: Nikki Haley will für Republikaner kandidieren

14.02.2023 | 13:30 Uhr
Sie geht gegen Donald Trump ins Rennen und will sich von China und Russland nichts gefallen lassen: Nikki Haley verkündet ihre Kandidatur für die US-Präsidentschaftswahl 2024.
Nikki Haley will einen Generationenwechsel im US-Präsidentenamt. Quelle: Meg Kinnard/ap
Die frühere US-amerikanische UN-Botschafterin Nikki Haley hat ihre Kandidatur für die Präsidentschaftswahl 2024 verkündet. Es sei an der Zeit für eine neue Generation von Führungskräften, sagte die Republikanerin am Dienstagmorgen (Ortszeit) in einem Video. Haley ist damit die erste Kandidatin, die gegen den früheren US-Präsidenten Donald Trump ins Rennen geht.

Kehrtwende von Haley

Eigentlich war ihre Ankündigung bei einer Rede am Mittwoch erwartet worden. Die 51-Jährige muss sich bei parteiinternen Vorwahlen gegen Trump durchsetzen, der seine Kandidatur bereits angekündigt hat. Die Ankündigung stellt eine Kehrtwende der 51-Jährigen dar. Vor zwei Jahren hatte sie noch erklärt, sie werde im Rennen um das Weiße Haus 2024 nicht gegen ihren früheren Chef antreten.
In den vergangenen Monaten änderte sie ihre Haltung aber und verwies dabei unter anderem auf die wirtschaftlichen Probleme des Landes und die Notwendigkeit eines "Generationenwandels", ein Hinweis auf das Alter des 76-jährigen Trump.

Der frühere US-Präsident Donald Trump hat seine Kandidatur für das Weiße Haus verkündet. In Florida erklärte Trump vor Hunderten Anhängern, dass er 2024 erneut antreten werde.

16.11.2022 | 00:52 min

Haley: Lassen uns von China oder Russland nichts gefallen

Die Republikanerin war von Januar 2017 bis Ende 2018 während Trumps Amtszeit Botschafterin bei den Vereinten Nationen - und von 2011 bis 2017 als erste Frau Gouverneurin von South Carolina.
"Manche Menschen schauen auf Amerika und sehen die Verwundbarkeit, die sozialistische Linke sieht eine Gelegenheit, die Geschichte neu zu schreiben", sagte Haley in dem Video.
China und Russland seien auf dem Vormarsch und glaubten, dass die USA schikaniert und herumgeschubst werden könnten. Haley machte deutlich, dass sie sich nichts gefallen lassen wolle.
Und wenn du zurücktrittst, tut es ihnen mehr weh, wenn du Absätze trägst.
Nikki Haley
Quelle: dpa, AP

Thema

Mehr zur US-Präsidentschaftswahl