: Folk-Sänger Lightfoot mit 84 Jahren gestorben

02.05.2023 | 06:39 Uhr
Seine bekanntesten Lieder wurden von anderen Musik-Legenden wie Elvis Presley oder Bob Dylan gespielt. Nun ist Folk-Sänger Gordon Lightfoot im Alter von 84 Jahren gestorben.
Gordon Lightfoot bei einem Konzert in TorontoQuelle: imago/ZUMA Press
Der kanadische Folk- und Country-Sänger Gordon Lightfoot ist tot. Im Alter von 84 Jahren ist Lightfoot friedlich in einem Krankenhaus in der kanadischen Metropole Toronto gestorben, heißt es in einem Post auf seiner Facebook-Seite.
Er starb eines natürlichen Todes. Lightfoot hinterlässt seine Ehefrau, sechs Kinder und mehrere Enkelkinder. Eine Sprecherin bestätigte den Tod des Sängers gegenüber mehreren kanadischen und US-amerikanischen Medien. Seine Klassiker wurden von weltbekannten Musikern wie Bob Dylan, Elvis Presley, Neil Young, Barbra Streisand, Eric Clapton und Paul Weller gespielt.
Zu Lightfoots bekanntesten Songs gehören:
  • "Early Morning Rain" (1966)
  • "If You Could Read My Mind" (1970)
  • "Summer Side Of Life" (1971)
  • "Don Quixote" (1972)
  • "Summertime Dream" (1976)
  • "Shadows" (1982)
  • "Salute" (1983)

Tod von Gordon Lightfoot: Trauer in Kanada

Lightfoot, der für seine bewegenden Texte und melodischen Kompositionen bekannt war, erhielt im Laufe der Jahre fünf Grammy-Nominierungen und gewann 17 Juno-Awards, Kanadas entsprechende Musikauszeichnung.
"Wir haben einen unserer größten Singer-Songwriter verloren", schrieb Kanadas Premierminister Justin Trudeau auf Twitter.
Justin Trudeau zu Lightfoot
Weiter erklärt Trudeau:
Gordon Lightfoot hat den Geist unseres Landes mit seiner Musik eingefangen - und damit die Klanglandschaft Kanadas mitgeprägt.
Justin Trudeau, Premierminister Kanada
Quelle: dpa, Reuters

Mehr zu Rock'n'Roll-Legenden