: Scholz kündigt Ausbau von Windkraft an

05.02.2023 | 08:52 Uhr
Den "Schwung der vergangenen Monate" will der Kanzler jetzt nutzen, um bei Windkraft und Solarenergie voranzukommen - auch, um weniger von Importen abhängig zu sein.
Windkraftanlagen bei winterlichem WetterQuelle: dpa
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat einen bundesweiten Plan zum Ausbau der Windkraft angekündigt. In einem Interview mit der Zeitung "Bild am Sonntag" laut einem vorab veröffentlichten Bericht sagte er:
Bis 2030 werden das an Land im Schnitt vier bis fünf Windräder jeden Tag sein.
Olaf Scholz (SPD), Bundeskanzler
Gerade würde ein Fahrplan zum Anlagenbau erstellt, um die für 2030 gesteckten Ziele zu erreichen.
Jeden Monat wird es dann ein Gespräch mit den Ländern geben, wie weit sie damit vorangekommen sind. Was nicht pünktlich geschafft wird, muss aufgeholt werden.
Olaf Scholz (SPD), Bundeskanzler

Scholz blickt positiv in die Zukunft

Damit 2045 klimaneutral gewirtschaftet werden könne, mahnte Scholz laut Vorabbericht mehr Schwung bei Innovationen und für die Modernisierung der Industrie an. Die Energiekrise, hervorgerufen durch den Krieg in der Ukraine, habe gezeigt, wozu Deutschland in der Lage sei.
Trotz Krieg, Inflation und Energiekrise habe Deutschland eine gute Zukunft vor sich.
Wenn nichts Unvorhergesehenes passiert, bin ich zuversichtlich, was den nächsten Winter betrifft.
Olaf Scholz (SPD), Bundeskanzler

Kanzler will das "Deutschland-Tempo" nutzen

Laut Vorabbericht sagte Scholz (SPD) weiter: "Wir werden jetzt aber den Schwung der vergangenen Monate nutzen, das Deutschland-Tempo, um beim Ausbau von Windkraft und Solarenergie richtig voranzukommen, damit wir weniger abhängig werden vom Import von fossilem Gas, Kohle oder Erdöl".
Angesichts der Inflation rief Scholz die Unternehmen auf, ihren Mitarbeitern die steuer- und abgabenfreie Sonderzahlung in Höhe bis zu 3.000 Euro zu geben. Viele hätten davon Gebrauch gemacht, er könne die Wirtschaft nur ermuntern, diesen Beispielen zu folgen.
Quelle: Reuters

Themen

Mehr zur Energieversorgung