: Chinas Präsident Xi Jinping reist nach Moskau

17.03.2023 | 09:02 Uhr
Chinas Präsident Xi Jinping reist nächste Woche nach Russland - sein erster Besuch seit Beginn des Ukraine-Kriegs. Dem Kreml zufolge soll es um einen Ausbau der Beziehungen gehen.
Der chinesische Präsident Xi Jinping wird Anfang kommender Woche nach Russland reisen.Quelle: dpa
Der chinesische Präsident Xi Jinping will nach Russland reisen. Wie das Außenministerium in Peking mitteilte, ist der Staatsbesuch auf Einladung des russischen Präsidenten Wladimir Putin für kommenden Montag bis Mittwoch geplant.
Es ist der erste Besuch des chinesischen Staats- und Parteichefs in Moskau seit dem russischen Einmarsch in die Ukraine. Putin hatte bereits im Februar einen Besuch Xis in Moskau angekündigt, als der chinesische Spitzendiplomat Wang Yi in der russischen Hauptstadt zu Beratungen weilte. 

Enttäuschung über Pekings Positionspapier

Im Februar hatte Peking ein Positionspapier zum Ukraine-Krieg vorgelegt, das die Achtung der Souveränität, das Ende einer "Mentalität des Kalten Krieges", eine Waffenruhe und die Wiederaufnahme von Friedensverhandlungen forderte. Es hatte international enttäuscht, auch weil es nicht einmal den Rückzug russischer Truppen aus besetzten Gebieten in der Ukraine vorsah.
[Sicherheitssexpertin Claudia Major im ZDF-Interview: China-Friedensplan am Ziel vorbei]

Die russische Gebietsannexion sei so gefährlich, weil Putin "aufgrund der russischen Verfassung kein russisches Territorium abgeben" könne und sich selber die Hände gebunden hätte, so Sicherheitsexpertin Claudia Major, Stiftung Wissenschaft und Politik.

24.02.2023 | 05:30 min
Zuletzt hatte Peking verärgert auf Warnungen der USA reagiert, das Land könnte im Ukraine-Krieg womöglich Waffen an Russland liefern. China und Russland hatten kurz vor Beginn des russischen Einmarsches in der Ukraine vor über einem Jahr eine umfassende Zusammenarbeit verabredet. Beide Staaten haben die Intensität ihrer Beziehungen bekräftigt. Die Annäherung der Großmächte wird im Westen mit Sorge beobachtet.
[Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog]
Quelle: dpa, Reuters

Aktuelle Nachrichten zur Ukraine