. Im Beitrag hieß es: "Gündogan dagegen ist mit doppelter Staatsbürgerschaft ausgestattet. Er dürfte Ende Juni bei den türkischen Präsidentschaftswahlen wählen." Richtig ist: Ilkay Gündogan besitzt nur die deutsche Staatsbürgerschaft und ist deshalb in der Türkei nicht wahlberechtigt.

Ferner wurde über die Eröffnung der US-Botschaft in Jerusalem berichtet. Dabei wurde auf einer Karte die Botschaft in Jerusalem westlich der Altstadt verortet. Dort liegt ein US-Konsulat, nicht aber das Gelände der neuen Botschaft. Dieses befindet sich weiter südlich im Stadtteil Arnona.

heute in Deutschland, 11. Mai 2018

heute in Deutschland, 11. Mai 2018

In der Sendung "heute in Deutschland" vom 11. Mai wurde über Preise für Trinkwasser in Deutschland berichtet. In der Moderation hieß es: "Die Trinkwasserpreise steigen rasant an. 25 Prozent in zehn Jahren." Richtig ist: Die Preise für Trinkwasser stiegen laut Statistischem Bundesamt zwischen 2005 und 2016 um 17, 6 Prozent.

ZDF Morgenmagazin, 11. Mai 2018

ZDF Morgenmagazin, 11. Mai 2018

Im ZDF-"Morgenmagazin" vom 11. Mai wurde über tragbare Grills berichtet. Hier wurde gesagt, dass der vorgestellte Grill der Firma "LotusGrill" im Innenbereich verwendet werden könne. Richtig ist: Es besteht durch das freiwerdende Kohlenmonoxid Erstickungsgefahr.

heute+, 17. April 2018

heute+, 17. April 2018

In der Sendung "heute+" vom 17. April wurde über die erschwerte Rückkehr von Flüchtlingen aus Afrin berichtet. In dem Beitrag heißt es: "Doch viele Flüchtlinge beklagen: Die Türken würden sie nicht lassen." Eine Mitarbeiterin von "Medico International" ergänzt, dass von den Flüchtlingen Wegzoll verlangt worden wäre. Diese Aussage bezieht sich nach Angaben von "Medico International" auf syrische Checkpoints, an denen Flüchtlingen Geld abverlangt wurde. Durch die Verkürzung konnte der Eindruck entstehen, dass die Zölle von offizieller türkischer Seite erhoben worden seien. Dieses mögliche Missverständnis bedauern wir.

Ferner hieß es in dem Beitrag: "Die Türkei hat in Afrin mittlerweile einen eigenen Gouverneur eingesetzt." Tatsächlich geht aus türkischen Medienberichten hervor, dass die Türkei die Verwaltung von Afrin dem Gouverneur von Hatay übertragen hat. Dies sagte auch ein Sprecher des "Afrin-Befreiungs-Kongresses" in einem Interview mit der "Deutschen Welle". Diese Quellen hätte die Redaktion im Beitrag benennen müssen.

ZDF Morgenmagazin, 11. April 2018

ZDF Morgenmagazin, 11. April 2018

Im ZDF-"Morgenmagazin" vom 11. April wurde über den Personalumbau bei VW berichtet. Im Beitrag wurde gesagt, der VW-Gesamtbetriebsrat Bernd Osterloh werde wahrscheinlich neuer Personalvorstand. Richtig ist: Zu diesem Zeitpunkt zeichnete sich ab, dass der Generalsekretär des Betriebsrats, Gunnar Kilian, für den Posten des Personalvorstands im Gespräch ist.

heute.de, 11. April 2018

heute.de, 11. April 2018

In einer Eilmeldung der "ZDFheute"-App wurde am 11. April ein Interview zum 50. Jahrestag des Attentats auf Rudi Dutschke beworben. Darin hieß es: "50 Jahre nach dem Tod Dutschkes: 'Rudi würde weiterkämpfen'". Richtig ist: Rudi Dutschke starb am 24. Dezember 1979 an den Folgen eines Attentats auf ihn vor 50 Jahren.

ZDFheute-Facebook-Account, 29. März 2018

ZDFheute-Facebook-Account, 29. März 2018

In einem Post des "ZDFheute"-Facebook-Accounts hieß es am 29. März, durch das "Gesetz zur Neuordnung des bayerischen Polizeirechts" hätte die bayerische Polizei mehr Befugnisse. Es handelt sich dabei allerdings bislang nur um einen Gesetzentwurf. Zudem wurden die Inhalte des Entwurfs in dem Post verkürzt - und damit teilweise missverständlich - wiedergegeben.

heute journal, 21. März 2018

heute journal, 21. März 2018

Im "heute journal" vom 21. März wurde über den Skandal um Facebook und Cambridge Analytica berichtet. In diesem Zusammenhang wurde in der Moderation von einem russischen Akademiker gesprochen. Laut übereinstimmenden Medienberichten handelte es sich jedoch um einen Akademiker, der in Moldawien geboren ist und die US-Staatsbürgerschaft besitzt.

heute.de, 19. März 2018

heute.de, 19. März 2018

In einem "heute.de"-Artikel vom 19. März hieß es, dass Hartz-IV-Bezieher mitunter mehr Geld zur Verfügung hätten als Arbeitnehmer. Konkret ging es um die Frage, wieviel Geld einer vierköpfigen Familie zur Verfügung steht, wenn es nur einen Verdiener gibt. Diese Berechnung, die aus einem Medienbericht stammte, war fehlerhaft, da das Kindergeld nicht miteinbezogen worden war, das bei Hartz-IV-Empfängern mit den sonstigen Bezügen verrechnet wird.

heute, 15. März 2018

heute, 15. März 2018

In der "heute"-Sendung um 12 Uhr am 15. März wurde über die Buchmesse in Leipzig berichtet. Dabei hieß es irrtümlich, die "schwedische Kronprinzessin" Mette-Marit werde als Gast der Messe erwartet. Mette-Marit ist jedoch die Kronprinzessin des norwegischen Königshauses.

heuteXpress u.a., 14. März 2018

heuteXpress u.a., 14. März 2018

In der Sendung "heuteXpress" und einem Tweet des "ZDFheute"-Accounts am 14. März hieß es, seit 2012 seien an Schulen in den USA 7.000 Kinder bei Amokläufen ums Leben gekommen. Richtig ist: Seit dem Schulmassaker von Newtown 2012 wurden laut Hochrechnungen der Gruppe „Avaaz“ in den USA 7.000 Kinder durch Schusswaffen getötet.

heute u.a., 11. März 2018

heute u.a., 11. März 2018

In den "heute"-Sendungen um 17 und 19 Uhr und dem "heute journal" vom 11. März wurde über den Tod des Mainzer Bischofs Kardinal Lehmann berichtet. Dabei wurde gesagt, er habe mit 37 Jahren die Priesterweihe empfangen. Richtig ist, dass der langjährige Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz bereits 1963 im Alter von 27 Jahren zum Priester geweiht worden war.

heuteXpress, 12. Februar 2018

heuteXpress, 12. Februar 2018

In der "heuteXpress"-Sendung um 16 Uhr vom 12. Februar wurde über den Rosenmontagszug in Mainz berichtet. In der Meldung wurden fälschlicherweise Bilder vom Rosenmontagszug 2017 gezeigt.

heute, 11. Februar 2018

heute, 11. Februar 2018

In der "heute"-Sendung um 19 Uhr vom 11. Februar wurde über den aktuellen Stand der Regierungsbildung berichtet. Im Beitrag wurde behauptet: "Die wichtigen Ministerien, Finanzen und Innen, sollen an die SPD gehen." Richtig ist: Das Finanzministerium soll an die SPD gehen, das Innenministerium an die CSU.

heute, 4. Februar 2018

heute, 4. Februar 2018

In der "heute"-Sendung um 19 Uhr vom 4. Februar wurde über Festlegungen im Rahmen der Koalitionsverhandlungen zwischen Union und SPD berichtet. Ein dabei in Aussicht genommenes Baukindergeld wurde in dem Beitrag auf 1.200 Euro pro Kind und Monat beziffert. Richtig ist, dass ein Baukindergeld in Höhe von 1.200 Euro pro Kind im Jahr beabsichtigt ist.

heute journal, 31. Januar 2018

heute journal, 31. Januar 2018

Im "heute journal" vom 31. Januar wurde ein falscher Name eingeblendet. In einem Beitrag zur Forderung nach einheitlichen Ärztehonoraren war der Interviewpartner nicht, wie gezeigt, Volker Leienbach vom Verband der Privaten Krankenversicherung (PKV), sondern Rolf Rosenbrock vom Paritätischen Wohlfahrtsverband.

