: Prinz Harry wieder in den USA gelandet

07.05.2023 | 05:34 Uhr
In London war er nur Zaungast, nun ist er wieder in den USA: Prinz Harry ist nach der Krönungszeremonie nach Los Angeles zurückgekehrt. Dort gab es am Samstag eine weitere Feier.
Von London nach Los Angeles: Prinz Harry reiste nach der Zeremonie zurück zu seinem Sohn Archie. (Archivbild)Quelle: Via Reuters
Prinz Harry ist unmittelbar nach der Krönung seines Vaters Charles wieder zurück in den USA. Das berichtete die britische Nachrichtenagentur PA unter Berufung auf Airline-Mitarbeiter. Demnach sei der 38-Jährige am Samstagabend (Ortszeit) in Los Angeles gelandet.
Ein Grund für die schnelle Rückkehr: Während Charles III. am Samstag in London zum König gekrönt wurde, feierte Archie Mountbatten-Windsor, der Sohn von Harry und Meghan, am Samstag seinen vierten Geburtstag. Meghan war während der Krönung mit den gemeinsamen Kindern Archie und Lilibet (1) zu Hause in Kalifornien geblieben.

Prinz Harry in dritter Reihe bei Krönungszeremonie von Charles III.

Harry nahm zwar an der Krönungs-Zeremonie in der Westminster Abbey teil. Er war aber nur Zaungast. Die prachtvolle Krönungszeremonie für den König war das erste Mal, dass Harry wieder mit Vertretern der königlichen Familie zusammentraf, seitdem er im Januar seine umstrittene Autobiografie veröffentlicht und dort wie auch in mehreren Fernsehinterviews seine royalen Angehörigen heftig kritisiert hatte.
Und so wurde Harry bei der prunkvollen Zeremonie in der Westminster Abbey in die dritte Reihe verbannt - deutlich weiter hinten, als es nach seinem Rang als Fünfter in der Thronfolge eigentlich üblich gewesen wäre. In der gleichen Bank, in der hintersten Ecke an einer Säule, saß sein Onkel Prinz Andrew, der wegen Missbrauchsvorwürfen in Ungnade gefallen ist. Auf dem Weg zur Kirche war Andrew von Schaulustigen ausgebuht worden.
Prinz Harry, rechts in der mittleren Reihe, schaut zu, während in der vorderen Reihe von links Prinz William, Prinzessin Charlotte, Prinz Louis, Kate, Prinzessin von Wales und Edward, der Herzog von Edinburgh, der Krönungszeremonie von König Charles III. und Königin Camilla in der Westminster Abbey in London beiwohnen.Quelle: AP
Dass sein Kurzbesuch in der alten Heimat das Verhältnis merklich aufpoliert, gilt jedoch als fraglich. Wie erwartet war er nicht dabei, als die Königsfamilie sich auf dem Palast-Balkon präsentierte und den Fans zuwinkte. Harry hatte seine royalen Pflichten vor Jahren niedergelegt und war mit Meghan in die USA gezogen.
Quelle: dpa, AFP

Thema

Mehr zu King Charles III.