: Thailand: Kleinkind aus Bohrloch gerettet

07.02.2023 | 08:11 Uhr
Große Erleichterung in Thailand: Nach 18 Stunden ist ein Kleinkind lebend aus einem Bohrloch gerettet worden. Doch die Rettungsaktion weckt Erinnerungen an ein tragisches Unglück.
Einsatzkräfte kämpften 18 Stunden lang um das Leben des Mädchens, das in ein Bohrloch gefallen war.Quelle: dpa
Nach 18 Stunden unermüdlicher Grabungsarbeiten ist es Einsatzkräften in Thailand gelungen, ein eineinhalb Jahre altes Kleinkind aus einem knapp 15 Meter tiefen Bohrloch lebend zu bergen.
Das aus dem Nachbarland Myanmar stammende Mädchen war am Montag beim Spielen in das extrem enge Loch für einen Brunnen gestürzt, wie die thailändische Zeitung "Khaosod" und andere Medien am Dienstag berichteten. Etwa 100 Menschen hatten sich an der Rettungsaktion beteiligt.

Mädchen gab Lebenszeichen von sich

Während der Rettungsarbeiten gab es bereits Lebenszeichen von der Kleinen: Bilder einer in die Tiefe herabgelassenen Kamera hätten sie weinend mit schlammverschmutztem Gesicht gezeigt, schrieb die Nachrichtenseite "The Thaiger". Um ihr das Atmen zu erleichtern, sei Sauerstoff in das Loch gepumpt worden.
Der Unfall ereignete sich auf einer Maniok-Plantage im Distrikt Phop Phra (Provinz Tak) an der Grenze zu Myanmar, auf der die Eltern arbeiten.

Rettung erfolgte über parallel gebohrtes Loch

Mit einem Bagger wurde ein zweites Loch ausgehoben, das in der Tiefe mit dem Bohrloch verbunden wurde. So konnten Einsatzkräfte das Kind schließlich am Dienstagvormittag (Ortszeit) erreichen. Sie hätten aber sehr vorsichtig vorgehen müssen, um das Mädchen nicht zu gefährden, hieß es. Gerade auf den letzten Metern sei das Gestein sehr hart gewesen.
Nach der Rettung wurde das Kind umgehend in ein Krankenhaus gebracht. Ob es schwerere Verletzungen erlitten hat, war zunächst unklar.

Bei ähnlichem Unglück in Vietnam starb Zehnjähriger

Erst im Januar hatte ein ähnliches Unglück in Vietnam wochenlang für Schlagzeilen gesorgt. Dort war ein zehnjähriger Junge in ein 35 Meter tiefes, extrem enges Betonrohr auf einer Baustelle für eine Brücke gestürzt. Die Rettungsarbeiten waren extrem kompliziert.
Nach mehreren Tagen vergeblicher Bergungsversuche erklärten die Behörden das Kind für tot. Es hatte nur in den ersten Minuten nach dem Sturz noch Lebenszeichen gegeben. Erst nach drei Wochen gelang es schließlich, zu seinem Leichnam vorzudringen.
Quelle: dpa

Ähnliche Unglücke mit Kindern und Jugendlichen