Nachfrage soll gestärkt werdenSteuervorteile für E-Autos

07.11.2019 22:21 Uhr

Fahrer von Elektroautos können mit einer längeren steuerlichen Förderung rechnen. Der Bundestag brachte ein milliardenschweres Steuerpaket auf den Weg.

Ein milliardenschweres Steuerpaket soll die bislang schleppende Nachfrage nach Elektroautos ankurbeln. Die Abgeordneten des Bundestags verlängerten unter anderem das auslaufende Steuerprivileg für Elektro-Dienstwagen und beschlossen zudem Sonderabschreibungen für elektrisch betriebene Lieferfahrzeuge. Die ebenfalls notwendige Zustimmung des Bundesrats steht allerdings noch aus.

Bei der Neuzulassung von E-Autos gab es zuletzt zwar einen leichten Anstieg, doch die Zahlen bewegen sich noch immer auf bescheidenem Niveau.

Auf Deutschlands Straßen sollen mehr E-Autos fahren. Archivbild
Quelle: Patrick Pleul/zb/dpa
Quelle: dpa