ZDFtext, 30. Januar 2018

ZDFtext, 30. Januar 2018

Im ZDFtext wurde am 30. Januar die Sperre gegen Fußball-Profi Deniz Naki durch die Türkische Fußball-Föderation gemeldet. Im Text hieß es: "Naki spielt bei dem kurdischen Drittligisten Amed Sportif Faaliyetler in Diyarbakir." Richtig ist: "Naki spielt bei dem kurdischen Verein Amed Sportif Faaliyetler Kulübü in der dritten türkischen Liga."

heute journal, 28. Januar 2018

heute journal, 28. Januar 2018

Im "heute journal" vom 28. Januar wurde Frank-Walter Steinmeier in einer Nachrichtenmeldung zu seiner Reise nach Jordanien als "Außenminister" bezeichnet. Richtig ist: Steinmeier ist Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland.

heute, 1. Januar 2018

heute, 1. Januar 2018

In der "heute"-Sendung um 19 Uhr vom 1. Januar wurde über Demonstrationen in Iran berichtet. Dabei wurden Bilder verwendet, die nicht die aktuellen Protestaktionen zeigen. Die Aufnahmen entstanden während der Unruhen nach den iranischen Präsidentschaftswahlen im Jahr 2009 und waren nun erneut über Plattformen im Internet verbreitet worden.

ZDFheute-Twitter-Account, 19. Dezember 2017

ZDFheute-Twitter-Account, 19. Dezember 2017

In einem Tweet des ZDFheute-Accounts vom 19. Dezember heißt es: "Schweden will per Gesetz festlegen, dass man künftig aktiv um Erlaubnis für Geschlechtsverkehr bitten muss – sonst droht eine Verurteilung wegen Vergewaltigung." Richtig ist: Passivität soll künftig nicht mehr als stilles Einverständnis zum Geschlechtsverkehr interpretiert werden können.

heute journal, 8. Dezember 2017

heute journal, 8. Dezember 2017

Im heute journal vom 8. Dezember wurde in einer Nachrichtenmeldung über den Raketenbeschuss aus dem Gazastreifen auf die israelische Stadt Sderot berichtet. In der Meldung hieß es: "Dort sollen laut Medienberichten zehn Menschen verletzt worden sein." Richtig ist: Eine Rakete traf in Sderot ein parkendes Auto, Menschen wurden dort aber nicht verletzt.

Maybrit Illner, 7. Dezember 2017

Maybrit Illner, 7. Dezember 2017

In der Sendung "Maybrit Illner" vom 7. Dezember hieß es in einer Moderation, Martin Schulz sei mit "89,1 Prozent" der Stimmen zum SPD-Vorsitzenden gewählt worden. Richtig ist: Martin Schulz bekam 81,9 Prozent der Stimmen.

heute, 6. Dezember 2017

heute, 6. Dezember 2017

In der heute-Sendung um 19 Uhr vom 6. Dezember hieß es in einem Beitrag: "Palästinenserpräsident Abbas schüttelt die Hand von Israels Ministerpräsident Rabin". Richtig ist: Die verwendeten Aufnahmen aus dem Jahr 1993 zeigen, wie sich der damalige Palästinenserführer Arafat und Rabin die Hände geben.

heute journal, 5. Dezember 2017

heute journal, 5. Dezember 2017

Im heute journal vom 5. Dezember wurde über die von US-Präsident Donald Trump geplante Verkleinerung von Naturschutzgebieten in den USA berichtet. Im Beitrag heißt es: "Bears Ears soll nun um ein Siebtel verkleinert werden." Richtig ist: Das Naturschutzgebiet soll auf ein Siebtel der momentanen Fläche verkleinert werden.

ZDFspezial, 20. November 2017

ZDFspezial, 20. November 2017

Im ZDFspezial vom 20. November wurde in einer Einblendung Jens Spahn als "stellvertretender CDU-Vorsitzender" bezeichnet. Richtig ist: Herr Spahn ist Mitglied des CDU-Präsidiums

heute Xpress u.a., 9. November 2017

heute Xpress u.a., 9. November 2017

In den Sendungen heute Xpress um 8.30 und 9 Uhr und in einem Post des ZDFheute-Accounts bei Facebook wurde am 9. November über Proteste in der eritreischen Hauptstadt Asmara berichtet. Gemeldet wurde, es seien am 31. Oktober nach Angaben von Regimekritikern 28 Menschen ums Leben gekommen. Diese Angaben sind durch Behörden und Augenzeugen widerlegt. Tatsächlich wurde durch zahlreiche Schüsse, die zur Auflösung der Demonstration abgegeben worden waren, niemand verletzt oder getötet.

heute.de, 9. November 2017

heute.de, 9. November 2017

In einer Eilmeldung der ZDFheute-App wurde am 9. November über die Steuerschätzung berichtet. Darin hieß es, man könne 2017 mit 734,2 Milliarden Euro "mehr" an Steuereinnahmen rechnen. Richtig ist, dass das geschätzte Steueraufkommen für das Jahr 2017 insgesamt 734,2 Milliarden Euro beträgt. 

mittagsmagazin, 27. Oktober 2017

mittagsmagazin, 27. Oktober 2017

Im mittagsmagazin vom 27. Oktober wurde in einem Beitrag gesagt, ein Politiker habe "dem Islam das Grundrecht auf Asyl abgesprochen". Gemeint war aber das Grundrecht auf Religionsfreiheit.

hallo deutschland, 25. Oktober 2017

hallo deutschland, 25. Oktober 2017

In der Sendung hallo Deutschland vom 25. Oktober wurde in einer Moderation behauptet, dass von 2,5 Millionen Unfällen im Jahr 2015 mehr als 300.000 auf das Konto von Drogen und Alkohol gehen. Richtig ist: Laut Statistischem Bundesamt wurden in jenem Jahr 37.450 Unfälle von der Polizei aufgenommen, bei denen mindestens ein Beteiligter unter dem Einfluss berauschender Mittel stand.

heute u.a., 23. Oktober 2017

heute u.a., 23. Oktober 2017

In der heute-Sendung um 19 Uhr und dem heute journal vom 23. Oktober wurde über ein Urteil gegenüber einem sogenannten Reichsbürger berichtet. In den Beiträgen wurde jeweils ein Bild eines Passes mit der Aufschrift "Königreich Romkerhall" gezeigt. Dieser Pass wurde in einen inhaltlichen Zusammenhang mit den Reichsbürgern gestellt. Richtig ist, dass es sich bei dem Pass um ein Werbemittel eines Hotels handelt.

morgenmagazin, 13. Oktober 2017

morgenmagazin, 13. Oktober 2017

Im morgenmagazin vom 13. Oktober wurde über das Thema "Freitag, der 13." berichtet. Im Beitrag hieß es: "1307 ließ Papst Clemens V. alle Tempelritter festnehmen." Richtig ist: 1307 ließ König Philipp IV. alle Tempelritter festnehmen.

morgenmagazin, 12. Oktober 2017

morgenmagazin, 12. Oktober 2017

Im morgenmagazin vom 12. Oktober wurde in einem Beitrag über das Buch "Zwei Schwestern“ berichtet, das von zwei Schwestern handelt, die sich in Syrien dem Islamischen Staat anschließen wollen. Dazu wurden - verfremdete - Aufnahmen gezeigt, die nicht aus Syrien stammen, sondern aus dem Westjordanland.

