: Söder und Laschet kriegen sich in die Haare
11.09.2022 | 10:27 Uhr
Die Frisur des Grünen-Politikers Hofreiter hat auf dem CDU-Parteitag für Aufregung gesorgt. Söder (CSU) scherzte über die Haare des Politikers, Laschet (CDU) zog dagegen.Eine neue Geschlossenheit hatten CDU und CSU auf dem Parteitag am Wochenende in Hannover beschworen - doch schon kurz darauf wurde auf Twitter wieder gegeneinander gestichelt. Der Grund: ausgerechnet die Langhaar-Frisur von Grünen-Politiker Anton Hofreiter.
CSU-Chef Markus Söder hatte in seiner Rede auf dem Treffen gewitzelt, er halte Hofreiters Bekenntnis zur Bundeswehr erst dann für glaubwürdig, wenn der sich einen "ordentlichen, militärischen Haarschnitt" zulege.
Laschet: Gemeinsamkeiten über Parteigrenzen hinweg suchen
Prompt konterte Armin Laschet, Ex-Kanzlerkandidat der Union und heute einfacher CDU-Bundestagsabgeordneter, auf Twitter: "Wir erleben einen schrecklichen Krieg in Europa. Zeitenwende heißt Gemeinsamkeiten zu suchen über Parteigrenzen hinweg. Wenn @ToniHofreiter die Regierung kritisiert und sich für die Ukraine einsetzt, nehme ich ihm das ab, auch ohne "ordentlichen, militärischen Haarschnitt"." Pikant dabei der Hashtag: #stil.
Laschet antwortet Söder auf Twitter
Der Betroffene, der Grünen-Bundestagsabgeordnete Hofreiter, reagierte knapp. "Ich denke, Herr Laschet hat alles dazu gesagt, was sinnvoll ist", sagte Hofreiter dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND/Montag).
Nicht wenige in der CDU geben Söder wegen dessen anhaltender Sticheleien gegen Laschet im Wahlkampf 2021 eine Mitverantwortung am Scheitern der Union bei der Bundestagswahl.
Quelle: dpa