: Scholz gibt Einblicke in Telefonate mit Putin

21.03.2023 | 05:00 Uhr
Bundeskanzler Olaf Scholz hat Einblicke in seine Telefonate mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin gegeben. Scholz erzählt, wie sie miteinander umgehen.
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) telefoniert auch mit Putin.Quelle: Kay Nietfeld/dpa
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat Einblicke in seine Telefonate mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin gegeben. Diese Gespräche seien bis zu eineinhalb Stunden lang, berichtete der SPD-Politiker am Montagabend beim Ständehaus-Treff der "Rheinischen Post" in Düsseldorf.

Scholz: Putin verzichtet oft auf deutsche Übersetzung

Das letzte sei im vergangenen Dezember gewesen. Manchmal verzichte Putin auf die deutsche Übersetzung, weil er schon verstanden habe, und manchmal spreche der Kreml-Chef auch Deutsch - "wenn's passt", sagte Scholz.
Seine Gespräche mit Putin seien stets eingebettet in Gespräche mit Deutschlands Verbündeten und dabei kristallisiere sich heraus, wann ein Austausch anstehe.
Es ist nicht so, dass ich SMS schicke und frage: Wollen wir wieder?
Olaf Scholz

Scholz: Trotz unterschiedlicher Meinungen stets höflich

Es gebe eine für diese Zwecke geeignete Telefonschalte, sagte der Kanzler noch über die Besonderheiten dieser Gespräche. Trotz der unterschiedlichen Meinungen auch im Bezug auf den russischen Angriffskrieg in der Ukraine seien die Telefonate stets höflich. Er sei mit Putin per Sie, sagte Scholz.
Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:
Quelle: dpa, reuters

Themen

Aktuelle Nachrichten zur Ukraine