: Wie Russland die Hersh-Story ausnutzt

von Jan Schneider und Oliver Klein
16.02.2023 | 18:07 Uhr
Die angebliche Hersh-Enthüllung zur Nord-Stream-Sprengung sorgt auch in Russland für Wirbel: Moskau nennt Biden einen "Terroristen", russische Medien präsentieren neue "Beweise".
Lecks an den Nord-Stream-Pipelines 2022 - noch immer ist völlilg unklar, wer für die Sprengung verantwortlich ist.Quelle: epa
Die vermeintlichen "Enthüllungen" des US-Journalisten Seymour Hersh zu den Sabotageakten an drei der vier Nord-Stream-Pipelines haben die Diskussion um die Explosionen nachhaltig neu entfacht - auch in Russland. Hersh schreibt in seinem viel kritisierten Bericht, Taucher der US-Marine hätten die Gasröhren auf Befehl von Präsident Joe Biden gesprengt - mit Unterstützung von Norwegen.
Das US-Präsidialamt wies die Behauptungen als "völlig falsch und frei erfunden" zurück. Auch von anderen US-Regierungsstellen und aus Norwegen und Schweden kamen Dementis.
Darum wird der Hersh-Bericht kritisiert:

Hersh beruft sich auf eine einzige Quelle

Quelle: Reuters
Seymour Hersh hat keinen Beweis für seinen Bericht. Er beruft sich stattdessen auf eine einzige, anonyme Quelle - obwohl es laut Hersh selbst etliche Beteiligte und Mitwisser bei der Aktion gegeben habe: von der US-Regierung, der CIA, der U.S. Navy bis zur norwegischen Marine und der Regierung Norwegens. Diese eine Person habe "direkte Kenntnis der operativen Planung". Es handele sich um eine Quelle, die "ziemlich viel darüber zu wissen scheint, was vor sich ging", sagte Hersh der russischen Nachrichtenagentur "Tass". Den Namen könne er "offensichtlich" nicht verraten.

Indem sich Hersh auf eine einzige, anonyme Quelle für seinen gesamten Bericht stützt, missachtet er grundsätzliche, journalistische Standards. Diese erfordern unter anderem das sogenannte "Zweiquellenprinzip" - dass Informationen durch mindestens zwei zuverlässige und voneinander unabhängigen Quellen bestätigt werden.

Mängel bei Plausibilität

Eine Reihe von Ungereimtheiten und Mängel bei der Plausibilität lassen Hersh Version fragwürdig erscheinen: So passierte die Explosion ausgerechnet im September 2022, als sowieso bereits kaum noch russisches Gas durch die Pipelines floss und die Nato relativ eng zusammenstand. Wären tatsächlich zwei Bündnispartner für den Anschlag verantwortlich - die USA und Norwegen - würde diese Einigkeit aufs Spiel gesetzt, sagte Julian Pawlak von der Universität der Bundeswehr in Hamburg der ARD-"Tagesschau": "Ein Angriff auf Deutschland, einen anderen Bündnispartner, würde ja den ganzen Zusammenhalt torpedieren."

Zudem: Sollten die USA und Norwegen wirklich geplant haben, den Rest von Europa von der Nordstream-Gasversorgung endgültig abzuschneiden, wie Hersh behauptet - warum ist dann eine der Röhren unbeschädigt geblieben? Auch dafür liefert Hersh keine plausible Erklärung.

Hershs Glaubwürdigkeit ist angekratzt

Seymour Hersh galt jahrelang als Reporter-Legende. 1970 erhielt er den Pulitzer-Preis, weil er das Massaker von My Lai aufgedeckt hatte, ein schreckliches Kriegsverbrechen der US-Armee im Vietnam-Krieg. 2004 war er der erste, der über Folter der US-Armee im irakischen Abu Ghuraib berichtete.

Doch der 85-Jährige fiel zuletzt auch mit fragwürdigen Behauptungen auf, die teils widerlegt werden konnten: So behauptete er beispielsweise mit Verweis auf wenige anonyme Quellen, ein Giftgasangriff in Syrien sei inszeniert worden, auch die Tötung des al-Qaida-Anführers Osama bin Laden sei völlig anders abgelaufen, als offiziell verbreitet wurde. Kritiker werfen Hersh die Verbreitung von Verschwörungstheorien und eine vermeintliche Nähe zum syrischen und russischen Regime vor.

