: Corona-Pandemie bleibt ein globaler Notfall

30.01.2023 | 17:41 Uhr
Die Weltgesundheitsorganisation hält die Corona-Pandemie weiter für einen globalen Notfall. Sie mahnt weitere Maßnahmen an, gibt aber auch ermutigende Signale.
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) stuft die Corona-Pandemie weiterhin als globalen Notfall an. Doch die Lage sei inzwischen viel besser als vor einem Jahr, sagte WHO-Generaldirektor Tedros Adhanom Ghebreyesus auf der Jahrestagung des Exekutivausschusses der Organisation am Montag in Genf.

WHO: Hochrisikogruppen brauchen kompletten Impfschutz

Möglicherweise nähere sich die Pandemie dem Wendepunkt, an dem höhere Grade von Immunität das Risiko von tödlichen Krankheitsverläufen senkt. Tedros wies aber auch darauf hin, dass in den vergangenen acht Wochen mindestens 170.000 Menschen mit dem Coronavirus gestorben seien.
Er rief dazu auf, dass Hochrisikogruppen kompletten Impfschutz erhalten, die Zahl von Tests erhöht wird, antivirale Wirkstoffe frühzeitig eingesetzt und Labor-Kapazitäten ausgebaut werden.

Verlassene Straßen und leere Schulen: Codogno war einer der ersten Orte, die Anfang 2020 den Corona-Lockdown erlebten. Wie ist das Leben dort heute, was hat sich seitdem verändert?

27.01.2023 | 02:15 min

WHO hofft auf Ende der Pandemie 2024

Zudem müssten Fehlinformationen über die Pandemie bekämpft werden.
Wir verbleiben hoffnungsvoll, dass im kommenden Jahr die Welt in eine neue Phase geht, in der wir Krankenhausbehandlungen und Todesfälle auf den niedrigst möglichen Stand bringen.
Tedros Adhanom Ghebreyesus, WHO-Generaldirektor
In einer WHO-Erklärung hieß es: "Der Ausschuss hat bestätigt, dass die Covid-19-Pandemie sich einem Wendepunkt nähern könnte." Das Virus werde sich aber ohne Zweifel in der vorhersehbaren Zukunft als permanent vorhandener Erreger in Menschen und Tieren etablieren.
Die Omikron-Variante sei zwar sehr ansteckend, es habe aber im Vergleich zu früheren Formen "eine Entkopplung von Infektion und schwerer Krankheit" gegeben.
Quelle: AP

Thema

Hintergründe zu Covid-19

Mehr

Die wichtigsten Daten zum Coronavirus

Aktuelle Nachrichten zur Corona-Krise