: 19 Klimaaktivisten aus Gewahrsam entlassen

26.11.2022 | 15:55 Uhr
19 Klimaaktivisten waren in Bayern in Gewahrsam - nun sind alle wieder auf freiem Fuß. Die "Letzte Generation" kündigte indes eine "Verschnaufpause" an.
Die Polizei hatte nach zwei aufeinander folgenden Blockadeaktionen Anfang des Monats Klimaaktivisten in einen in Bayern möglichen 30-tägigen Gewahrsam genommen.Quelle: picture alliance / SVEN SIMON
Alle 19 Klimaaktivisten, die wegen Blockadeaktionen in Bayern seit über zwei Wochen in Vorbeuge-Gewahrsam waren, haben am Samstagvormittag die Haftanstalt München Stadelheim verlassen.
Die Polizei in München teilte mit, dass eine Bewertung am Freitagabend zu dem Ergebnis geführt habe, dass die Voraussetzungen für den Gewahrsam nicht länger bestünden. Auf Wunsch der Betroffenen seien sie nicht mehr in der Nacht, sondern erst am Vormittag entlassen worden.

Einer der Aktivisten im Hungerstreik

Die Münchner Polizei hatte nach zwei aufeinander folgenden Blockadeaktionen Anfang November insgesamt 13 Klimaaktivisten in einen in Bayern möglichen 30-tägigen Gewahrsam genommen. Zur Begründung hieß es, dass die Betroffenen bis zum Ende des Gewahrsams am 2. Dezember ausdrücklich weitere Straftaten angekündigt hätten.
Einer dieser Aktivisten war am 16. November in den Hungerstreik getreten. Am Montag waren sechs weitere Aktivisten in Vorbeuge-Gewahrsam genommen worden.

"Letzte Generation" legt Verschnaufpause ein

Am Freitagabend hatte die Gruppe "Letzte Generation" zudem bekannt gegeben, dass sie in München und Berlin bis zum Ende der nächsten Woche ihre Proteste unterbrechen wollten. Man könne "freie Fahrten und Flüge zusichern", hieß es in einer Mitteilung aus Berlin.
Sprecherin Aimée van Baalen sagte, Gesellschaft und Politik könnten "eine Verschnaufpause gut gebrauchen, um die erhitzten Gemüter etwas zu beruhigen". Man wolle der Regierung Raum geben, "ihrer Pflicht gemäß dem Klimakollaps entschieden entgegenzutreten".
Die "Letzte Generation" fordert von der Bundesregierung als "erste Sicherheitsmaßnahmen gegen den Klimakollaps", das Neun-Euro-Ticket weiterzuführen und ein Tempolimit einzuführen.
Quelle: epd, AFP

Thema

Mehr zu den Klimaprotesten der "Letzten Generation"