SUV-Marktanteil wächst weiter

28.12.2019 | 13:11 Uhr
Stadtgeländewagen sind gesellschaftlich umstritten, liegen aber bei deutschen Autokäufern im Trend. Das zeigt auch die Entwicklung des Marktanteils.
SUVs und Geländewagen auf der Messe IAA in Frankfurt. SymbolbildQuelle: Silas Stein/dpa/Archivbild
Trotz sinkender sozialer Akzeptanz wird der Anteil der Stadtgeländewagen (SUV) am deutschen Automarkt auch 2020 wachsen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des CAR-Instituts an der Universität Duisburg-Essen.

Studienleiter Ferdinand Dudenhöffer erwartet für 2020 zwar einen leichten Rückgang der SUV-Verkäufe auf 1,14 Millionen Exemplare nach 1,16 Millionen in diesem Jahr. Wegen des allgemein sinkenden Autoabsatzes werde damit aber der Marktanteil von 32,5 Prozent auf 34 Prozent aller Neuwagen steigen.
Quelle: dpa