Interview

: Wofür der neue König steht

06.05.2023 | 11:26 Uhr
Mit 74 Jahren ist Charles zum König gekrönt worden. Doch welche Bedeutung hat die Krone im Jahr 2023 noch? ZDF-Königshausexpertin Julia Melchior über Erwartungen und Hoffnungen.

Royal-Expertin Julia Melchior in einem ausführlichen Interview in der ZDF-Sendung "Volle Kanne".

05.05.2023 | 08:25 min
ZDFheute: Charles III. wird mit 74 Jahren zum König gekrönt. Was kann er in seiner Amtszeit erreichen?
Julia Melchior: Seine Hauptaufgabe ist es, die Monarchie zukunftsfähig an die nächste Generation zu übergeben. Es geht darum, den Nutzen der Krone sichtbar zu machen. Ich finde, dass er da auch schon Akzente in die richtige Richtung setzt. Er setzt auf Einheit und Integration. Das werden wir auch bei den Krönungsfeierlichkeiten erleben. Das multireligiöse Großbritannien wird in dem christlichen Gottesdienst vertreten sein.
Er ist ein Brückenbauer für Großbritannien. Das war auch die klare Botschaft seines Staatsbesuches in Deutschland. Er steht glaubwürdig für relevante Themen.

Julia Melchior ist...

... Jahrgang 1975, Kölnerin und gilt als Expertin für europäische Königshäuser. Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre arbeitete sie zunächst bei einer Unternehmensberatung und wechselte dann in die Filmproduktion. Für das ZDF hat sie zahlreiche Dokumentarfilme zu Europas Königshäusern produziert (und 2011 das Buch "Royal Weddings – Königliche Hochzeiten" veröffentlicht).

Seit der Hochzeit der schwedischen Kronprinzessin Victoria 2010 berichtet Julia Melchior für das ZDF live von royalen Großereignissen, zuletzt vom Staatsbegräbnis von Queen Elizabeth II. im vergangenen Jahr.

Sehen Sie hier noch einmal den Deutschland-Besuch des Königs:
An erster Stelle ist da sein jahrzehntelanges Engagement für die Umwelt zu nennen. Das ist entstanden aus einem Vakuum, dem langen Warten auf den Thron. Charles ist ein inhaltlicher Mensch.
Er hat sich Themen gesucht, um seine Rolle als Kronprinz sinnvoll auszufüllen. Oft wurde er dafür kritisiert. Heute ist er eine Autorität auf dem Gebiet des Umweltschutzes, auch aus Sicht der jungen Leute.
Julia Melchior, ZDF-Königshausexpertin
Und vor allem die müssen vom Nutzen der Monarchie überzeugt werden.

Wer ist King Charles lll.?

Quelle: dpa
Charles III. wird am 14. November 1948 als ältester Sohn der späteren Königin Elisabeth II. und ihrem Mann Prinz Philip geboren. Er studierte in Cambridge Archäologie, Anthropologie sowie Geschichte, außerdem hat er drei militärische Fünfsterneränge der Flotte, Armee und Air Force.

Aus seiner ersten Ehe mit Lady Diana Spencer (1981 – 1996) stammen die Söhne William und Harry. Nach vielen Skandalen und Affären ließ sich das Paar 1996 scheiden. Ein Jahr später verunglückte Lady Diana bei einem Verkehrsunfall tödlich. 1999 trat Charles erstmals gemeinsam mit seiner langjährigen Geliebten Camilla Parker Bowles auf, 2005 heirateten die beiden.

Mit dem Tod seiner Mutter am 8. September 2022 wurde der damals 73-jährige Charles III. König des Vereinigten Königsreichs von Großbritannien und Nordirland.

Quelle: ZDF

ZDFheute: Zu den Krönungsfeierlichkeiten am 6. Mai werden massive Proteste erwartet. Ist Charles der richtige Mann für diesen Job?
Melchior: Diese Proteste laufen zwar unter dem Slogan #NotMyKing, richten sich aber weniger gegen Charles als König als vielmehr gegen die Monarchie als Staatsform.
Charles ist inzwischen eine weithin respektierte Persönlichkeit, seine Frau Camilla im Übrigen auch. Das war Ende der 90er Jahre nicht vorstellbar.

