Steuervorteile für E-Autos

07.11.2019 | 22:21 Uhr
Fahrer von Elektroautos können mit einer längeren steuerlichen Förderung rechnen. Der Bundestag brachte ein milliardenschweres Steuerpaket auf den Weg.
Auf Deutschlands Straßen sollen mehr E-Autos fahren. ArchivbildQuelle: Patrick Pleul/zb/dpa
Ein milliardenschweres Steuerpaket soll die bislang schleppende Nachfrage nach Elektroautos ankurbeln. Die Abgeordneten des Bundestags verlängerten unter anderem das auslaufende Steuerprivileg für Elektro-Dienstwagen und beschlossen zudem Sonderabschreibungen für elektrisch betriebene Lieferfahrzeuge. Die ebenfalls notwendige Zustimmung des Bundesrats steht allerdings noch aus.

Bei der Neuzulassung von E-Autos gab es zuletzt zwar einen leichten Anstieg, doch die Zahlen bewegen sich noch immer auf bescheidenem Niveau.

Mehr zum Thema