: Weitere Corona-Lockerungen zum 1. März

14.02.2023 | 14:30 Uhr
Weitere Corona-Lockerungen geplant: Auch die Masken- und Testpflicht in Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen sollen vorzeitig enden.
Baden-Württemberg, Burladingen: Bewohner spielen im Altenheim Haus Fehlatal der BeneVit Gruppe mit Bällen auf einem Tisch. ArchivbildQuelle: dpa
Weitere bundesweite Schutzvorgaben in der Corona-Pandemie sollen nach Plänen von Bund und Ländern vorzeitig zum 1. März auslaufen.
Die Gesundheitsministerinnen und -minister vereinbarten am Dienstag ein früheres Ende der eigentlich bis 7. April festgelegten Masken- und Testpflichten für Beschäftigte und Bewohner in Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen. Das teilte das Bundesgesundheitsministerium mit.
Für Besuche in Arztpraxen, Kliniken und Pflegeheimen soll demnach aber auch noch weiterhin Maskenpflicht gelten.

Lauterbach: Infektionslage stabil

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) sagte, unter dem Strich sei die Infektionslage seit Wochen stabil. Die Krankenhäuser könnten Corona-Kranke gut versorgen. Nur beim Besuch medizinischer Einrichtungen gelte es nach wie vor vorsichtig zu sein.
Wer Patienten oder Heimbewohner besuche und Arzttermine wahrnehme, müsse weiterhin Maske tragen. "Das sollte uns der Schutz vulnerabler Gruppen wert sein."
Die Pandemie ist noch nicht vorbei. Aber die Pandemie hat ihren Schrecken verloren. Das Virus ist im Alltag beherrschbar. Und daraus ziehen wir Konsequenzen.
Karl Lauterbach (SPD), Bundesgesundheitsminister
ZDFheute Infografik
Mehr
Mehr
Mehr

Maßnahmen laufen nach und nach aus

Zur Vorbereitung auf eine möglicherweise kritischere Pandemielage in diesem Winter waren mehrere bundesweite Corona-Bestimmungen im Infektionsschutzgesetz festgeschrieben worden. Zuletzt war Anfang Februar bereits die Maskenpflicht in Fernzügen und Fernbussen vorzeitig ausgesetzt worden.
Im Nahverkehr gelten nach entsprechenden Regelungen der Länder ebenfalls keine Maskenpflichten mehr. Nach und nach hatten die Bundesländer auch die Isolationspflicht für Corona-Infizierte auslaufen lassen.
ZDFheute Infografik
Mehr
Mehr
Mehr

RKI meldet 21.632 Neuinfektionen

Das Robert Koch-Institut (RKI) meldete am Dienstag 21.632 Neuinfektionen mit dem Coronavirus innerhalb der vergangenen 24 Stunden. Die Zahl der Ansteckungen pro 100.000 Einwohner innerhalb einer Woche (Sieben-Tage-Inzidenz) lag bei unter 100.
[Omikron-Variante BA.5: Corona-Symptome werden laut RKI "grippeähnlicher"]
Seit Beginn der Pandemie im Frühjahr 2020 sind nach RKI-Angaben knapp 167.000 Menschen in Deutschland im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion gestorben.
Quelle: dpa

Thema

Hintergründe zu Covid-19

Mehr

Die wichtigsten Daten zum Coronavirus

Aktuelle Nachrichten zur Corona-Krise