: Flugreisen: USA heben Corona-Impfpflicht auf

01.05.2023 | 23:52 Uhr
Wer mit dem Flugzeug in die USA einreist, braucht künftig keinen Corona-Impfnachweis mehr. Auch für Bundesbedienstete soll die Impfpflicht wegfallen.
Impfung gegen das Coronavirus (Symbolbild)Quelle: Reuters (Symbolbild)
Menschen, die mit dem Flugzeug in die USA reisen, brauchen bald keinen Impfnachweis gegen Corona mehr. Die US-Regierung teilte am Montag mit, sie werde mit dem Auslaufen weiterreichender
Corona-Notstandsregelungen am 11. Mai auch die Impflicht für Flugreisende aus dem Ausland aufheben.
Seit rund anderthalb Jahren dürfen Ausländer nur nach einer vollständigen Impfung gegen das Coronavirus mit international anerkannten Präparaten in die USA einreisen. Die US-Regierung hatte die Impflicht im November 2021 eingeführt, um die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen.

Auch in Deutschland sind zahlreiche Corona-Maßnahmen ausgelaufen.

06.04.2023 | 02:48 min

Corona-Todesfälle auf Rekordtief

Das Weiße Haus erklärte nun, Krankenhauseinweisungen und Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus seien seit Januar 2021 jeweils um gut 90 Prozent zurückgegangen.
Weltweit lägen die Corona-Todesfälle auf dem niedrigsten Stand seit Beginn der Pandemie. Das Land befinde sich jetzt "in einer anderen Phase" als zum Zeitpunkt der Einführung der Corona-Schutzmaßnahmen. Die Impflicht soll nun auch für Bundesbedienstete und andere Gruppen wie etwa Erzieherinnen und Erzieher und Mitarbeiter des Gesundheitswesens wegfallen.
Wie hoch ist die Inzidenz in meinem Landkreis? Wie viele haben sich infiziert? Wie viele sind geimpft? Alle aktuellen Corona-Zahlen im Überblick.

Weitreichende Einreisesperren zu Beginn der Pandemie

Zu Beginn der Corona-Pandemie im März 2020 hatte der damalige US-Präsident Donald Trump eine Einreisesperre für Ausländer aus weiten Teilen Europas angeordnet. Die Einreise aus dem Schengen-Raum, Großbritannien und Irland wurde bis auf wenige Ausnahmen untersagt. Auch für Ausländer aus Indien, China, Brasilien, Südafrika und dem Iran verhängten die USA wegen der Pandemie weitreichende Einreisesperren und hielten diese lange aufrecht.
Der Corona-Koordinator des Weißen Hauses, Dr. Ashish Jha, sagte der Nachrichtenagentur AP am Montag: "Obwohl ich glaube, dass diese Impfvorschriften einen enormen Nutzen hatten, sind wir jetzt an einem Punkt angelangt, an dem wir es für sehr sinnvoll halten, diese Vorschriften zurückzunehmen."
Quelle: dpa, AP, AFP

Thema

Hintergründe zu Covid-19

Mehr

Aktuelle Nachrichten zum Coronavirus