: Vogelgrippe-Fall: Berliner Zoo geschlossen

18.11.2022 | 16:01 Uhr
Wegen eines Vogelgrippe-Falls ist der Berliner Zoo für Besucher vorerst geschlossen. Das Virus wurde bei einem Wasservogel festgestellt. Nun sollen alle Vögel getestet werden.
Wegen eines Vogelgrippe-Falls ist der Berliner Zoo vorerst geschlossen.Quelle: dpa
Bei einem Wasservogel im Berliner Zoo ist die Vogelgrippe festgestellt worden. Der Hammerkopf sei am 13. November gestorben, teilte der Zoo mit. Das Virus sei nun im Labor bestätigt worden. "In Rücksprache mit den lokalen Behörden wird der Zoo Berlin vorsorglich ab sofort für die Gäste geschlossen", hieß es. Das Aquarium bleibt aber vorerst offen.

Bisher keine weiteren Tiere mit Symptomen

Nahezu alle Vögel, inklusive der Pinguine, seien in rückwärtige Volieren und Stallungen gebracht worden. "Glücklicherweise zeigt kein weiteres Tier entsprechende Krankheitssymptome", sagte der Zoologische Leiter von Zoo und Tierpark Berlin Christian Kern. Dennoch würden nun alle Vögel getestet. Zu den direkt betroffenen Vögeln gehörten unter anderem Abdimstörche, Brillenpelikane und Kronenkraniche.
Auch im Tierpark Berlin würden die Vögel in Stallungen gebracht, hieß es. Es geschehe "vorsorglich" mit einem "Großteil" der Vögel.

Im Tierreich grassiert die Vogelgrippe, auch Geflügelpest genannt. In diesem Jahr ist es vor allem die Variante H5N1. Tiere, die sich anstecken, sterben meist binnen weniger Tage.

17.02.2022 | 06:04 min
"Mit dem H5N1-Virus sind beim Menschen bislang nur in Einzelfällen Infektionen in Verbindung gebracht worden", teilte die Senatsverwaltung für Verbraucherschutz mit. Es bestehe aber das Risiko, das Virus in andere Vogelbestände einzuschleppen.

Vorsorgliche Schließung "wichtiger Schritt"

Eine vorsorgliche Schließung des kompletten Zoos sei in dieser Situation ein "wichtiger Schritt", bis man einen besseren Überblick über die Situation habe. Oberstes Ziel sei es, eine Ausbreitung des Virus zu vermeiden.
Nach Angaben des FLI gab es in Deutschland bereits Schließungen von Zoos aufgrund der Vogelgrippe. Das gehöre zu den "initialen Maßnahmen" bei einem Fall in einem Zoo, hieß es. Demnach habe es innerhalb der vergangenen 28 Tage deutschlandweit zwei Fälle von Vogelgrippe bei Zoo-Vögeln gegeben - einen in Nordrhein-Westfalen und einen in Bayern.
Quelle: dpa, AFP

Mehr zum Thema