: Frau stoppt mit Meteoritensuche Bahnverkehr

04.05.2023 | 10:59 Uhr
Der Meteoriten-Einschlag in Elmshorn hat viele Menschen in Norddeutschland umgetrieben. Eine Frau war so beeindruckt, dass sie jetzt ungewollt eine Bahnstrecke lahmgelegt hat.
Meteoriten-Einschläge wie in Schleswig-Holstein gibt es selten - doch sie sorgen für Unruhe.Quelle: dpa
Auf der Suche nach einem Meteoriten hat eine Frau im schleswig-holsteinischen Elmshorn den Bahnverkehr nach Sylt und Kiel behindert.
Der verdutzten Bundespolizei habe die 46-Jährige erklärt, sie habe von den Meteoriten gelesen, die letzte Woche über Elmshorn niedergegangen waren, und habe selbst gucken wollen. Sie habe gedacht, auf dem Abschnitt gebe es keinen Zugverkehr.

Sie muss nun mit einer Anzeige rechnen. Die Strecke war gesperrt worden. Durch die vorübergehende Sperrung hatten sieben Züge laut Bundespolizei je 57 Minuten Verspätung.

Auslöser: Meteoriteneinschlag in Elmshorn

In Elmshorn in Schleswig-Holstein war Experten zufolge am vergangenen Dienstag ein Meteorit niedergegangen. Der Gesteinsbrocken von der Größe eines Tennisballs hatte am Dienstag das Dach eines Hauses durchschlagen, sagte eine Bewohnerin der Deutschen Presse-Agentur am Freitag. Zuvor hatten die "Elmshorner Nachrichten" berichtet.
Auch ein Sprecher des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) bestätigte den Meteoriteneinschlag, der aber sehr selten sei. In Deutschland war nach DLR-Angaben zuletzt im April 2002 in Bayern in der Nähe von Schloss Neuschwanstein ein Meteorit eingeschlagen.

Meteoriten und Meteoriden

Quelle: DF/NHK / Autentic GmbH
Meteoriten und Meteoriden sind tatsächlich nicht ganz dasselbe! Also: Sehr, sehr selten können sich Asteroiden der Erde nähern - dann werden sie von der Schwerkraft der Erde angezogen und können auf sie herabfallen. Zuerst dringen sie dabei in die Atmosphäre der Erde ein, also in die Lufthülle, die sie umgibt.

Schafft das ein Asteroid, nennt man ihn Meteorid. Die Atmosphäre, die Lufthülle der Erde, schützt die Erde etwas: Die meist porösen Asteroiden zerbersten und verglühen teilweise. Die Bruchstücke, die die Erdoberfläche erreichen, die nennt man dann Meteoriten.

Asteroiden

Asteroiden sind felsige Gebilde, die vor Milliarden Jahren bei der Entstehung unseres Sonnensystems und der Planeten sozusagen übriggeblieben sind. Asteroiden haben eine unregelmäßige Form und sind größenmäßig sehr unterschiedlich: von wenigen Metern bis zu mehr als 100 Kilometern groß. Manche bewegen sich sehr langsam oder gar nicht, andere schneller durch das All. Hin und wieder stoßen sie mit anderen zusammen und zerbersten in kleinere Asteroiden, die zu gefährlichen Geschossen werden können.

Komet

Quelle: University of Hertfordshire/dpa
Kometen kommen ganz vom Rand unseres Sonnensystems. Sie sind Himmelskörper aus Eis, Staub und Geröll - wie schmutzige Schneebälle und ziehen große Bahnen um die Sonne herum. Von anderen Himmelskörpern werden sie allerdings öfters aus der Bahn geworfen. Ganz selten kommt mal einer in Sichtweite der Erde - das letzte Mal war das im Sommer 2020 bei dem Komet Neowise der Fall.
Quelle: dpa

Mehr zu Meteoriten