heute in Deutschland, 26. September 2017

heute in Deutschland, 26. September 2017

In der Sendung heute in Deutschland vom 26. September wurde in einem Beitrag behauptet, dass im Saarland noch Steinkohle gefördert werde. Richtig ist: Der Steinkohleabbau im Saarland wurde bereits 2012 eingestellt.

heute.de, 25. September 2017

heute.de, 25. September 2017

In einer Eilmeldung der ZDFheute-App wurde am 25. September behauptet, dass die AfD-Politikerin Frauke Petry trotz ihres Direktmandates nicht in den Bundestag einziehen wolle. Richtig ist: Petry hatte auf einer Pressekonferenz in Berlin erklärt, nicht der AfD-Fraktion im Bundestag angehören zu wollen.

morgenmagazin, 25. September 2017

morgenmagazin, 25. September 2017

Im morgenmagazin vom 25. September wurde in einer Moderation gesagt, die AfD-Politikerin Frauke Petry würde nach ihrem Verzicht auf den Fraktionsvorsitz nicht in den Bundestag einziehen. Richtig ist: Petry hatte auf einer Pressekonferenz erklärt, sie werde nicht der AfD-Fraktion im Bundestag angehören. Dennoch wird sie mit ihrem Direktmandat in den Bundestag einziehen.

morgenmagazin, 13. September 2017

morgenmagazin, 13. September 2017

In einem Gespräch mit dem AfD-Politiker Alexander Gauland im morgenmagazin vom 13. September hat die Moderatorin fälschlicherweise nicht aus dem aktuellen AfD-Wahlprogramm 2017 zitiert, sondern aus dem Entwurf des AfD-Grundsatzprogramms vom 12. März 2016. Dort finden sich die von ihr genannten Programmpunkte, die aber nur teilweise in das endgültige AfD-Wahlprogramm zur Bundestagswahl 2017 übernommen wurden.

"Klartext, Herr Schulz!" vom 12. September 2017

"Klartext, Herr Schulz!" vom 12. September 2017

In der Sendung "Klartext, Herr Schulz!" vom 12. September wurde in einem Einspielfilm über den Fall einer Mieterin aus Hamburg berichtet, die sich von ihrem Vermieter ungerecht behandelt fühlt. In dem Beitrag fehlte die relevante Information, dass die Wohnungsbaugesellschaft der Mieterin mehrere Alternativwohnungen angeboten hatte.

heute, 11. September 2017

heute, 11. September 2017

In der heute-Sendung um 19 Uhr vom 11. September wurde über die Auswirkungen des Hurrikans Irma in der Karibik berichtet. Dabei wurden auch Schäden auf der Insel Curaçao angesprochen. Tatsächlich ist die Insel zwar zur Drehscheibe für die Katastrophenhilfe geworden – von dem Unwetter direkt betroffen war sie jedoch nicht.

heute, 21. August 2017

heute, 21. August 2017

In der heute-Sendung um 19 Uhr vom 21. August wurde über die Ermittlungen nach dem Terrorangriff in Barcelona berichtet. Es hieß darin, neun der mutmaßlichen Attentäter seien tot. Richtig ist: Acht Verdächtige kamen ums Leben.

heute journal, 17. August 2017

heute journal, 17. August 2017

Am 17. August hat das ZDF im heute journal und auf heute.de gemeldet, dass beim Anschlag in Barcelona drei Deutsche unter den Todesopfern sind. Die Information stammte aus Sicherheitskreisen und basierte auf einer Nachricht der spanischen Behörden an deutsche Behörden. Dies wurde dem ZDF durch eine zweite Quelle bestätigt. Dennoch hat sich die ursprüngliche Information der spanischen Behörden im Nachhinein als nicht richtig herausgestellt.

dunja hayali, 9. August 2017

dunja hayali, 9. August 2017

In der Sendung dunja hayali am 9. August wurde über Aussiedler in Pforzheim berichtet. In einem Beitrag hieß es, dass neunzig Prozent Russlanddeutsche in Pforzheim-Haidach leben würden. Richtig ist: Laut offizieller Statistik sind 55,8 Prozent der Einwohnerinnen und Einwohner von Haidach Aussiedlerinnen und Aussiedler.

heute, 8. August 2017

heute, 8. August 2017

In der heute-Sendung um 19 Uhr vom 8. August wurde über die Neuwagen-Prämien für Halter älterer Diesel-Modelle berichtet. Der Hersteller Ford bietet für einzelne Modelle bis zu 8.000 Euro und nicht wie dargestellt bis zu 7.000 Euro als Vergünstigung an.

heute journal, 3. August 2017

heute journal, 3. August 2017

Im heute journal vom 3. August wurde über mögliche Umrüstungen von Diesel-Autos gesprochen. In dem Beitrag hieß es, ein so genannter "AdBlue"-Tank wandele "Stickoxide, nachdem sie ihren Dienst im Partikelfilter getan haben, zu großen Teilen in Stickstoff und Wasserstoff um". Richtig ist: Der Tank wandelt Stickoxide in Stickstoff und Wasser um.

heute journal, 12. Juli 2017

heute journal, 12. Juli 2017

Im heute journal vom 12. Juli wurde über die bundespolitische Debatte nach dem G20-Gipfel berichtet. Im Beitrag wurde gesagt, die Parteivorsitzende der Linken, Katja Kipping, habe "während des Gipfels getwittert“, die Eskalation gehe eindeutig von den Behörden aus. Richtig ist, dass Frau Kipping diesen Kommentar vor der offiziellen Eröffnung des Gipfels auf Facebook gepostet hat.

heute journal, 5. Juli 2017

heute journal, 5. Juli 2017

Im heute journal vom 5. Juli wurde über die Vertragsunterzeichnung zwischen Airbus und China über den Verkauf von 140 Flugzeugen berichtet. Im Bild war nicht - wie im Text erwähnt - Tom Enders, CEO Airbus, zu sehen, sondern Andreas Wolke, Bereichsleiter Management vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt.

Frontal 21, 4. Juli 2017

Frontal 21, 4. Juli 2017

In der Sendung Frontal 21 vom 4. Juli wurde in der Satire-Rubrik Toll! ein Interview-Ausschnitt von Angela Merkel irrtümlicherweise mit der Jahresangabe 2012 versehen. Tatsächlich stammt das Zitat aus dem Jahr 2000. Zudem wurde Norbert Geis, ehemaliges Mitglied des Bundestages, im Text zwar korrekt als CSU-Politiker bezeichnet, aber fälschlicherweise mit dem Insert CDU gezeigt.

heute journal, 17. Juni 2017

heute journal, 17. Juni 2017

Im "heute journal" vom 17. Juni haben wir darüber berichtet, wie Kämpfer des sogenannten Islamischen Staates versuchten, Schulkinder in Mossul (Irak) als Kindersoldaten zu rekrutieren. Dabei wurde eine Passage aus einem Interview mit einer Schülerin nicht korrekt übersetzt. Richtig ist: Nicht die Schülerin, sondern eine Lehrerin berichtete, dass Schülerinnen und Schüler zeitweise nicht zur Schule kamen, aus Angst, von den Kämpfern des sogenannten IS rekrutiert zu werden, um Gewalttaten zu begehen und Selbstmordanschläge zu verüben. Die Schülerin erzählt in dem gezeigten Interviewausschnitt von Rechenaufgaben, die den Schülern gestellt wurden. Wörtlich sagt sie: "(…) Sie sagen uns: 'Es gibt zwei Selbstmordattentäter, einer von denen hat sich in die Luft gesprengt, wie viele davon sind übrig?'"

