: Neue Kampagne #freeNawalny startet

von Sebastian Ehm
17.01.2023 | 17:20 Uhr
Dem inhaftierten Putin-Gegner Alexej Nawalny geht es gesundheitlich schlecht, medizinisch versorgt wird er kaum. Seine Anhänger starten eine neue Kampagne für seine Freilassung.

Seit zwei Jahren ist der russische Oppositionelle Alexej Nawalny in Haft. Sein Team gilt in den Staatsmedien als extremistisch verboten, doch auf Social Media nutzen sie seine Strahlkraft.

17.01.2023 | 01:59 min
Der Arzt Alexander Polupan sitzt in seiner kargen Küche in Moskau und checkt minütlich sein Telefon. Es ist noch nicht lange her, da hat er den Beschwerdebrief russischer Ärzte an Präsident Wladimir Putin unterschrieben. Über 600 Mediziner haben mitgemacht. Sie fordern medizinische Versorgung für Russlands bekanntesten Oppositionellen Alexej Nawalny. Der sitzt nun seit genau zwei Jahren im Gefängnis.
Alexander Polupan ist besorgt. Er kennt Nawalny. Vor zwei Jahren war er der Arzt, der die Erstversorgung bei Nawalnys Vergiftung durchgeführt hat.
Alexej ist ein Patient, dem sein Recht genommen wurde, adäquate medizinische Hilfe zu erhalten. Das, was sich derzeit mit ihm abspielt, ist eine eklatante Verletzung von Menschenrechten.
Alexander Polupan, Arzt
Das Team von Nawalny spricht von Fieber, schwerem Husten und Mangelernährung. Doch in seiner Arrestzelle dürfe er sich nicht ausruhen. Er darf sich nur zwischen 21 Uhr abends und 5 Uhr morgens hinlegen.

Nawalny-Tochter zu Haft: "Man kann es Käfig nennen"

Seine Tochter Daria studiert in den USA. Seit einem Jahr hatte sie keinen direkten Kontakt mehr zu ihrem Vater. Sie macht sich Sorgen, vor allem wegen der Haftbedingungen. Russische Gefängnisse seien ein ganz anderes Level. "Seit drei Monaten befindet sich mein Vater in Einzelhaft in einer Strafkolonie. Er ist in einer kleinen Zelle. Zwei mal zwei Meter vielleicht. Man kann es Käfig nennen für einen Mann, der über 1,90 groß ist."
Auch der Arzt Alexandr Vanjukow hat den Aufruf an Putin unterschrieben. Wir erreichen ihn außerhalb Russlands. Der Zustand Nawalnys sei dramatisch. Systematische Unterernährung führen zu einer physischen und psychischen Entkräftung. "Wenn man liest, was Nawalny selbst schreibt, da werden Menschen zu seiner Zelle gebracht, die seinen Schlaf stören. Schlafmangel ist eine sehr schwierige Situation. Man kann schon von Folter sprechen."
Nawalny hatte über seinen Anwalt erklärt, dass direkt neben seine Zelle ein Mithäftling gebracht wurde, der Tag und Nacht schreit. Er unterstellt der Gefängnisleitung Absicht.

Nawalnys Haft im März 2022 um neun Jahre verlängert

Genau zwei Jahre ist es her, dass Nawalny nach einer Nowitschok-Vergiftung zurück nach Russland gekommen ist. Gleich am Flughafen wurde er festgenommen. Vorhersehbar, denn: Kreml-Kritiker verlassen entweder das Land - oder landen im Gefängnis. Im März 2022 wird Nawalnys Haftstrafe um neun weitere Jahre verlängert.

20. August 2020. Kreml-Gegner Alexej Nawalny besteigt ein Flugzeug. Ziel: Moskau. Kurz nach dem Start bricht er zusammen, fällt ins Koma. Ein internationaler Polit-Krimi beginnt.

20.05.2021 | 31:06 min
Nawalny ist Russlands bekanntester Oppositioneller. Jahrelang war er in Russland aktiv. Auch als Politiker. 2013 kandidierte er für das Bürgermeisteramt von Moskau. Der Wahlkampf machte ihn international bekannt. Für die Präsidentschaftswahl 2018 wurde er nicht zugelassen und über die Jahre wurde seine Anti-Korruptionsstiftung FBK für den Kreml immer unbequemer.

Team von Kreml-Kritiker führt Arbeit fort

In den Staatsmedien spielt Nawalny zwar seit Jahren keine Rolle mehr, doch im Internet ist er umso präsenter. Auf YouTube, Instagram und Telegram erreicht er Millionen Russen. Auf diesen Kanälen hatte er die Mächtigen im Land immer öfter in Bedrängnis gebracht und verärgert. Unter ihnen Wladimir Putin.  
Sein Team führt seine Arbeit im Ausland fort. Kira Jarmysch ist seit Jahren die Sprecherin des Teams Nawalny. Sie glaubt nicht, dass Alexej Nawalny unter Putin irgendwann freigelassen wird, auch nicht nach Ablauf seiner neunjährigen Haftstrafe.
Mir scheint, dass Putin einen persönlichen Hass auf ihn hegt, also wird er ihn auf keinen Fall aus dieser niederträchtigen Situation befreien wollen.
Kira Jarmysch, Sprecherin des Teams Nawalny
Dies zeige einmal mehr, "dass es Putin selbst ist, der bekämpft werden muss".

Start für neue Kampagne zur Freilassung Nawalnys

Dieser Kampf bekommt am zweiten Jahrestag von Nawalnys Festnahme ein weiteres Kapitel. Am Mittag veröffentlichte seine Tochter ein Statement in den sozialen Medien.
Daria (Dasha) Nawalnaja zur Kampagne #freeNawalny
Es ist der Startschuss für die neue Kampagne #freeNawalny. Auf der Homepage können Menschen auf der ganzen Welt Nawalny ihre Unterstützung per Unterschrift zusagen. Der Oppositionelle wird dort als Führer eines freien Russlands betitelt.
Es ist äußerst unwahrscheinlich, dass das die Männer im Kreml beeindrucken wird. Immerhin, nach dem Protest der Ärzte rund um Alexander Polupan hat Alexej Nawalny Antibiotika verschrieben bekommen. Doch das wird ihm in seiner Situation nicht viel helfen. Das Ziel der Mächtigen im Kreml ist es, die Opposition in Russland ganz zum Schweigen zu bringen.
Sebastian Ehm ist Korrespondent im ZDF-Studio Moskau.

Thema

Mehr zu Nawalny und Russlands Opposition