: US-Gericht befasst sich mit Prinz Harry

07.06.2023 | 04:11 Uhr
Eine US-Stiftung fordert die Veröffentlichung von Prinz Harrys Einwanderungspapieren und geht vor Gericht. Hintergrund sind seine Aussagen zu Drogenkonsum in seinem Buch "Reserve".
Aussagen in seinem Buch zu seinem Drogenkonsum könnten für Prinz Harry in den USA ein Nachspiel haben.Quelle: dpa
Die einflussreiche konservative US-Denkfabrik Heritage Foundation hat vor einem Gericht in Washington die Herausgabe der Einwanderungspapiere von Prinz Harry gefordert.
In ihrer am Dienstag vor einem Bezirksgericht eingebrachten Klage bezieht sich die Denkfabrik darauf, dass Harry mehrere "Drogendelikte" sowohl in den USA als auch in den anderen Staaten öffentlich zugegeben habe - und das US-Recht Menschen wegen solcher Vergehen "üblicherweise" die Einreise ins Land untersage.

Anstoß waren Memoiren von Prinz Harry

Hintergrund der Anhörung sind Äußerungen Harrys in seinem kürzlich erschienenen Buch "Reserve", er habe mehrfach illegale Drogen konsumiert. Die Heritage Foundation forderte in dem Verfahren einen Bundesrichter dazu auf, das für Einwanderungsfragen zuständige Heimatschutzministerium (DHS) zur Herausgabe der Einwanderungsunterlagen des Prinzen aufzufordern.
Die DHS hatte zuvor bereits zweimal eine Herausgabe der Dokumente ohne Zustimmung Harrys abgelehnt. Bei dem Termin kam es nun zu keiner Entscheidung in dem Fall. Der Richter gab dem Heimatschutzministerium eine Frist bis kommenden Dienstag, um zu entscheiden, wie es sich in der Sache verhalten will, wie der US-Sender CNN berichtete.

Obwohl Prinz Harrys Buch noch gar nicht offiziell erschienen ist, geraten seit Tagen Details daraus ans Licht. Demnach teilt der abtrünnige Royal heftig gegen seine Familie aus.

09.01.2023 | 02:31 min

Organisation beruft sich auf "öffentliches Interesse"

Die Heritage Foundation interessiert sich insbesondere für den von Harry ausgefüllten Fragebogen, den Menschen vor der Einwanderung in die USA ausfüllen müssen - und der unter anderem Fragen zum Drogenkonsum enthält.
Die Organisation beruft sich in ihrer Klage auf das US-Informationsfreiheitsgesetz Freedom of Information Act. Zur Begründung erklärte die Organisation unter anderem, es gebe ein "großes öffentliches und mediales Interesse" für den Fall.

Maradona und Amy Winehouse wurde Einreise verweigert

Harry und seine Frau Meghan Markle, die US-Bürgerin ist, zogen im Januar 2020 in die USA, nachdem sie sich von ihren Pflichten im britischen Königshaus zurückgezogen hatten. In seinem im Januar unter dem englischen Originaltitel "Spare" erschienen Buch schreibt Harry, er habe unter anderem Marihuana, Kokain und psychedelische Drogen konsumiert.
Die Heritage Foundation verwies darauf, dass in den vergangenen Jahren ausländischen Prominenten wie dem argentinischen Fußballstar Diego Armando Maradona und der britischen Pop-Sängerin Amy Winehouse wegen früheren Drogenkonsums die Einreise in die USA verweigert worden war.

Harry sagt in London vor Gericht aus

Harry selbst erschien zu dem Verfahren in Washington nicht vor Gericht. Er sagte am Dienstag vor einem Londoner Gericht in einem Verfahren gegen den britischen Medienkonzern Mirror Group Newspapers wegen des Vorwurfs der illegalen Informationsbeschaffung aus.
Harry erhob darin schwere Vorwürfe gegen die Boulevardmedien seines Landes, denen er unter anderem eine "Invasion" in sein Leben vorwarf.
Quelle: AFP, dpa

Mehr zu Prinz Harry