RKI meldet knapp 14.000 Neuinfektionen
Zahlen werden wieder belastbarer
Nach einem starken Anstieg der Fallzahlen Anfang Dezember, einem Rückgang während der Feiertage und einem erneuten Anstieg in der ersten Januarwoche scheinen sich die Fallzahlen wieder zu stabilisieren.
ZDFheute zeigt Entwicklungen früher

Unterschiede zwischen den Ländern noch immer enorm
Was bedeuten die verschiedenen Zahlen Corona-Zahlen?
Einen Überblick über die wichtigsten Corona-Zahlen in einfacher Sprache und animierten Grafiken finden Sie in diesem Überblick.
Warum gibt es unterschiedliche Fallzahlen zum Coronavirus?
Diese erhalten Meldungen über neue Corona-Infektionen direkt von den Ärzten und Laboren. Anschließend verschicken die Ämter die Daten an die Gesundheitsbehörden der Bundesländer. Erst dann landen sie beim RKI, das sie wiederum an die Weltgesundheitsorganisation WHO übermittelt. Deshalb können die Zahlen in den verschiedenen Quellen variieren.
Die Zahlen zu bekannten Corona-Infektionen in anderen Ländern stammen von der US-amerikanischen Johns-Hopkins-Universität (JHU). Die Universität greift Zahlen aus vielen unterschiedlichen Quellen ab, darunter die Landesgesundheitsämter sowie Risklayer. Oft ist aber nicht bekannt, aus welchen Quellen sich die JHU aktuell bedient. Auch methodisch ist nicht bei allen Ländern klar, wie die JHU vorgeht.
Warum hat sich der Verlauf einiger Kurven im Herbst etwas geändert?
Warum berechnet ZDFheute einen Sieben-Tage-Schnitt?
Wie viele Menschen wurden bisher geimpft?
Was bedeutet die Reproduktionsrate (R)?
Liegt der Wert dauerhaft über 1, ist die Pandemie auf dem Vormarsch. Beim Coronavirus "ist das Ziel, die Reproduktionszahl stabil bei unter 1 zu halten", so das RKI. Der im Artikel dargestellte 7-Tage-Wert bildet den Stand des Infektionsgeschehens von vor einer Woche ab. Für die Tage danach kann laut RKI noch keine zuverlässige Aussage gemacht werden.
Der R-Wert kann alleine nicht herangezogen werden, um über neue Corona-Maßnahmen entscheiden zu können. Dazu müssen auch andere Werte wie die Zahl der Neuinfektionen, Todesfälle oder belegten Intensivbetten betrachtet werden.