: Felipe und Letizia besuchen Berlin

17.10.2022 | 07:11 Uhr
Das spanische Königspaar Felipe und Letizia besucht Deutschland. Auf dem Programm stehen Treffen mit Bundespräsident und Kanzler, außerdem die Eröffnung der Frankfurter Buchmesse.
Das spanische Königspaar Felipe VI. und Letizia hat einen dreitägigen Staatsbesuch in Deutschland begonnen und wurde herzlich empfangen.Quelle: AP
Der spanische König Felipe und seine Frau Letizia werden am heutigen Montag zu einem Staatsbesuch in Berlin erwartet. Die royalen Gäste haben in der Hauptstadt ein vollgepacktes Programm, bevor es am Dienstagnachmittag weiter nach Frankfurt geht.

Militärische Ehren im Schloss Bellevue

Zum Auftakt werden Felipe (54) und Letizia (50) von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier mit seiner Frau Elke Büdenbender mit militärischen Ehren im Schloss Bellevue empfangen. Am Abend findet dort das Staatsbankett zu Ehren des Königspaares statt. Am Nachmittag steht unter anderem ein Treffen mit Bundeskanzler Olaf Scholz an.

Die Spanier kannten Letizia Ortiz als Moderatorin ihrer Hauptnachrichtensendung. Mit der Hochzeit begann für sie ein völlig neues Leben, zunächst als Prinzessin, dann als Königin.

24.08.2019 | 43:29 min
Den Dienstag startet das Königspaar morgens mit einer Teilnahme am Deutsch-Spanischen Forum in Berlin. Sowohl der Bundespräsident als auch der König sollen dort eine Ansprache halten. Das Forum versteht sich als Austauschplattform zwischen den beiden Staaten. Es wurde auf Anregung der deutschen und spanischen Regierung ins Leben gerufen und fand erstmalig 2002 anlässlich des Besuchs des Bundespräsidenten in Madrid statt.

Gang durch das Brandenburger Tor

Danach empfängt Berlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) den König und die Königin im Roten Rathaus. Im Anschluss ist ein gemeinsamer Gang mit Giffey durch das Brandenburger Tor geplant. Ein Eintrag ins Goldene Buch der Stadt ist nicht vorgesehen. Dort hatte das spanische Königspaar sich bereits im Verlauf seines Deutschlandbesuchs am 1. Dezember 2014 verewigt.
In Frankfurt steht unter anderem die Eröffnung der Buchmesse auf dem Programm. Auch Bundespräsident Steinmeier wird dazu erwartet. Spanien ist in diesem Jahr Ehrengast der 74. Frankfurter Buchmesse (19. bis 23. Oktober). 320 Aussteller aus Spanien präsentieren sich auf der Messe. Zahlreiche spanische Schriftsteller werden erwartet, die Autoren Irene Vallejo und Antonio Muñoz Molina halten die literarischen Festreden.

Das Gastland der Frankfurter Buchmesse 2022

15.10.2022 | 37:40 min

Staatsbesuch ist etwas Besonderes

Der Besuch 2014 war der letzte gemeinsame von Felipe und Letizia in Deutschland. Diesmal ist es aber ein Staatsbesuch, und das ist etwas Besonderes. Das spanische Königspaar absolvierte seit 2014 insgesamt nur zwölf davon. Der letzte liegt fast ein Jahr zurück und ging nach Schweden.
Der Staatsbesuch in Deutschland sei "von enormer Bedeutung" und unterstreiche "die ausgezeichnete Dynamik der bilateralen Beziehung", zitierte die spanische Zeitung "El Mundo" diplomatische Kreise in Madrid.
Quelle: dpa

Mehr zu Spanien