: Wo welche Corona-Regeln gelten

12.01.2023 | 20:25 Uhr
Bremen und Niedersachsen lockern die Isolationspflicht. In Baden-Württemberg endet die Maskenpflicht. Andere Bundesländer haben schon gelockert. Ein Überblick, was wo gilt.
Fahrgäste steigen in eine Straßenbahn in Potsdam ein. Auch dort wird bald gelockert.Quelle: Monika Skolimowska/dpa-Zentralbild/dpa

Sachsen

In Sachsen wird am 16. Januar die Maskenpflicht im Nahverkehr gelockert. Dort einigte sich das Kabinett nach Angaben von Gesundheitsministerin Petra Köpping (SPD) auf ein Ende der Maskenpflicht in Bus und Bahn. Die Isolationspflicht bleibt aber.

Niedersachsen

Niedersachsens Gesundheitsministerin Daniela Behrens (SPD) kündigte am Donnerstag das Ende der Corona-Isolationspflicht an. Die entsprechende Verordnung läuft im Bundesland am 31. Januar aus und wird nicht verlängert, wie die Ministerin sagte.
Ein konkretes Datum für das Ende der Maskenpflicht im Nahverkehr gibt es in Niedersachsen hingegen noch nicht. Behrens betonte, man wolle mit den Nachbarländern Hamburg und Bremen einheitlich vorgehen. 

Hamburg

Hamburg ist eines der wenigen Bundesländer, das noch an beiden Regeln festhält.

Bremen

Bremen will die Isolationspflicht zum 1. Februar beenden, das teilte der Senat für Gesundheit am Donnerstag mit. Zur Maskenpflicht gebe es noch keine Entscheidung.

Berlin

In der Hauptstadt endet am 2. Februar die Maskenpflicht. Dort hat der Senat in Absprache mit Brandenburg entschieden, das Ende der Maskenpflicht vorzuziehen - und nicht bis mindestens Mitte Februar beizubehalten. Es gilt noch Isolationspflicht.

Brandenburg

Wie Berlin lockert Brandenburg am 2. Februar die Maskenpflicht. Das Land hält zunächst an der Isolationspflicht fest.

Mecklenburg-Vorpommern

Auch Mecklenburg-Vorpommern lockert am 2. Februar die Maskenpflicht. Die Isolationspflicht soll etwa vier Wochen nach dem Ende der Maskenpflicht im Nahverkehr gestrichen werden. Ein genauer Termin sei noch nicht festgelegt worden, da noch Abstimmungen mit anderen Bundesländern liefen, sagte ein Sprecher von Gesundheitsministerin Stefanie Drese (SPD) am Dienstag.

Baden-Württemberg

Baden-Württemberg hebt die Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr auf. Nach Plänen von Gesundheitsminister Manne Lucha (Grüne) soll die Pflicht am 31. Januar enden. Die Isolationspflicht gilt dort bereits nicht mehr.

Rheinland-Pfalz und Hessen

Wie im Nachbarland Baden-Württemberg gilt in Rheinland-Pfalz auch keine Isolationspflicht mehr. Die Maskenpflicht gilt noch. Auch in Hessen gibt es keine Isolationspflicht, aber Maskenpflicht im ÖPNV.

Auch nach dem Treffen der Gesundheitsminister gestern gibt es keine einheitlichen Regelungen zur Maskenpflicht in Bus und Bahn. Während Hamburg am Mundschutz festhält, schafft München ihn ab.

06.12.2022 | 02:22 min

Saarland

Im Saarland ist die Isolationspflicht aufgehoben. Die Maskenpflicht in Bussen und Bahnen gilt bis einschließlich 10. Februar. Ob sie dann endet, ist noch nicht klar.

Nordrhein-Westfalen

Die Landesregierung in Nordrhein-Westfalen hält noch an der Maskenpflicht fest. Eine entsprechende Verordnung gilt bis 31. Januar. Es gilt noch Isolationspflicht.

Thüringen

Thüringen lockert am 3. Februar die Maskenpflicht im öffentlichen Personennahverkehr. Auch dort entfällt die Corona-Isolationspflicht. "Thüringen ist seit einigen Tagen erneut das Bundesland mit der geringsten Sieben-Tage-Inzidenz. Die Zahl der Hospitalisierungen und die Lage auf den Intensivstationen ist seit Wochen im niedrigen Bereich stabil", begründete Gesundheitsministerin Heike Werner (Linke) den Schritt.
ZDFheute Infografik
Mehr
Mehr
Mehr
Am Dienstag lag die Sieben-Tage-Inzidenz in Thüringen bei 74,3 - bundesweit lag der Wert bei 136,6.

Bayern und Schleswig-Holstein

Die beiden Bundesländer im Süden und im Norden haben die Maskenpflicht und die Isolationspflicht schon aufgehoben.

Sachsen-Anhalt

Sachsen-Anhalt war das erste Bundesland, das die Maskenpflicht in Bussen und Bahnen aufgehoben hat. Die Isolationspflicht läuft dort Ende Januar aus.
Quelle: dpa, ZDF

Thema

Mehr zu Corona und anderen Infektionen

Hintergründe zu Covid-19

Mehr

Die wichtigsten Daten zum Coronavirus

Aktuelle Nachrichten zur Corona-Krise