: EU verzichtet auf Sanktionen gegen Kirill
Kirill unterstützt russischen Angriffskrieg
Wie die russisch-orthodoxe Kirche Putin stützt
Auch Putin ist hier schon mit dem Patriarchen gemeinsam aufgetreten - ein wirkmächtiges Bild. Diese Kirche ist ein Symbol für die mächtige Allianz zwischen Politik, Militär und orthodoxem Glauben im modernen Russland. Putin braucht Kirill und Kirill braucht Putin: Im März 2022 rechtfertigte der Patriarch Putins Ukraine-Feldzug, indem er den Krieg als einen "metaphysischen Kampf" bezeichnete.
Einer aktuellen Umfrage zufolge verstehen sich rund 63 Prozent der russischen Bevölkerung als orthodox - was deren Oberhaupt sagt, hat Gewicht. Welche Rolle spielt Kirill für Putins geopolitische Ambitionen? Inwiefern prägen und rechtfertigen religiöse Dogmen Putins Kurs? 3sat-Kulturzeit hat mit Thomas Bremer, Professor für Ökumenik, Ostkirchenkunde und Friedensforschung, dem Historiker und Theologen Gerhard Besier und der Religionssoziologin Kristina Stoeckl gesprochen.
Sehen Sie den Beitrag "Wie die russisch-orthodoxe Kirche Putin stützt" an erster Stelle der Gesamtsendung "Kulturzeit".

Die Themen der "Kulturzeit" vom 28.04.2022: Russlands "heiliger" Angriffskrieg, "Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush" - Gespräch mit Andreas Dresen, Ruangrupa.
28.04.2022 | 37:12 min