ZDFspezial, 16. Juni 2017

ZDFspezial, 16. Juni 2017

Im "ZDFspezial" vom 16. Juni zum Tode Helmut Kohls wurde in einem Schaltgespräch mit Rudolf Seiters irrtümlicherweise davon gesprochen, Herr Seiters habe mit Herrn Kohl 1989 zusammen auf dem Balkon der Prager Botschaft gestanden. Richtig ist, dass Herr Seiters mit Hans-Dietrich Genscher dort war.

heute in Deutschland, 30. Mai 2017

heute in Deutschland, 30. Mai 2017

In der Sendung heute in Deutschland vom 30. Mai wurde über den Lebensmittelhersteller Carl Kühne KG berichtet. Dabei wurde in der Anmoderation fälschlicherweise ein Zusammenhang zu Klaus-Michael Kühne, Investor beim Hamburger SV, hergestellt.

heute, 9. Mai 2017

heute, 9. Mai 2017

In der heute-Sendung um 19 Uhr vom 9. Mai wurde über die Moskauer Militärparade zum 72. Jahrestag des Sieges über Nazi-Deutschland berichtet. Dabei wurden irrtümlich Bilder verwendet, die bereits bei der Generalprobe zur Parade aufgenommen worden waren.

heute journal, 6. Mai 2017

heute journal, 6. Mai 2017

Im heute journal vom 6. Mai wurde über eine Hacker-Attacke auf das Wahlkampf-Team des französischen Präsidentschaftskandidaten Emmanuel Macron berichtet. Dabei war in einem Schaltgespräch von einer "Wikileaks-Bombe" die Rede. Die internen Dokumente wurden aber auf einer anderen Online-Plattform veröffentlicht.

heute und andere, 28. April 2017

heute und andere, 28. April 2017

In der heute-Sendung um 19 Uhr, im heute journal und in weiteren aktuellen Sendungen vom 28. April wurde über den Fall eines unter Terrorverdacht festgenommenen Bundeswehrsoldaten berichtet. Ein Aspekt der Ermittlungen, über die berichtet wurde, war eine Wohnungsdurchsuchung in Berlin. Die verwendeten Aufnahmen stammten jedoch von parallel durchgeführten Ermittlungen in einem anderen Fall.

heute journal, 24. April 2017

heute journal, 24. April 2017

Im heute journal vom 24. April wurde über internationale Rüstungsausgaben berichtet. Dabei hieß es, Deutschland habe im Jahr 2016 insgesamt 41,1 Milliarden Euro ausgegeben. Richtig sind jedoch zirka 38 Milliarden Euro Rüstungsausgaben, was 41,1 Milliarden US-Dollar entspricht.

heute, 24. April 2017

heute, 24. April 2017

In der heute-Sendung um 19 Uhr vom 24. April wurde über die juristische Aufarbeitung der Loveparade-Katastrophe berichtet. Das Oberlandesgericht Düsseldorf hatte entschieden, dass ein Hauptverfahren gegen die Angeklagten eröffnet werden muss und revidierte damit einen Beschluss des Landgerichts Duisburg aus dem vergangenen Jahr. Die in einer kurzen Einstellung gezeigten Richter waren an diesem vorinstanzlichen Strafverfahren jedoch nicht beteiligt.

heute journal, 19. April 2017

heute journal, 19. April 2017

Im heute journal vom 19. April  war in einer Anmoderation, in der auch der AfD-Gründer Bernd Lucke genannt wurde, von "Bernd Höcke" die Rede. Gemeint war der Vorsitzende der AfD-Fraktion im thüringischen Landtag, der Björn Höcke heißt.

heute journal, 5. April 2017

heute journal, 5. April 2017

Im heute journal vom 5. April wurde über den Giftgas-Einsatz in Syrien berichtet. Der russische Militärsprecher wird mit der Aussage zitiert, dass "die Rebellen dort Waffen aus dem Irak lagerten". Korrekt übersetzt muss es heißen, dass "die Rebellen Waffen für den Irak lagerten".

"Die Porsche-Story", 30. März 2017

"Die Porsche-Story", 30. März 2017

In der am 30. März auf ZDFinfo ausgestrahlten Dokumentation "Die Porsche-Story" wurde die Typen-Bezeichnung des ersten Porsche-Sportwagens mit 956 angegeben. Richtig ist 356. Zudem hieß es fälschlicherweise, Porsche sei 2015 in die Langstrecken-Weltmeisterschaft zurückgekehrt. Dies geschah aber bereits 2014.

heute journal, 29. März 2017

heute journal, 29. März 2017

Im heute journal vom 29. März wurde über den Umgang mit der Diesel-Affäre beim Autobauer Audi berichtet. Im Beitrag war von "VW-Chef Michael Müller" die Rede. Tatsächlich heißt der Vorstandsvorsitzende der Volkswagen AG Matthias Müller.

WISO, 20. Februar 2017

WISO, 20. Februar 2017

In WISO wurde am 20. Februar in einem Testbericht über Schwangerschafts- und Stilltees behauptet, der Hersteller des am meisten belasteten Tees, Vita et Natura, habe eine Stellungnahme abgegeben. Nach der würde er sich verpflichten, "die Zutaten einer entsprechenden Analyse" zu unterziehen und den Tee "nur bei einem positiven Ergebnis" zu produzieren. Diese Rückmeldung stammte aber von einem anderen Hersteller. Richtig ist, Vita et Natura reagierte bisher nicht auf die mehrmalige Anfrage um eine Stellungnahme.

heute.de u.a., 17. Februar 2017

heute.de u.a., 17. Februar 2017

Auf heute.de und politbarometer.zdf.de wurden am 17. Februar die Grafiken zum Politbarometer desselben Tages veröffentlicht, darunter eine zu der Frage "Vermehrte Abschiebung abgelehnter Asylbewerber auch in unsichere Länder?". Die Werte der verschiedenen Parteianhänger waren darauf zunächst fälschlicherweise mit "gut, die Anhänger der …" überschrieben. Richtig hätte es heißen müssen: "nein, die Anhänger der ...".

heute+, 13. Februar 2017

heute+, 13. Februar 2017

In der Sendung heute+ vom 13. Februar wurde über Mietpreise und Wohnungsgenossenschaften in München berichtet. In der Moderation hieß es, die Stadt München habe schon vor Jahren Sozialwohnungen verkauft. Dies bezog sich auf den Verkauf der Wohnungsbaugesellschaft GBW im Jahr 2013. Tatsächlich gehörte die GBW zur BayernLB, die wiederum mehrheitlich in der Hand des Freistaates Bayern ist.

heute journal, 12. Februar 2017

heute journal, 12. Februar 2017

Im heute journal vom 12. Februar wurde über die Wahl von Frank-Walter Steinmeier zum Bundespräsidenten berichtet. Im Beitrag hieß es: "Steinmeier kommt aus Brakelsiek, niedersächsische Provinz [...]". Tatsächlich liegt Brakelsiek aber in Nordrhein-Westfalen.

ZDFzoom, 8. Februar 2017

ZDFzoom, 8. Februar 2017

In der Sendung ZDFzoom "Putins Kalter Krieg – Ein russischer Spion packt aus" vom 8. Februar wurde über Aktivitäten des russischen Geheimdienstes FSB berichtet. In der Dokumentation wurde gesagt, dass Tschetschenien nach dem Ende der Sowjetunion zwei Unabhängigkeitskriege gegen Russland verloren habe. Richtig ist, dass es nach dem Ende der Sowjetunion zu zwei Kriegen zwischen Russland und Tschetschenien kam und Tschetschenien den zweiten Krieg verloren hat.

heute journal, 2. Februar 2017

heute journal, 2. Februar 2017

Im heute journal vom 2. Februar wurde über den Besuch von Bundeskanzlerin Merkel in der Türkei berichtet. Im Schaltgespräch mit Marietta Slomka nannte Luc Walpot, ZDF-Korrespondent in Istanbul, die oppositionelle CHP eine "christdemokratische" Partei. Tatsächlich ist die CHP in ihrer politischen Ausrichtung eine Mitte-links- bzw. sozialdemokratische Partei.

heute, 30. Januar 2017

heute, 30. Januar 2017

In der heute-Sendung um 19 Uhr vom 30. Januar wurde über NATO-Truppen in Polen berichtet. In einer erklärenden Kartendarstellung Osteuropas ist dabei die Halbinsel Krim versehentlich in der gleichen Farbe markiert worden wie das russische Staatsgebiet. Tatsächlich erkennt eine Mehrheit der Staaten die Abspaltung und das Referendum, das zum Anschluss an Russland führte, nicht an und betrachtet die Krim - ebenso wie die Regierung in Kiew - als ukrainisches Staatsgebiet. Die Farbgebung der Karte gab den Status der Krim nicht entsprechend wieder, üblicherweise wird die Halbinsel im ZDF zweifarbig schraffiert dargestellt.

