: Biden will Corona-Notstand im Mai beenden

30.01.2023 | 23:32 Uhr
US-Präsident Joe Biden hat das Ende der Corona-Notstände in den USA angekündigt. Im Mai soll die nationale Notlage beendet werden - mit verschiedenen Folgen.
US-Präsident Joe Biden hat das Ende der Corona-Notlage in den USA für Mai bekannt gegeben (Archivbild).Quelle: dpa
Die coronabedingten Notstände in den USA sollen auslaufen. US-Präsident Joe Biden informierte am Montag den Kongress, dass er die nationale Notlage und die Notstandserklärung für die öffentliche Gesundheit zum 11. Mai für beendet erklären werde.

Corona ist eine der härtesten Krisen, die New York je getroffen hat. Doch die Bewohner der Stadt haben niemals aufgegeben, sagt der langjährige ZDF-Korrespondent Johannes Hano.

02.01.2023 | 43:21 min
Der Schritt bedeutet eine Umstrukturierung des Umgangs des Bundes mit dem Coronavirus. Das Virus würde damit als endemische Bedrohung der öffentlichen Gesundheit eingestuft, die von den normalen Behörden bewältigt werden kann.

Pandemie-Hilfszahlungen der Regierung enden

Damit enden auch die meisten Pandemie-Hilfszahlungen der Regierung. Zudem unterliegen die Entwicklung von Impfstoffen und Behandlungen des Virus dann nicht mehr dem direkten Management der Regierung.
Quelle: AP, Reuters

Thema

Die wichtigsten Daten zum Coronavirus

Aktuelle Nachrichten zur Corona-Krise