: Fast zwei Drittel aller Kinder auf Flucht

12.04.2022 | 07:56 Uhr
So etwas haben die UN in den letzten 30 Jahren noch nicht registriert: Binnen weniger Wochen mussten 4,8 Millionen der 7,5 Millionen ukrainischen Kinder ihr Zuhause verlassen.
Viele der Kleinsten haben kein Zuhause mehr: Die Mehrheit der ukrainischen Kinder ist auf der Flucht.Quelle: Ukraine/SOS-Kinderdörfer weltweit/obs
Fast zwei Drittel aller ukrainischen Kinder sind seit Beginn der russischen Invasion in die Ukraine nach Angaben des UN-Kinderhilfswerks (Unicef) aus ihrem Zuhause geflohen. Die UN bestätigten bislang den Tod von 142 Kindern, wenngleich diese Zahl sicher viel höher sei, erklärte Unicef.

2,8 Millionen Kinder innerhalb Ukraine vertrieben

Der jüngst aus der Ukraine zurückgekehrte Nothilfekoordinator von Unicef, Manuel Fontaine, erklärte, die Entwurzelung von 4,8 Millionen der 7,5 Millionen ukrainischen Kinder in so kurzer Zeit sei etwas, dass er in so großer Geschwindigkeit in 31 Jahren humanitärer Arbeit nicht erlebt habe.
Fontaine sagte, 2,8 Millionen seien innerhalb der Ukraine vertrieben, zwei Millionen Kinder seien in anderen Ländern.

Veronika ist mit ihrer Familie seit drei Wochen in Ludwigshafen. Logo-Reporterin Teresa hat sie getroffen.

29.03.2022 | 02:51 min

Russland will Adoption von Kindern aus Ukraine vereinfachen

Der ukrainische UN-Botschafter Serhij Kyslyzja gab an, Russland habe mehr als 121.000 Kinder aus der Ukraine gebracht und Berichten zufolge einen Gesetzentwurf erarbeitet, der Adoptionsverfahren bei Waisen und selbst solchen Kindern, die Eltern und andere Angehörige haben, vereinfachen und beschleunigen soll.
Die meisten Kinder wurden nach seinen Angaben aus der Hafenstadt Mariupol fortgebracht, in den Osten der Region Donezk und dann in die russische Stadt Taganrog.
Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:
Quelle: AP

Themen

Aktuelle Nachrichten zur Ukraine