Album 2016, 26. Dezember 2016 (1)

Album 2016, 26. Dezember 2016 (1)

In der Sendung Album 2016 – Bilder eines Jahres vom 26. Dezember 2016 wurde berichtet, durch die Neueröffnung des Gotthard-Tunnels würde die Fahrtzeit mit der Bahn von München nach Verona nur noch anderthalb Stunden betragen. Dieses Beispiel ist falsch gewählt: Die Dauer der genannten Bahn-Strecke beträgt derzeit über fünf Stunden und führt nicht durch die Schweiz, sondern durch Österreich über den Brenner.

Album 2016, 26. Dezember 2016 (2)

Album 2016, 26. Dezember 2016 (2)

In der Sendung Album 2016 - Bilder eines Jahres vom 26. Dezember 2016 wurde berichtet, dass sich der Turner Andreas Toba bei den Olympischen Spielen in Rio am Fuß verletzte. Richtig ist: Er verletzte sich am Knie.

hallo deutschland u.a., 24. November 2016

hallo deutschland u.a., 24. November 2016

In den Sendungen hallo deutschland vom 24. November und drehscheibe vom 25. November wurde über eine Pistenraupe berichtet, die angeblich "aus Versehen" nicht nach Seefeld in Österreich, sondern nach Seefeld in Schleswig-Holstein gefahren wurde. Dazu äußerte sich auch der Tourismuschef des österreichischen Ortes, der die vermeintliche Irrfahrt ganz offiziell bestätigte. Inzwischen hat sich aber herausgestellt, dass es sich dabei um eine PR-Aktion für das Alpendorf gehandelt und der Tourismuschef die Situation in Interviews bewusst falsch dargestellt hatte.

auslandsjournal, 16. November 2016

auslandsjournal, 16. November 2016

Im auslandsjournal vom 16. November wurde in einem Beitrag über junge Österreicher vor der Bundespräsidentenwahl behauptet, dass gut 80 Prozent der Wähler
des Kandidaten Alexander Van der Bellen einen Universitätsabschluss hätten. Richtig ist: Gut 80 Prozent der Österreicher mit Universitätsabschluss haben Van der Bellen gewählt.

heute in Deutschland, 15. November 2016

heute in Deutschland, 15. November 2016

In der Sendung heute in Deutschland am 15. November 2016 wurde über die Risiken von Drohnen für den Flugverkehr berichtet. In dem Beitrag wurden Bilder von einem Flugzeug mit einem brennenden Triebwerk gezeigt. Als Ursache dafür wurde die Kollision mit einer Drohne genannt. Die Aufnahmen zeigten allerdings einen Unfall verursacht durch Vogelschlag.

Frontal 21, 8. November 2016

Frontal 21, 8. November 2016

In der Sendung Frontal 21 vom 8. November wurde in einem Beitrag u.a. über die Zunahme fremdenfeindlicher Straftaten berichtet. Dabei wurden in einer Grafik fälschlicherweise Aufnahmen von Schlägereien auf U-Bahnhöfen gezeigt, die nicht in diesen Zusammenhang passen. Es handelt sich dabei nicht um fremdenfeindliche Übergriffe, sondern um Straftaten von Personen mit Migrationshintergrund.

heute, 26. Oktober 2016

heute, 26. Oktober 2016

In der heute-Sendung um 19 Uhr am 26. Oktober wurden in einem Beitrag über die Streikvorbereitungen von Eurowings und Germanwings Bilder von Flugbegleiterinnen gezeigt. Die Aufnahmen zeigten allerdings Flugbegleiterinnen von Lufthansa, nicht von deren Tochterfirmen.

heute, 16. Oktober 2016

heute, 16. Oktober 2016

In der heute-Sendung um 19 Uhr am 16. Oktober war in einer Moderation zum Fall des Terrorverdächtigen Jaber Albakr von "Sachsens Innenminister Gemkow" die Rede. Sebastian Gemkow ist - wie im nachfolgenden Beitrag richtig genannt - sächsischer Justizminister.

heute, 14. Oktober 2016

heute, 14. Oktober 2016

In einem heute.de-Artikel vom 14. Oktober hieß es für kurze Zeit: "Uwe Böhnhardt war am Fundort von Peggys Leiche". Richtig ist, dass DNA von Uwe Böhnhardt am Fundort der Leiche gefunden worden war. Darüber, ob Böhnhardt tatsächlich vor Ort war, gibt es keine Erkenntnisse.

"Clinton gegen Trump", 10. Oktober 2016

"Clinton gegen Trump", 10. Oktober 2016

In der Sendung "Clinton gegen Trump – das Duell in St. Louis" vom 10. Oktober gab es einen Fehler bei der Live-Übersetzung. Irrtümlich wurde an einer Stelle das englische Wort "rated" ("eingestuft, bewertet") mit "vergewaltigt" (englisch "raped") übersetzt.

heute journal, 6. Oktober 2016

heute journal, 6. Oktober 2016

Im heute journal vom 6. Oktober wurde über neue Befugnisse der europäischen Grenzschutztruppe berichtet, an der Deutschland beteiligt ist. Im Beitrag hieß es "225 Soldaten schickt Deutschland". Richtig ist: Es sind Polizisten aus Deutschland, die die Grenzsicherung unterstützen.

heute in Deutschland, 27. September 2016

heute in Deutschland, 27. September 2016

In der Sendung heute in Deutschland vom 27. September wurde über die steigende Zahl Bedürftiger berichtet. Im Beitrag hieß es: "Die Zahl derer, die von ihrer Rente nicht mehr leben können und zur Tafel gehen, hat sich zwischen 2007 und 2014 verdoppelt." Fälschlicherweise wurde dazu in der Grafik der Wert "+ 50%" gezeigt. Richtig muss es heißen: "+100%"

Frontal 21, 20. September 2016

Frontal 21, 20. September 2016

In Frontal 21 vom 20. September war in einem Bericht über die CDU in der Krise von "Norbert Rüttgers" die Rede. Der ehemalige Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen heißt Jürgen Rüttgers.

Frontal 21, 13. September 2016

Frontal 21, 13. September 2016

In Frontal 21 vom 13. September wurde in einem Bericht über die Justizvollzugsanstalt Tegel gesagt, es handele sich um "Deutschlands größten Männerknast". Diese Formulierung war nicht korrekt. Die Autoren hätten hier besser von "einem der größten deutschen Gefängnisse" gesprochen.

heute, 5. September 2016

heute, 5. September 2016

In den heute-Nachrichten um 19 Uhr vom 5. September wurde bei einem Bericht über die Proteste in Calais die Aussage eines Landwirts unpräzise wiedergegeben. Er berichtete von der Zerstörung seines Feldes durch Flüchtlinge. Im Beitrag heißt es, 500 Menschen seien auf dem Acker herumgetrampelt. Die wortgenaue Übersetzung des Interview-Ausschnitts mit dem Landwirt müsste heißen: "….haben sich eine Schlägerei auf meinem Kartoffelacker geliefert."

heute journal, 14. Juli 2016

heute journal, 14. Juli 2016

Im heute journal vom 14. Juli wurde über den Künstler Günther Uecker berichtet. In dem Beitrag hieß es: "Als am Ende des Zweiten Weltkrieges britische Bomber Flüchtlingsschiffe sprengten, …" Richtig muss es heißen: "Als am Ende des Zweiten Weltkriegs britische Bomber Schiffe sprengten, darunter auch die Cap Arcona, auf der sich KZ-Häftlinge und ihre Bewacher befanden."