Die Queen hinterlässt ein großes Erbe – 96 Jahre, fast ein Jahrhundert, prägte sie Großbritannien. In ihre Fußstapfen tritt King Charles III., der viel Zeit hatte, sich auf diese Aufgabe vorzubereiten.

09.09.2022 | 02:43 min
Niemand hätte es damals für möglich gehalten, dass Camilla einmal Königin wird. Die Anfeindungen, die ihr entgegengebracht wurden, waren immens. Eine Zeitlang hat sie sich nicht aus dem Haus getraut.
Die Hochzeit von Charles und Camilla 2005 musste behutsam vorbereitet werden. Beide haben sich als loyale Leistungsträger des Königshauses erwiesen und sich für Themen stark gemacht, die die Gesellschaft bewegen.

Charles III. plant offenbar eine weniger prunkvolle Krönung. Das kommt gut an, im krisengeplagten Königreich. Kritiker sagen, eine „Krönung light“ könnte auch nach hinten losgehen.

11.10.2022 | 02:04 min
ZDFheute: Als Staatsoberhaupt scheint Charles krisenfest. Was er nicht kann, sind Familienkrisen, oder?
Melchior: Aus seinem Umfeld weiß ich, dass er sich in seiner Rolle als Monarch im Konflikt sieht mit seiner Rolle als Vater.
Warum gibt es seitens des Königshauses keine Reaktion auf die Anschuldigungen von Harry und Meghan? Das wird Charles als Führungsschwäche ausgelegt.
Julia Melchior, ZDF-Königshausexpertin
Es wird erwartet, dass er das Königshaus strukturell anders aufstellt. Harry hat ja durchaus einen Punkt, wenn er über die Kommunikation des Palastes klagt. Für die verschiedenen Familienmitglieder gibt es verschiedene Presseteams und die arbeiten zum Teil gegeneinander. Bislang fehlte die gemeinsame Linie.

Charles, der Öko

König, Biobauer, Umweltaktivist: Charles Einsatz wurde lange belächelt, jetzt ist er anerkannt. Der König ist sich nicht zu schade, selbst anzupacken, wie hier bei einer Aufforstung in Ruanda.

Quelle: ap

Die Nachricht, dass Harry zur Krönung kommt, ist ein Zeichen der Annäherung. Harry unterstützt seinen Vater in dessen Rolle als Monarch. Und Charles dürfte darüber sehr froh sein. Aber das Zerwürfnis der Brüder macht ihm zu schaffen.
Charles hat selbst zugegeben, dass er als Vater Fehler gemacht hat, aber er ist ein Familienmensch. Und ein begeisterter Großvater.
Julia Melchior, ZDF-Königshausexpertin
Umso bedauerlicher ist es für ihn, dass er seine Enkel aus Kalifornien so gut wie gar nicht kennt. Was die Vorwürfe des Rassismus gegen Meghan angeht, so hat sich Harry ja inzwischen wieder davon distanziert.
Es war auch schwer vorstellbar, dass Charles damit gemeint wäre. Ihm war Meghan immer willkommen. Ich erinnere nur daran, dass Charles Meghan als Braut zum Altar führte, nachdem ihr eigener Vater wenige Tage vorher abgesprungen ist.
Harry hat in einem Interview nach der Hochzeit 2018 auch sehr liebevoll darüber gesprochen, wie herzlich sein Vater Meghan in die Familie aufgenommen hat. Dennoch ist die Integration von Meghan gescheitert. Aber da spielen sicherlich beide Seiten eine Rolle.
Das Interview führte Cornelia Petereit.
Sehen Sie hier noch einmal das ZDFspezial "Trauer um Queen Elizabeth II.":

London nimmt Abschied von der Königin. Am Mittwoch wurde der Sarg mit Queen Elizabeth II. von Buckingham Palace nach Westminster Hall überführt.

14.09.2022 | 236:13 min

Mehr zur Krönung von King Charles lll.: