: China spendet Kuba 100 Millionen Dollar

27.11.2022 | 02:24 Uhr
China spendet 100 Millionen Dollar an Kuba, so ein Regierungsvertreter des Karibikstaates. Mit dem Geld solle dem krisengeplagten Staat unter die Arme gegriffen werden.
Chinas Präsident Xi Jinping (r.) mit seinem kubanischen Amtskollegen Miguel Diaz-Canel.Quelle: EPA/XINHUA/RAO AIMIN
China greift Kuba, das infolge der Corona-Pandemie unter einer schweren Wirtschaftskrise leidet, mit einer Spende von rund 100 Millionen Dollar (96 Millionen Euro) unter die Arme. Chinas Präsident Xi Jinping habe dem kubanischen Präsidenten Miguel Díaz-Canel die Spende zum Abschluss von dessen Besuch in China überreicht, teilte der stellvertretende kubanische Ministerpräsident Alejandro Gil am Samstag mit.
Xi und Díaz-Canel trafen sich am Freitag, wie Gil dem staatlichen kubanischen Fernsehen sagte. Das Geld werde für "Prioritäten" ausgegeben, erklärte Gil, der auch Wirtschaftsminister ist.

China ist die aufstrebende Großmacht des 21. Jahrhunderts. Wann wird das "Reich der Mitte" die USA überrunden, mit welchen Chancen und Risiken für die Welt, für Europa?

12.11.2020

Schwere Krise in Kuba

Kuba leidet derzeit unter der schwersten Wirtschaftskrise seit drei Jahrzehnten. Díaz-Canel befindet sich auf einer seiner seltenen Auslandsreisen, die ihn unter anderem in die Türkei und nach Russland führen wird. Er ist auf der Suche nach Unterstützung für die Erneuerung der veralteten Energieversorgung, die immer wieder zusammenbricht und zu Stromausfällen führt.
Gil zufolge sprachen die beiden Staatschefs auch über die Schulden, die Kuba bei China angehäuft habe. Angaben zu deren Höhe machte er nicht. "Wir suchen nach für beide Seiten akzeptablen Formeln für die Planung und Umstrukturierung der Schulden", sagte Gil. China ist nach Venezuela Kubas zweitgrößter Handelspartner. Beide Länder sind enge Verbündete der Regierung in Havanna.
Quelle: AFP

Mehr zu China