: Selenskyj: Kampfjets "so schnell wie möglich"

09.02.2023 | 00:39 Uhr
Der ukrainische Präsident hat beim Besuch in Paris am Mittwochabend die Lieferung von schweren Waffen gefordert, auch von Kampfjets. "So schnell wie möglich", mahnte Selenskyj.

Auf seiner zweiten Auslandsreise seit Kriegsbeginn hat der ukrainische Präsident Selenskyj seine Forderung nach Kampfjet-Lieferungen gegenüber Großbritannien, Deutschland und Frankreich erneuert.

09.02.2023 | 01:40 min
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat bei einem Besuch in Paris am Mittwochabend erneut die Lieferung von Kampfjets und schweren Waffen an sein Land gefordert. Die militärische Ausrüstung müsse "so schnell wie möglich" geliefert werden, sagte Selenskyj beim Treffen mit Frankreichs Präsidenten Emmanuel Macron und Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) im Elysée-Palast.
Scholz und Macron sicherten dem Ukrainer ihre Unterstützung zu, ohne jedoch konkret auf die Forderungen einzugehen.

Selenskyj: Mit Kampfjets schneller zum Frieden

Selenskyj sagte, je eher die ukrainischen Piloten Flugzeuge bekämen, "desto schneller wird diese russische Aggression enden und wir können zum Frieden in Europa zurückkehren".

Der ukrainische Präsident hatte zuvor bereits in London seine Forderungen nach Kampfjets unterstrichen. Nach seinem Besuch in der britischen Hauptstadt reiste er nach Paris weiter. An diesem Donnerstag will Selenskyj an einer Sitzung der Europarats in Brüssel teilnehmen.
Selenskyj hatte vor seinem Paris-Besuch den britischen Premier Sunak in London getroffen - auch dort bat er um Kampfjets:

Scholz: Berlin eng an Kiews Seite

Scholz sagte, Deutschland stehe "eng an der Seite der Ukraine". Gemeinsam mit seinen Partnern habe Deutschland die Ukraine "massiv" unterstützt - "finanziell, humanitär und mit Waffen". "Und wir werden das auch weiterhin tun, solange es nötig ist", fügte der Bundeskanzler hinzu.
Verteidigungsminister Boris Pistorius reiste am Dienstag nach Kiew - mit Panzer-Zusagen im Gepäck:
Hinsichtlich der Sitzung des Europäischen Rates am Donnerstag, an der Selenskyj teilnehmen wird, sagte Scholz, er reise mit einer ganz klaren Botschaft nach Brüssel: "Die Ukraine gehört zur europäischen Familie."

Macron: Paris sichert Kiew Unterstützung zu

Macron versprach Selenskyj, Frankreich werde der Ukraine zum Sieg im Kampf gegen die russische Invasion verhelfen. Frankreich sei "entschlossen", die Ukraine bei der "Wiederherstellung ihrer legitimen Rechte" zu unterstützen, fügte der französische Präsident hinzu. Paris werde sich "weiter bemühen", Waffen an Kiew zu liefern.
Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:
Quelle: AFP

Themen

Aktuelle Nachrichten zur Ukraine