: Russland ordnet Rückzug aus Cherson an

09.11.2022 | 15:57 Uhr
Unter dem Druck ukrainischer Gegenoffensiven ziehen sich Russlands Truppen aus Cherson zurück. Es sei unmöglich, das Gebiet noch zu versorgen, so die russische Seite.
Russischer Soldat in Cherson (Archivbild)Quelle: dpa
Russland hat den Rückzug seiner Truppen westlich des ukrainischen Flusses Dnipro um die Stadt Cherson im Süden der Ukraine angeordnet. Das teilte Verteidigungsminister Sergej Schoigu am Mittwoch mit.
Beginnen Sie mit dem Abzug der Soldaten.
Sergej Schoigu, russischer Verteidigungsminister
General Sergej Surowikin erklärte ergänzend, beabsichtigt sei, dass die Streitkräfte sich auf das Halten des Ostufers des Flusses konzentrieren sollten. Es bestehe die Gefahr, dass das Gebiet am Westufer überschwemmt werde und die russischen Truppen dort eingekesselt würden.
Wir werden die Leben unserer Soldaten und die Kampfkraft unserer Einheiten sichern.
Sergej Surowikin, Oberbefehlshaber der russischen Streitkräfte in der Ukraine
Bislang hätten rund 115.000 Menschen die Region bereits verlassen. Es sei unmöglich, die Stadt Cherson noch zu versorgen.

Gegenoffensive auf Cherson seit Wochen

Die teilweise von Russland besetzte Region Cherson ist seit Wochen Ziel einer umfassenden ukrainischen Gegenoffensive.
Russland hatte das Gebiet in den ersten Kriegswochen weitgehend besetzt und im September - ebenso wie die Regionen Saporischschja, Luhansk und Donezk - völkerrechtswidrig annektiert. Ungeachtet dessen kündigte die Ukraine immer wieder an, Stadt und Gebiet Cherson auch mithilfe westlicher Waffen befreien zu wollen.

Heftige Kämpfe und große Zerstörung

In den vergangenen Wochen gab es andauernde heftige Kämpfe. Mehrfach berichteten die Ukrainer von großen Zerstörungen und hohen Verlusten auf russischer Seite. Unabhängig konnte das oft zwar nicht überprüft werden. Zuletzt rechneten aber auch russische Militärblogger mit einem baldigen Rückzug der eigenen Truppen aus der Stadt Cherson.
Auch Kommandeur Surowikin kündigte bereits im Oktober "schwierige Entscheidungen" in Cherson an, was von Beobachtern als Indiz für einen geplanten Abzug gedeutet wurde. Zudem brachten die russischen Besatzer eigenen Angaben zufolge Zehntausende Zivilisten aus der Stadt Cherson weg. Die Ukraine sprach von einer "Deportation" der Menschen.
Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:
Quelle: Reuters, AFP, dpa

Thema

Aktuelle Nachrichten zur Ukraine