ZDFzeit, 12. Juli 2016

ZDFzeit, 12. Juli 2016

In der ZDFzeit-Dokumentation "Glamour, Gold und die Liebe" vom 12. Juli wurde über das Fürstentum Liechtenstein berichtet. In einem Interview behauptete der Finanzwissenschaftler Prof. Herman Matthijs, die Bürger von Liechtenstein bezahlten keine persönlichen Steuern. Das ist falsch. Die Bürger von Liechtenstein zahlen eine Erwerbsteuer beziehungsweise Lohnsteuer.

heute journal, 11. Juli 2016

heute journal, 11. Juli 2016

Im heute journal vom 11. Juli wurde darüber berichtet, inwiefern Rot-Rot-Grün als mögliche Koalitions-Option nach der Bundestagswahl in Frage käme. In einer Grafik sollte das Ergebnis des ZDF-Politbarometers mit der Frage "Wenn am nächsten Sonntag wirklich Bundestagswahl wäre,…" abgebildet werden. Fälschlicherweise wurde hierbei der Anteil der Grünen mit 23 Prozent benannt. Richtig muss es heißen: 13 Prozent.

heute in Deutschland u.a., 5. Juli 2016

heute in Deutschland u.a., 5. Juli 2016

In den Sendungen heute in Deutschland vom 5. Juli, Drehscheibe vom 7. Juli, heute+ vom 7. Juli, im mittagsmagazin vom 8. Juli und in der heute-Sendung um 19 Uhr vom 8. Juli wurde über die Initiative mehrerer Bundesländer zur Verschärfung der Strafen für illegale Autorennen berichtet. Dabei wurden Bilder von einem schweren Unfall an einer Tankstelle in Essen gezeigt, die mit einer Videoüberwachungskamera aufgezeichnet worden waren. In den Beiträgen hieß es, der Unfall sei Folge eines illegalen Autorennens in Essen gewesen. Richtig ist: der Unfall stand in keinem Zusammenhang mit einem illegalen Autorennen.

heute, 29. Juni 2016

heute, 29. Juni 2016

In den heute-Nachrichten vom 29. Juni hieß es in einer Meldung zu einem Besuch des russischen Präsidenten Putin in der Deutschen Schule in Moskau: "Anlass des Besuchs war ein Geschichtsprojekt zum Zweiten Weltkrieg – 25 Jahre nach dem deutschen Überfall auf die Sowjetunion."  Die Zeitangabe war ein Versprecher des Moderators. Die Wehrmacht startete ihren Überfall auf die Sowjetunion vor 75 Jahren.

WISO, 20. Juni 2016

WISO, 20. Juni 2016

In dem Kurznachrichtenblock der Sendung WISO vom 20. Juni 2016 am Montag hieß es: "Auf Smart-TV-Geräten mit Google-Betriebssystem haben Experten erste Android-Trojaner gefunden. Betroffen sind bislang Geräte von Philips, Sharp und Sony". Diese Formulierung ist nicht richtig. In der Meldung sollte zum Ausdruck kommen, dass TV-Geräte mit Google-Betriebssystem theoretisch betroffen sein könnten.

heute, 20. Juni 2016

heute, 20. Juni 2016

In den heute-Nachrichten vom 20. Juni wurde berichtet, dass die Trauerfeier für die getötete britische Abgeordnete Jo Cox in der Kirche Westminster Abbey stattgefunden habe. Richtig ist: die Trauerfeier wurde in der St. Margaret’s Church direkt neben Westminster Abbey abgehalten.

heute, 15. Juni 2016

heute, 15. Juni 2016

In einem der Spielberichte der Fußball-EM in der heute um 19 Uhr am 15. Juni 2016 hat der Reporter irrtümlicherweise von Slowenien gesprochen. Die Partie lautete richtig: Russland gegen die Slowakei.

heute journal, 29. April 2016

heute journal, 29. April 2016

In einem Beitrag im heute journal zum Thema "Bundeswehr beteiligt sich an NATO-Osteinsatz" wurden Archivbilder von Kampfhandlungen falsch verwendet. Im Text wurden sie der Krim zugeordnet, tatsächlich aber stammen sie aus Mariupol in der Ostukraine. Es sind ukrainische Panzer, die gegen sogenannte Separatisten vorgehen. Keine russischen Panzer.

WISO, 18. April 2016

WISO, 18. April 2016

In der WISO-Sendung vom 18. April wurde über Fehler bei der Nebenkostenabrechnung berichtet. Im Filmtext heißt es: "Vermieter zahlen hingegen Hausratversicherungen." Richtig ist: Die Hausratversicherung zahlt jeder Mieter selbst.

heute spezial, 22. März 2016

heute spezial, 22. März 2016

In einem heute spezial über die Terror-Angriffe in Brüssel wurden Ausschnitte eines Videos einer Überwachungskamera gesendet. Die Bilder zeigten jedoch nicht eine der Explosionen in Brüssel vom 22. März. Das Material stammt aus einem Mitschnitt des öffentlich-rechtlichen flämischen Senders VRT vom Dienstagmorgen. Gegen Mittag wurde die ZDF-Redaktion vor einer weiteren Verwendung gewarnt, da diese Aufnahmen - mit offenbar gefälschter Datumsangabe – anscheinend vor einigen Jahren in Moskau entstanden waren.

morgenmagazin, 14. und 15. März 2016

morgenmagazin, 14. und 15. März 2016

Im Morgenmagazin wurden am 14. und 15. März irrtümlich die Gruppen "alle Befragten" und "AfD-Anhänger" verwechselt, als es darum ging, ob die AfD als Denkzettel für andere Parteien oder wegen ihrer politischen Forderungen gewählt werden würde. Am 15. März wurde zudem eine Grafik zu den Landtagswahlen mit dieser falschen Zuordnung eingeblendet.

heute journal, 3. März 2016

heute journal, 3. März 2016

Im heute journal vom 3. März wurde über das Jubiläum des Reinheitsgebotes für deutsches Bier berichtet. Das Gebot datiert nicht - wie berichtet - vom 21. April 1516, sondern vom 23. April 1516. Außerdem war in der Moderation die Rede davon, in deutsches Bier gehöre neben Wasser nur Hopfen und Malz. Richtigerweise gehören neben Wasser, Hopfen und Gerste ins Bier.

heute, heute journal, 15. Januar 2016

heute, heute journal, 15. Januar 2016

In den Sendungen heute und heute journal vom 15. Januar wurde über die Ermittlungen der Polizei Köln zu den Übergriffen am Hauptbahnhof in der Silvesternacht berichtet. In den Beiträgen waren Bilder einer U-Bahn-Überwachungskamera zu sehen. Im Text wird gesagt, die Bilder stammen aus Köln. Es handelte sich allerdings um Bilder einer Überwachungskamera aus Osnabrück.

heute+, 5. Februar 2016

heute+, 5. Februar 2016

In der Sendung heute+ vom 5. Februar wurde über die geplanten Pegida-Demonstrationen am 6. Februar berichtet. Im Beitrag war ein Archivfoto von zwei Demonstranten zu sehen. Es handelte sich bei diesen allerdings nicht um Pegida-Demonstranten, sondern um Anti-Pegida-Demonstranten vom 9. Januar aus Köln.

ZDFzoom, 3. Februar 2016

ZDFzoom, 3. Februar 2016

In der Sendung ZDFzoom "Die Terroristen und die Kalaschnikow – Waffenschmuggel in Europa" vom 3. Februar  wurde der Grenzverlauf von Bosnien-Herzegowina in einer Karte falsch abgebildet. Gezeigt wurde lediglich die Entität "Föderation Bosnien und Herzegowina", nicht aber die "Republika Srpska" und das Sonderverwaltungsgebiet "Brčko".

morgenmagazin, 20. Januar 2016

morgenmagazin, 20. Januar 2016

Moderator Mitri Sirin hat im morgenmagazin vom 20. Januar in einem Schaltgespräch mit dem RAF-Experten Butz Peters irrtümlich vom "ehemaligen Bundesbankpräsidenten Herrhausen" gesprochen.
Richtig ist: Alfred Herrhausen war Vorstandssprecher der Deutschen Bank.

heute in Deutschland u.a., 18. Januar 2016

heute in Deutschland u.a., 18. Januar 2016

In den Sendungen "heute in Deutschland" vom 18. Januar und "volle kanne" vom 20. Januar wurde in einem Beitrag über eine Razzia in Düsseldorf ein Mann in den Bauchbinden irrtümlicherweise als "Friseur aus Marokko" bezeichnet.
Er ist deutscher Staatsbürger, geboren im Irak.

heute, heute journal, heute+, 7. Januar 2016

heute, heute journal, heute+, 7. Januar 2016

In den Beiträgen über die Lage in der syrischen Stadt Madaja in heute, heute journal und einem Tweet von heute+ vom 7. Januar wurde ein Bild verwendet, das nicht aus der angesprochenen syrischen Stadt stammt. Es handelt sich um die jeweils letzte Einstellung in den erwähnten Berichten in heute und heute journal.
Das Bild wurde in dem syrischen Ort Ghouta aufgenommen.

