: Treueschwur-Forderung erzürnt Royal-Gegner

01.05.2023 | 11:03 Uhr
Vor der baldigen Krönung von Großbritanniens König Charles III. sorgt ein Aufruf der Church of England für Entrüstung unter Monarchie-Gegnern. Die Forderung sei beleidigend.
Royal-Gegner von der Organisation Republic planen zur Krönung von Charles III. kommenden Samstag einen Großprotest.Quelle: AFP
Ein Aufruf der Church of England zu einem öffentlichen Treueschwur der Bevölkerung für König Charles III. wird von Gegnern der britischen Monarchie scharf kritisiert. Das Vorhaben für die Krönung am 6. Mai sei beleidigend und zeige Verachtung für Bürgerinnen und Bürger, sagte Graham Smith von der Organisation Republic der britischen Nachrichtenagentur PA zufolge.
In einer Demokratie sollte es das Staatsoberhaupt sein, das dem Volk die Treue schwört und nicht andersherum.
Graham Smith, Monarchie-Gegner von der Organisation Republic
"Dieser Unsinn hätte mit Queen Elizabeth II. sterben sollen und nicht Elizabeth überleben", sagte Smith.

Seit 1977 ist Arthur Edwards Fotograf der britischen Königsfamilie und zählt nach knapp 50 Jahren als vertrautes Gesicht für die Royals.

25.04.2023 | 02:14 min

"Tribut der Menschen" bei Charles-Krönung geplant

Smith kritisierte zudem die Formel, mit der nicht nur Charles, sondern auch seinen "Erben und Nachfolgern" gehuldigt wird. Das sei eine Aufforderung, sich auch zu Charles' Bruder Prinz Andrew zu bekennen, der auf Rang acht der britischen Thronfolge stehe und wegen Verwicklung in den Epstein-Missbrauchsskandal äußerst unbeliebt sei, sagte Smith. "Das geht eindeutig zu weit."
Im Krönungsgottesdienst für Charles am 6. Mai ist erstmals eine "Homage of the People" an den König vorgesehen, ein "Tribut der Menschen". Dies ersetzt die Tradition, dass andere Royals sowie Adlige vor dem König knien und ihm huldigen.

Monarchie-Gegner kündigen Großdemonstration an

Aus der Church of England hieß es, man hoffe, die bedeutende Änderung des Gottesdienstes werde zu einem "großen Schrei in der ganzen Nation und auf der ganzen Welt zur Unterstützung des Königs" führen. Dabei sind die Kirchengemeinde und die Millionen Zuschauer aufgerufen zu sagen: "Ich schwöre Ihrer Majestät wahre Treue sowie Ihren Erben und Nachfolgern gemäß dem Gesetz. So wahr mir Gott helfe."
Republic hatte zuletzt mit gelben Schildern und der Aufschrift "Not my King" (Nicht mein König) gegen Charles demonstriert. Für den Morgen der Krönung am 6. Mai plant die Gruppe einen Großprotest.

Für die Queen war der Zusammenhalt des Commonwealth eine der wichtigsten Aufgaben. Auch König Charles III. muss sich dem Thema stellen, denn immer mehr Länder wenden sich von diesem Verbund ab.

30.03.2023 | 03:44 min
Quelle: dpa

Themen

Mehr zu den britischen Royals