Kreml fordert Beweis der Unschuld der USA

Doch Russland spielt der Bericht in die Karten: Der Kreml fordert nun von den USA Beweise, dass die Vereinigten Staaten nicht hinter der Zerstörung der Nord-Stream-Gasleitungen in der Ostsee stecken.
Nach den Nord-Stream-Explosionen wächst im Westen die Angst vor Sabotage:

11.10.2022 | 08:09 min
Die Regierung in Moskau betrachte die Zerstörung der Pipelines im vergangenen September "als einen Akt des internationalen Terrorismus". Man werde nicht zulassen, dass dieser unter den Teppich gekehrt wird, teilt die russische Botschaft in den USA mit.
Der Vorsitzende des russischen Parlaments, Wjatscheslaw Wolodin, hatte US-Präsident Biden in Reaktion auf den Artikel als "Terroristen" bezeichnet:
Wenn (US Präsident Harry) Truman zum Verbrecher wurde, indem er Atomwaffen gegen die Zivilbevölkerung in Hiroshima und Nagasaki einsetzte, so ist Biden zum Terroristen geworden, der den Befehl zur Zerstörung der Energie-Infrastruktur seiner strategischen Partner Deutschland, Frankreich und Niederlande gegeben hat.
Wjatscheslaw Wolodin, Vorsitzender des russischen Parlaments

Russische Medien schlachten Thema aus

Auch in den russischen Medien sind die vermeintlichen Enthüllungen von Seymour Hersh seit einer Woche ein großes Thema. "Hershs Untersuchung sieht nicht wie eine Fälschung aus – es gibt zu viele Details, die einfach unmöglich zu erfinden sind", urteilt die "Komsomolskaja Prawda", angeblich Putins Lieblingsblatt, am Mittwoch.
Mit Zensur, Desinformation und massivem Druck auf Andersdenkende in Russland kontrolliert der Kreml die Stimmung im Land:

05.12.2022 | 43:45 min
Am selben Tag berichtete auch das größte Online-Portal "gazeta.ru" über ein Interview mit Hersh unter der Überschrift "Journalist Hersh: Biden hatte Angst, dass Explosionen bei Nord Stream mit den USA in Verbindung gebracht würden". Eine kritische Einschätzung Hershs findet nicht statt.
Die Nachrichtenagentur "Ria Nowosti" titelt heute, es gebe sogar "neue Beweise für eine US-Beteiligung an der Sprengung von Nord Stream". Die Quelle: Ein weiterer, angeblich amerikanischer Journalist, der sich wieder auf einen anonymen Informanten beruft.

AfD fordert Untersuchungsausschuss im Bundestag nach Hersh-Geschichte

Die AfD, deren Mitglieder an einigen Stellen Partei für Putin ergriffen, setzte das Thema der Nord-Stream-Sabotage wenige Tage nach der Veröffentlichung des Hersh-Artikels auf die Tagesordnung einer aktuellen Stunde im Bundestag. In der Debatte forderten AfD und Linke von der Bundesregierung Aufklärung.
Das Russland-Dilemma - hat die AfD zu viel Nähe zum Kreml?

10.05.2022 | 05:43 min
"Das ewige Schweigen der Bundesregierung ist nämlich der Nährboden für Gerüchte und Verschwörungstheorien", sagte AfD-Co-Fraktionschef Tino Chrupalla. Die Linken-Abgeordnete Sevim Dagdelen äußerte ähnliche Kritik und bekam dafür Beifall von der AfD.
Die offenen Fragen rund um die Explosionen an den Nord-Stream-Gaspipelines in der Ostsee sollen laut der AfD von einem Untersuchungsausschuss aufgeklärt werden. Aktuell laufen die Ermittlungen in dem Fall beim Generalbundesanwalt. Dort will man sich derzeit nicht zum Stand des Verfahrens äußern. 

Hersh bleibt bei seinen Behauptungen

Mittlerweile hat sich Seymour Hersh in verschiedenen Medien zu seinem Artikel geäußert. Seiner Meinung nach habe er nur ganz offensichtliche Tatsachen zusammengefasst. Dass er dabei nur eine einzige anonyme Quelle zitiert, scheint ihn nicht zu stören:
Ich rede nicht über Quellen.
Seymour Hersh, US-Reporter
Er habe das große Glück, dass er seit fast 40 Jahren Quellen innerhalb der Regierung habe, die keine Angst hätten, Kritik zu äußern und mit ihm redeten.

Thema

Aktuelle Nachrichten zur Ukraine