"Stalins Verdammte", 30. Dezember 2015

"Stalins Verdammte", 30. Dezember 2015

In der am 30. Dezember auf ZDFinfo ausgestrahlten Dokumentation "Stalins Verdammte" sind an vier Stellen Ausschnitte aus einem NS-Film über das Warschauer Getto zur Bebilderung der Deportation sowjetischer Zwangsarbeiter verwendet worden.
Dieser Fehler des französischen Produzenten ist bei der Prüfung durch die Redaktion zunächst übersehen worden.

"Weihnachten in Bethlehem", 24. Dezember 2015

"Weihnachten in Bethlehem", 24. Dezember 2015

Für die ZDF-Sendung "Weihnachten in Bethlehem" am 24. Dezember, 19.15 Uhr, wurde als Herstellungsland Israel kommuniziert.
Das ist ein Fehler, der nicht hätte passieren dürfen. Wir haben das umgehend korrigiert, Israel als Herstellungsland gelöscht und die Korrektur öffentlich gemacht. Bei den Dreharbeiten war es dem ZDF ein Anliegen, die Situation in Bethlehem korrekt darzustellen und die politischen wie alltäglichen Probleme offen anzusprechen. Das wird auch in der Sendung deutlich.

heute, 3. Dezember 2015

heute, 3. Dezember 2015

In den heute-Nachrichten vom 3. Dezember wurde im Zusammenhang mit einem Urteil des Bundessozialgerichts zur Sozialhilfe für EU-Bürger berichtet, dass Sozialhilfe ähnlich hoch sei wie Arbeitslosengeld II (Hartz IV), aber aus Steuergeldern finanziert werde statt aus Beiträgen zur Arbeitslosenversicherung.
Richtig ist: auch das Arbeitslosengeld II wird aus Steuergeldern finanziert.

hallo deutschland, 13. November 2015

hallo deutschland, 13. November 2015

In hallo deutschland vom 13. November begleitete unser Reporter die Polizei bei Verkehrskontrollen für einen Beitrag über illegale Autorennen in der Stadt Köln. Dabei wurde ein Auto angehalten, untersucht und vorübergehend stillgelegt, da der Verdacht auf nicht zulässige Umbauten am Fahrzeug bestand.
Dieser Verdacht hat sich nach Prüfung durch einen Gutachter und entgegen der Äußerungen der Polizei nicht bestätigt und hat nicht zu einer Rückbau-Pflicht geführt. Es wäre präziser gewesen, diesen Umstand noch in der Sendung zu erläutern.

heute journal, 9. November 2015

heute journal, 9. November 2015

Im heute journal vom 9. November wurde über Bestechungsvorwürfe im Zusammenhang mit der Vergabe der WM 2006 berichtet. Im Interview formulierte Sportreporter Markus Harm: "... also muss es noch weit mehr gegeben haben als nur diese 6,7 Millionen. […] Es geht wahrscheinlich um Worawi Makudi, […] Seine Frau hat kurz nach der WM-Vergabe die Hauptniederlassung für Mercedes gekriegt in Thailand."
Präziser wäre es gewesen, in Bezug auf das von Frau Makudi geführte Unternehmen nicht von der "Hauptniederlassung für Mercedes" in Thailand zu sprechen. Hauptniederlassung der Daimler AG ist die "Mercedes-Benz Thailand Ltd." mit Sitz in Bangkok. Frau Makudi leitet oder leitete das Unternehmen "Benz Muangmeen Ltd. Co", das Fahrzeuge von Mercedes vertreibt, aber nicht zum offiziellen Händler- oder Werkstattnetz der Daimler AG gehört.

WISO, 26. Oktober 2015

WISO, 26. Oktober 2015

In der WISO-Ausgabe vom 26. Oktober wurde über Mülltrennung berichtet. Im Filmtext heißt es: "Plastiktüten in der Biotonne sind kein Problem."
Richtig ist: Das Aussortieren von Plastiktüten erhöht den Aufwand der Mülltrennung. Darum sollten Plastiktüten nicht in den Biomüll geworfen werden.

WISO, 19. Oktober 2015

WISO, 19. Oktober 2015

In der WISO-Sendung vom 19. Oktober wurde über ein Gerichtsurteil zum Thema Kindergeld berichtet. In dem Beitragstext hieß es: "Solange Kinder unter 26 Jahren noch studieren, gibt es Kindergeld!"
Richtig ist: Für ein über 18 Jahre altes Kind kann bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres Kindergeld weitergezahlt werden, solange es für einen Beruf ausgebildet wird.

heute, 14. Oktober 2015

heute, 14. Oktober 2015

In den heute-Nachrichten vom 14. Oktober wurde über die Kosten für den Rückbau von Kernkraftwerken berichtet – unter anderem am Beispiel Lubmins. In diesem Zusammenhang wurde Greifswald versehentlich im Bundesland Brandenburg verortet.
Das Seebad Lubmin bei Greifswald liegt in Vorpommern an der Ostsee.

heute, 28. September 2015

heute, 28. September 2015

In den heute-Nachrichten am 28. September wurde berichtet, dass die Staatsanwaltschaft Hannover gegen den ehemaligen VW-Konzernchef Winterkorn wegen Betrugsverdachts ermittelt. Die Staatsanwaltschaft hatte diese Informationen zunächst mitgeteilt.
Inzwischen hat die Staatsanwaltschaft klar gestellt, dass die Ermittlungen sich gegen "Unbekannt" richten und nicht konkret gegen bestimmte Personen ermittelt wird.

heute.de, 6. August 2015

heute.de, 6. August 2015

In dem heute.de-Artikel "Gamescom ohne #Gamergate: 'Mach mir ein Sandwich, Schlampe'" vom 6. August 2015 wurde behauptet, der Ex-Freund der Spiele-Entwicklerin Zoe Quinn habe sie beschuldigt, ihn mit einem Journalisten betrogen zu haben, um gute Kritiken für ihr Spiel "DepressionQuest" zu bekommen.
Nach Hinweisen von Nutzern haben wir das geändert: Die Entwicklerin wurde in einem Shitstorm beschuldigt, dass sie wegen ihrer Beziehung zu einem Journalisten gute Kritiken für ihr Spiel "DepressionQuest" bekommen habe.

heute, 5. August 2015

heute, 5. August 2015

In den heute-Nachrichten vom 5. August wurde über Hunderte schiffbrüchiger Flüchtlinge berichtet, deren Boot im Meer vor Libyen gekentert war. Das verwendete Foto der "Ärzte ohne Grenzen" zeigte Flüchtlinge auf einem Rettungsboot.
Es handelt sich nach Angaben der Organisation jedoch um Flüchtlinge, die von einem Rettungsschiff der Hilfsorganisation noch auf dem Weg zur Unglücksstelle in unmittelbarer Nähe an Bord genommen wurden.

