Australiens Premier vor Wahlsieg

18.05.2019 | 16:27 Uhr
In Umfragen vor der Parlamentswahl in Australien lag die Labor-Opposition lange vorne. Doch am Wahltag entscheiden die Australier anders.
Überraschend hat Australiens Premierminister Morrison offenbar die Parlamentswahl am Samstag gewonnen. Die Labor Partei erlitt zum dritten Mal in Folge eine schwere Niederlage.
Scott Morrison hat Grund zur Freude.Quelle: Mick Tsikas/AAP/dpa
Australiens konservativer Premierminister Scott Morrison kann sein Amt wahrscheinlich behalten. Allen Umfragen zum Trotz gewann sein Mitte-Rechts-Bündnis die Parlamentswahl vor der sozialdemokratischen Labor-Opposition.

Nach Berechnungen des öffentlich-rechtlichen Fernsehsenders ABC können Morrisons Liberale Partei und die Nationale Partei weiter regieren. Oppositionsführer Bill Shorten gestand seine Niederlage ein. Zugleich gratulierte er Morrison zu dessen Erfolg.
Quelle: dpa