: Wasserpegel zu niedrig für AKW-Kühlung

08.06.2023 | 19:58 Uhr
Das Atomkraftwerk Saporischschja bezieht sein Kühlwasser normalerweise aus dem Kachowka-Stausee. Nach der Zerstörung des Staudamms geht das nun nicht mehr. Was heißt das?
Am Atomkraftwerk Saporischschja wird Kühlwasser aus Stausee gepumpt (Archivbild)Quelle: epa
Die Zerstörung des Kachowka-Staudamms hat auch Folgen für das 150 Kilometer entfernte Atomkraftwerk Saporischschja. Das AKW bezieht sein Kühlwasser normalerweise aus dem Stausee. Nach Angaben der Ukraine ist der Wasserstand nach der Zerstörung des Damms jedoch bereits "unter die kritische Marke von 12,70 Metern" gefallen.
"Das Niveau liegt schon bei 12,50 Metern", sagte der Chef des Wasserkraftbetreibers Ukridroenergo, Ihor Satyro, am Donnerstag im ukrainischen Fernsehen. Das bedeute, dass der See die Kühlbecken des AKW nicht länger mit Wasser versorgen könne. Auch für die Trinkwasserversorgung der benachbarten Ortschaften stünde kein Wasser mehr zur Verfügung.

Keine akute Gefahr - AKW hat künstliche Kühlteiche

Der Leiter der Internationalen Atomenergiebhehörde (IAEA), Rafael Grossi, hatte bereits vor einem fallenden Wasserspiegel gewarnt. Zwar sind die Reaktoren des von Russland besetzten Atomkraftwerks bereits abgeschaltet. Der Brennstoff in den Reaktorkernen und in den Lagerbecken muss allerdings ständig gekühlt werden, um eine Kernschmelze und die Freisetzung von Radioaktivität zu verhindern.

Wegen der Zerstörung des Kachowka-Staudamms müssen Anwohner vor den Wassermassen fliehen, tausende haben keinen Zugang zu Trinkwasser.

07.06.2023 | 01:32 min
Da die Nuklearanlage über künstlich angelegte Kühlteiche verfügt, besteht akut noch keine Gefahr. Das Wasser, das sich aktuell in den Becken befinde, reiche aus, um die Anlage "für einige Zeit" zu kühlen, hatte Grossi am Dienstag gesagt. Auch ein großes Kühlbecken in der Nähe des AKW sei voll und hätte genug Wasser gespeichert, um die Anlage für einige Monate zu versorgen. Daher sei es entscheidend, dass dieses Becken intakt bleibe.
Karte: Der Nowa Kachowka Staudamm und das Atomkraftwerk Saporischschja in der UkraineQuelle: ZDF

IAEA will ihr Team in Saporischschja verstärken

Grossi will nach eigenen Angaben kommende Woche selbst nach Saporischschja reisen, um sich ein Bild von der dortigen Lage zu machen. Die IAEA wolle ihr Team dort verstärken.
"Mehr denn je ist jetzt die verstärkte Präsenz der IAEA im Kernkraftwerk Saporischschja von entscheidender Bedeutung, um die Gefahr eines nuklearen Unfalls und dessen mögliche Folgen für die Menschen und die Umwelt in einer Zeit verstärkter militärischer Aktivitäten in der Region zu verhindern."
Quelle: dpa

Thema

Aktuelle Nachrichten zur Ukraine