Länderspiegel, 25. Juli 2015

Länderspiegel, 25. Juli 2015

Im Länderspiegel vom 25. Juli wurde in einem Beitrag über den Absturz der Germanwings-Maschine in den französischen Alpen die Zahl von 200 Todesopfern genannt.
Richtig ist: Bei dem Absturz des Flugzeugs verloren 150 Menschen ihr Leben.

heute, 24. Juli 2015

heute, 24. Juli 2015

In den heute-Nachrichten vom 24. Juli wurde berichtet, dass der brasilianische Fußballspieler Hulk nicht bei der Gruppenauslosung zur WM-Qualifikation auftreten durfte, nachdem er Tage zuvor die rassistischen Vorfälle in der russischen Liga kritisiert habe. Richtig ist, dass Hulk nicht bei der Gruppenauslosung auftrat und richtig ist auch, dass er die zahlreichen rassistischen Vorfälle in der russischen Liga kritisiert hatte. Übereinstimmend meldeten die Nachrichtenagenturen, der Stürmer von Zenit St. Petersburg könne offiziell wegen "Verpflichtungen" für seinen Verein nicht an der Zeremonie teilnehmen und stellten dies in einen Zusammenhang mit den kritischen Äußerungen Hulks.
Der konkrete Kausalzusammenhang, wie ihn unser Autor herstellte, war tatsächlich aber nicht belegbar.

heute journal, 10. Juli 2015

heute journal, 10. Juli 2015

Im heute journal vom 10. Juli wurde in einem Beitrag über Flüchtlinge berichtet, die mit ihrem Schlauchboot die griechische Insel Kos erreichen. Dabei entstand der Eindruck, die gesamte Reportage sei auf Kos verortet.
Tatsächlich waren einige Sequenzen des Beitrags aber auf der Insel Lesbos entstanden.

heute in Deutschland, 2. Juli 2015

heute in Deutschland, 2. Juli 2015

In heute in deutschland vom 2. Juli wurde berichtet, die U-Bahn-Linie U 55 in Berlin sei die kürzeste in ganz Europa. Das stimmt nicht. Die U-Bahn-Linie R (Ramal) in Madrid ist kürzer.

heute, 29. Juni 2015

heute, 29. Juni 2015

In den heute-Nachrichten vom 29. Juni berichtete der Korrespondent in Athen in einem Schaltgespräch, dass die Demonstranten, die hinter ihm zu sehen waren, Euro-Befürworter seien. Tatsächlich hielten Demonstranten Banner hoch, auf denen "Europe all together" und "Euro our future" zu lesen war.
Es handelte sich allerdings um eine große Demonstration für den Kurs der griechischen Regierung und gegen die Spar- und Reformvorschläge der Gläubiger.

heute journal, 16. Juni 2015

heute journal, 16. Juni 2015

Im heute journal vom 16. Juni 2015 verwechselte der Börsenreporter das Bundesverfassungsgericht (BVerfG) mit dem Bundesgerichtshof (BGH). In Moderationstext und Grafik hieß es:
"Betreibt die Europäische Zentralbank mit ihrer Ankündigung unerlaubt Staatsfinanzierung? Der BGH kam zum dem Schluss: Ja, die EZB überschreite ihr Mandat. Verwies aber an den EuGH, um zu klären, ob das auch nach Europäischem Recht so sei: Und die Luxemburger Richter sagen heute nun. Die EZB überschreite ihr Mandat nicht."
Richtig muss es heißen: Betreibt die Europäische Zentralbank mit ihrer Ankündigung unerlaubt Staatsfinanzierung? Das Bundesverfassungsgericht wollte prüfen lassen, ob die EZB ihr Mandat überschreite und verwies an den EuGH, um dies zu klären: Und die Luxemburger Richter sagen heute nun, die EZB überschreite ihr Mandat nicht.

heute+, 11. Juni 2015

heute+, 11. Juni 2015

In der Sendung heute+ vom 11. Juni 2015 wurde in einem Beitrag über den Hacker-Angriff auf den Bundestag berichtet, dass das Parlament noch auf Windows XP setzt. Das ist falsch.
Nach Auskunft des Bundestags wurden die Systeme im Januar 2015 auf Windows 7 umgestellt.

heute.de u.a., 8. Juni 2015

heute.de u.a., 8. Juni 2015

In der Nacht vom 7. Juni 2015 auf den 8. Juni 2015 hat Greenpeace mit Lasertechnik einen Schriftzug als Appell zur Klimapolitik auf einen Berghang projiziert. Bei diesem Berg handelte es sich um den Waxenstein, der Teil des Wettersteingebirges ist. Das ZDF sprach allerdings in seiner Berichterstattung am Morgen des 8. Juni 2015 fälschlicherweise vom Zugspitzmassiv. Das ist zwar auch Teil des Wettersteingebirges, der Waxenstein gehört aber nicht dazu.

heute journal, 14. Mai 2015

heute journal, 14. Mai 2015

Im heute journal vom 14. Mai 2015 schrieb Claus Kleber ein Zitat Benjamin Franklins ("Wer bereit ist, Freiheit zu opfern, um Sicherheit zu gewinnen, verdient weder das eine noch das andere und wird am Ende beides verlieren.") Bundeskanzlerin Angela Merkel zu. "Da hat die Kanzlerin ihren interessantesten Satz zu diesem Thema gesagt." (gemeint die NSA-Abhöraffäre, Anm. d. Red.).
Die Kanzlerin hat sich dieses Zitat in diesem Zusammenhang aber nicht zu eigen gemacht. Es war Bundespräsident Joachim Gauck, der Franklin mit diesem Satz am 30. Juni 2013 im ZDF zitierte, angesprochen auf den Umgang mit den Enthüllungen Edward Snowdens.

mittagsmagazin, 13. April 2015

mittagsmagazin, 13. April 2015

Das mittagsmagazin zeigte am 13. April einen Beitrag anlässlich des 70. Jahrestages der Befreiung des KZ Mittelbau-Dora. Dort wurde der Überlebende David Salz portraitiert. Am Ende des Beitrags heißt es, dass Salz die deutsche Staatsangehörigkeit gern zurück hätte, sein Antrag aber vom Bundesverwaltungsamt abgelehnt wurde. Richtig ist: David Salz ist seit 2005 deutscher Staatsangehöriger.

heute u.a., 26. März 2015

heute u.a., 26. März 2015

Das ZDF zeigte in den Sendungen heute um 19 Uhr, heute journal und heute nacht vom 26. März und in den Ausgaben von volle kanne und heute um 9 Uhr vom 27. März ein Foto von einem Mann vor einer Bergkulisse - angeblich der Co-Pilot der verunglückten Germanwings-Maschine. Das Gesicht war dabei vollständig unkenntlich gemacht.
Hierbei handelte es sich jedoch nicht um ein Bild des Co-Piloten, sondern um das einer anderen, völlig unbeteiligten Person.

ZDF spezial u.a., 24. März 2015

ZDF spezial u.a., 24. März 2015

Im ZDFspezial vom 24. März und in volle kanne vom 25. März wurde in Beiträgen über die Social-Media-Reaktionen zum Absturz einer Germanwings-Maschine neben anderen Airline-Logos auch das grau gefärbte Signet von Singapore Airlines gezeigt. Auch im heute.de-Liveblog zum Unglück war ein Tweet, der unter anderem dieses Logo zeigt, eingebunden.
Richtig ist, dass Singapore Airlines nicht wegen des Absturzes, sondern bereits am 23. März wegen des Todes des langjährigen Premierministers von Singapur Lee Kuan Yew das Logo änderte.

ZDF.de zu "Verschollene Filmschätze", Juli 2013

ZDF.de zu "Verschollene Filmschätze", Juli 2013

In einer auf unserer Website im Juli 2013 erschienenen Ankündigung der Dokumentation "Verschollene Filmschätze. 1945. Die Befreiung der Konzentrationslager" wurde irrtümlich die falsche Formulierung "polnische Konzentrationslager Majdanek und Auschwitz" verwendet. Selbstverständlich handelte es sich um deutsche Vernichtungslager im besetzten Polen. Die Dokumentation lässt an diesen Fakten auch keinerlei Zweifel aufkommen. Die fehlerhafte Formulierung in der Programmankündigung, die aus einer unachtsamen Übersetzung aus einer Zulieferung des Fernsehsenders ARTE stammte, wurde unverzüglich korrigiert.

Wie bereits seinerzeit zum Ausdruck gebracht, bedauern wir diese unachtsame, falsche und irrtümliche Formulierung und bitten alle Menschen, die sich dadurch in ihren Gefühlen verletzt sehen, um Entschuldigung.