: Melnyk: Kretschmer in Ukraine unerwünscht

28.08.2022 | 11:58 Uhr
Der scheidende ukrainische Botschafter Andrij Melnyk hat Michael Kretschmer von einem Ukraine-Besuch ausgeladen. Melnyk reagiert damit auf eine Aussage Kretschmers bei Lanz.
Michael Kretschmer soll nicht in die Ukraine reisen.Quelle: dpa
Der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer ist in der Ukraine unerwünscht. Andrij Melnyk, der scheidende ukrainische Botschafter hat den CDU-Politiker von einem Ukraine-Besuch ausgeladen. Die Einladung, die Melnyk einst ausgesprochen habe, zog er per Tweet zurück.
Dabei nahm der 46-Jährige Bezug auf eine Sendung der ZDF-Talkshow von Markus Lanz, die bereits am Mittwoch lief.
Melnyk lädt Kretschmer aus

Kretschmer verurteilt Krieg in der Ukraine

Bei Lanz forderte Kretschmer erneut, den Krieg einzufrieren. Er mache sich dafür stark, eine diplomatische Lösung zu finden:
Dass wir einen Waffenstillstand brauchen, dass wir Verhandlungen brauchen, um diesen Krieg zu beenden.
Michael Kretschmer, Ministerpräsident Sachsen
Gleichzeitig verurteilte er den russischen Angriffskrieg in der Sendung.

Melnyk wird im Oktober Deutschland als Botschafter verlassen

Melnyk ist in Deutschland als Botschafter sehr umstritten. Mit teils harten Worten warb er hierzulande für Waffenlieferungen an die Ukraine und achtete nicht immer auf diplomatische Gepflogenheiten.
Im Oktober wird Melnyk Deutschland als Botschafter verlassen. In der Ukraine soll er dann einen Posten im Außenministerium übernehmen.
Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

Thema

Aktuelle Nachrichten zur Ukraine