: Transporter mit Flüchtlingen landet in Spree

02.06.2023 | 20:46 Uhr
Auf der Flucht vor der Polizei ist ein Schleuser-Transporter mit 17 Flüchtlingen an Bord in der Spree gelandet. Sechs Menschen wurden verletzt, ein Schleuser festgenommen.
Beamte der Bundespolizei wollten den Wagen kontrollieren. Dann gab der Fahrer Gas. (Symbolfoto)Quelle: dpa
In der Nähe der tschechischen Grenze ist ein Transporter mit 17 syrischen Flüchtlingen und zwei Schleusern bei der Flucht vor der Polizei verunglückt.
Der Wagen kam von der Straße ab und landete in der Spree. Sechs der Flüchtlinge seien dabei verletzt worden, teilte die Bundespolizei mit. Sie wurden in Krankenhäuser gebracht.

Flucht vor der Polizei endet mit Unfall

Den Beamten sei der Transporter auf der B178 aufgefallen. Eine Streife habe das Fahrzeug schließlich nahe Löbau (Kreis Görlitz) lokalisieren können.
Als die Beamten den Wagen anhalten und kontrollieren wollten, raste der Transporter den Angaben zufolge davon. Die Flucht endete für Wagen und Insassen schließlich in der Spree in Taubenheim.

Ein Schleuser festgenommen, Fahndung nach zweiter Person

Die 17 syrischen Flüchtlinge befanden sich laut Bundespolizei ungesichert auf der Ladefläche des Fahrzeugs. Einer der Schleuser, ein in Deutschland lebender 30-jähriger Syrer, wurde festgenommen.
Nach dem zweiten Schleuser werde gefahndet. Die Bundespolizei hat Ermittlungen wegen des Einschleusens von Ausländern unter lebensgefährdenden Umständen und unerlaubter Einreise nach Deutschland aufgenommen.
Wie nach Schleusern gefahndet wird:

Thema

Mehr zum Thema Flüchtlinge