: König Charles III.: Neue Details zur Krönung

10.04.2023 | 10:56 Uhr
Am 06. Mai wird Charles III. in London zum König gekrönt. Nun stehen neue Details zum Ablauf und Programm fest. Darin enthalten: Eine 260 Jahre alte Kutsche und ein neues Emoji.
Am 6. Mai werden Ihre Majestäten vom Buckinghampalast zur Westminster Abbey in der 'Diamond Jubilee State'- Kutsche reisen.Quelle: dpa
Eine neues Krönungs-Emoji, eine kürzere Prozession und mehr Komfort in der Kutsche: Die britische königliche Familie hat weitere Details über die feierliche Krönung des britischen Königs Charles III. am 6. Mai enthüllt.
Anlässlich des historischen Ereignisses werde es ein neues Emoji geben, dessen Design auf der legendären Edwardskrone basiere, erklärte der Buckingham-Palast am Sonntag.
Tweet der Royal Family
Die bunte Animation der Edwardskrone, die Charles tragen wird, erscheint auf Twitter automatisch, wenn Nutzer #Coronation (#Krönung) und ähnliche Hashtags verwenden.

Drei Tage dauert der royale Besuch von König Charles III. in Deutschland. Gert Anhalt fasst die wichtigsten Stationen des britischen Monarchen zusammen.

30.03.2023 | 28:41 min

1953: Königin Elizabeth II. trägt Edwarskrone bei Krönung

Bereits Charles' Mutter, die verstorbene Königin Elizabeth II., hatte die Edwardskrone, das Herzstück der britischen Kronjuwelen, bei ihrer Krönung im Jahr 1953 getragen. Für ihren Sohn ist das wertvolle Stück nun sieben Jahrzehnte später angepasst worden.
Schon aus Anlass des Platin-Thronjubiläums von Königin Elizabeth im vergangenen Jahr hatte es einen passenden Emoji gegeben: einen Krone tragenden Corgi, die Lieblingshunderasse der damaligen britischen Monarchin.
Das ist die Edwardskrone der britischen Monarchie.Quelle: His Majesty King Charles III/Royal Collection Trust via PA Media/dpa

Charles und Camilla fahren in 260 Jahre alter Kutsche

Überdies bestätigten die jüngsten veröffentlichten Pläne für die Krönung eine weniger aufwendige Zeremonie als bei den Feierlichkeiten im Jahr 1953.
Der Rückweg könnte dann traditionsgemäß wieder holpriger ausfallen: König Charles und Königin Camilla werden demnach bei der Krönungsprozession eine kürzere Strecke nehmen und überdies nur auf der Rückkehr von der Westminster Abbey in London zum Buckingham-Palast die 260 Jahre alte goldene Staatskutsche nehmen. Diese Kutsche wurde seit der Krönung König Wilhelms IV. im Jahr 1831 bei jeder Krönung benutzt.
Auf dem Hinweg zur Krönungsmesse werden sie in einer jüngeren, bequemeren Staatskutsche gefahren, die über Stoßdämpfer, Heizung und Klimaanlage verfügt.
Die ausgewählten Kutschen spiegeln wider, dass die Prozession hin zur Abbey eher klein gehalten wird und die Prozession zurück zum Buckingham-Palast deutlich größer.
Palastsprecher

Charles, der Öko

König, Biobauer, Umweltaktivist: Charles Einsatz wurde lange belächelt, jetzt ist er anerkannt. Der König ist sich nicht zu schade, selbst anzupacken, wie hier bei einer Aufforstung in Ruanda.

Quelle: ap

Kürzere Zeremonie als bei Königin Elizabeth II.

Um 11 Uhr (Ortszeit, 12 Uhr MESZ) soll der Gottesdienst beginnen - und allen Erwartungen nach deutlich kürzer werden als die fast dreistündige Zeremonie zur Krönung von Königin Elizabeth II.
Quelle: AFP, AP, dpa

Themen

Mehr zu König Charles III.