Nach Urteil gegen zwei AfghanenDemonstrationen in Köthen geplant

18.05.2019 13:08 Uhr

In Köthen stirbt ein Mann bei einem Streit mit zwei Afghanen an einem Herzinfarkt. Die Afghanen werden zu Haftstrafen verurteilt. Der Fall bleibt aber auch nach dem Urteil heikel.

Nach dem Urteil im Köthen-Prozess hat das Bündnis "Nazifrei Köthen" eine Demonstration in der Stadt angemeldet. Diese sei für Sonntag ab 16.00 Uhr angekündigt und bestätigt worden, sagte der Bürgermeister von Köthen, Bernd Hauschild.

Außerdem habe eine zweite Gruppierung in sozialen Medien zu einer Demo aufgerufen, eine Stunde später. Diese sei bislang nicht offiziell angemeldet worden. "Die Demonstration würde ich der rechten Szene zuordnen", so der Bürgermeister.

Nach dem Köthen-Prozess sind dort Demos geplant. Archivbild.
Quelle: Sebastian Willnow/ZB/dpa

Mehr zum Thema

Nachrichten | heute - in Deutschland

Todesfall Köthen: Prozess gegen zwei Afghanen

01:23 min | 05.02.2019

Nachrichten | heute plus

Prozessauftakt in Köthen

02:25 min | 05.02.2019
Quelle: dpa