: Merkel kehrt ins Flutgebiet zurück

16.05.2023 | 14:38 Uhr
Angela Merkel hat überraschend Bad Münstereifel besucht. Damit löste sie ein Versprechen ein, welches sie nach der Flutkatastrophe vor fast zwei Jahren als Kanzlerin gegeben hatte.
Angela Merkel macht sich in Bad Münstereifel ein Bild vom Wiederaufbau.Quelle: dpa
Fast zwei Jahre sind seit dem "Jahrhundert-Hochwasser" vergangen. Als Bundeskanzlerin besuchte Angela Merkel (CDU) damals die Fluggebiete. Jetzt ist sie in einen der am schwersten von der Katastrophe getroffenen Orte zurückgekehrt. Im nordrhein-westfälischen Bad Münstereifel (Kreis Euskirchen) machte sie sich in Begleitung von NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) ein Bild vom Wiederaufbau. Die 68-Jährige traf Bürger, besuchte Geschäfte und informierte sich im Rathaus über die Fortschritte der Instandsetzung.

Überraschungsbesuch von Ex-Kanzlerin

Als damalige Regierungschefin war Merkel im Juli 2021 in den vom Hochwasser verwüsteten Ort gereist und hatte versprochen wiederzukommen - auch wenn sie dann nicht mehr im Amt sei. Offiziell angekündigt hatte sie ihre Visite nicht. Entsprechend überrascht reagierten Zaungäste auf der Straße, als der prominente Besuch etwa das Geschäft "Frauenzimmer - Schöne Hände und Tüdelü" betrat.
Polizeivideos zeigen dramatische Bilder der Flutnacht im Ahrtal:
Vor zwei Jahren hatte Merkel sich angesichts der Zerstörungen erschüttert gezeigt. Viele der insgesamt 49 allein in NRW durch die Katastrophe ums Leben gekommenen Menschen waren in Bad Münstereifel gestorben. In Rheinland-Pfalz waren mindestens 135 Menschen ums Leben gekommen. Die materiellen Schäden lagen im zweistelligen Milliardenbereich.
[251 Milliarden Euro im Jahr 2022: Enorme Schäden durch Naturkatastrophen.]
Die Kanzlerin hatte den kommunalen Spitzen damals zugesagt: "Wir werden Sie nicht nach Kurzem vergessen, sondern wir werden uns immer wieder ein Bild darüber machen, wie es mit dem Wiederaufbau steht." 2021 war Merkel vom damaligen Ministerpräsidenten Armin Laschet begleitet worden.

Merkel erhält Staatspreis des Landes NRW

Am Dienstagnachmittag reiste Merkel ins gut 60 Kilometer entfernte Köln weiter. Dort wurde sie mit dem Staatspreis des Landes NRW geehrt. Es ist die höchste Auszeichnung in NRW.
Merkel habe Deutschland erfolgreich durch viele Krisen gesteuert, sagte Ministerpräsident Wüst bei der Verleihung des Preises. Außerdem hob er "ihre außergewöhnlichen humanitären Leistungen und ihre herausragenden Verdienste um das Ansehen Deutschlands in der Welt" hervor. 
Fotos von Merkels Besuch auf Twitter
Quelle: dpa

Thema

Mehr zur Flutkatastrophe