: Verletzte nach Drohnenexplosion in Russland

09.06.2023 | 10:45 Uhr
Russland meldet einen mutmaßlichen Drohnenangriff auf die Stadt Woronesch. Die Drohne soll in ein Wohngebäude eingeschlagen sein. Dabei seien drei Menschen verletzt worden.
Gouverneur meldet drei Verletzte nach Drohnenexplosion in Russland.Quelle: picture alliance/dpa/TASS/Yevgeny Sudakov
Beim Einschlag einer Drohne in einem mehrgeschossigen Wohngebäude in der russischen Stadt Woronesch sind am Freitag laut Behörden drei Menschen verletzt worden. Der Vorfall werde untersucht, teilte Gebietsgouverneur Alexander Gussew mit.

Weitere Drohnenangriffe auf Woronesch

Auf Fotos war zu sehen, dass mehrere Wohnungen in den unteren Etagen des Hauses zerstört sind. Das Gebiet Woronesch im Südwesten Russlands liegt etwa 180 Kilometer von der ukrainischen Grenze entfernt, gegen die Moskau seit mehr als 15 Monaten einen Angriffskrieg führt.
In letzter Zeit gab es häufiger Zwischenfälle mit Drohnen in Russland. Besonders betroffen ist derzeit das Gebiet Belgorod. Die ukrainische Regierung hat eine Beteiligung jedoch stets verneint.

Selenskyj zu Gegenoffensive

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj äußerte sich am Freitag zu Gegenangriffen seiner Truppen gegen russische Truppen. Er sei mit den Streitkräften an allen Brennpunkten in Kontakt, sagte Selenskyj in einer Video-Botschaft und lobte nicht näher genannte Ergebnisse.
Es sei aber noch nicht die Zeit, um über Einzelheiten zu reden, sagte er.
Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:
Quelle: dpa, Reuters, AP

Thema

Aktuelle Nachrichten zur Ukraine