: Billy Joel verlässt Madison Square Garden

02.06.2023 | 15:42 Uhr
Billy Joel und der Madison Square Garden waren seit fast zehn Jahren eng miteinander verbunden, monatlich gab er dort Konzerte. Jetzt wird er nicht mehr im "Garden" auftreten.
Billy Joel wird nicht mehr im Madison Square Garden residieren und dort monatlich auftreten.Quelle: dpa
Nach 150 Konzerten in zehn Jahren und dabei mehr als 1,6 Millionen verkauften Tickets soll nun Schluss sein: Im kommenden Jahr will der US-Musiker Billy Joel (74) seine berühmte monatliche Auftrittsserie im Madison Square Garden in New York beenden. "Ich bin ziemlich verblüfft, dass es so lange gelaufen ist", sagte Joel bei einer Pressekonferenz in New York.
Mein Team sagt mir, dass wir noch weiter Tickets verkaufen könnten, aber zehn Jahre, 150 Shows - dann reicht es auch mal.
Billy Joel, US-Musiker
"Es ist schwer aufzuhören, auch nach 150 Shows. Ich möchte mich einfach bei allen bedanken für die wundervolle Sache, die hier passiert ist." Ab dem 20. Oktober soll es nochmal zehn letzte monatliche Konzerte geben.

Billy Joel: Madison Square Garden ist wie ein "Zuhause"

Der Madison Square Garden sei wie ein "Zuhause" für ihn, aber er werde im kommenden Jahr 75 Jahre alt und das scheine ihm eine "gute Zahl" für diesen Schritt, sagte Joel. Das bedeute aber nicht, dass er New York verlasse, sagte er weiter.
Darüber hatte es im Vorfeld Spekulationen gegeben, als bekannt wurde, dass der Musiker sein Anwesen in Long Island nahe New York verkaufen will. "Ich verkaufe mein Haus in Long Island, aber ich verlasse New York nicht."
Ich verbringe nur mehr Zeit unten in Florida, wie alte jüdische Männer aus New York das eben so machen.
Billy Joel, US-Musiker

Billy Joel seit 2014 fast jeden Monat im Madison Square Garden

Der vielfach preisgekrönte "Piano Man"-Sänger, der 1949 als William Joel in New York geboren wurde und zu den erfolgreichsten Musikern seiner Generation gehört, war 1978 erstmals im Madison Square Garden aufgetreten. "Das war das Höhepunkt meiner Karriere."
Danach trat Joel immer wieder im "Garden" auf und seit 2014 mit wenigen Ausnahmen monatlich. Damit wurde Joel zum einzigen Musik-Künstler mit einer sogenannten Residenz in der Halle, wie sie sonst hauptsächlich die Basketballer der New York Knicks und die Eishockeyspieler der New York Rangers innehaben. Den Rekord für die meisten Konzerte im "Garden" hat Joel längst gebrochen.
Quelle: dpa