: Selenskyj erwartet Sieg im neuen Jahr

01.01.2023 | 06:35 Uhr
In seiner Neujahrsansprache bedankt sich der ukrainische Präsident Selenskyj bei seinem Volk und wünscht sich den Sieg. Kurz nach Mitternacht griff Russland erneut mit Raketen an.
Russland hat die ukrainische Hauptstadt Kiew auch zu Beginn des neuen Jahres aus der Luft angegriffen. Etwa eine halbe Stunde nach Mitternacht (Ortszeit, 23.30 Uhr MEZ) trafen die russischen Attacken zwei Bezirke der Stadt, wie Bürgermeister Vitali Klitschko am Sonntag im Onlinedienst Telegram erklärte. Ukraines Präsident Wolodymyr Selenskyj kündigte in seiner Neujahrssprache an, die Ukrainer würden bis zum Sieg gegen Russland weiterkämpfen.

Selenskyj wünscht Ukraine den Sieg

"Wir kämpfen und werden weiter kämpfen. Um des einen wichtigen Wortes willen: Sieg", sagte Selenskyj. In seiner emotionalen Rede überhäufte er seine Landsleute mit Lob. "Ich will Euch allen sagen: Ukrainer, Ihr seid unglaublich. Seht was wir getan haben und was wir weiter tun!"
Selensykj dankte allen Menschen in der Gesellschaft und den Verbündeten des Landes für die Unterstützung. Er erinnerte an Leid und Bombardierung - auch von Kindern, an russisch besetzte Orte wie Melitopol und befreite Orte wie Cherson oder Isjum. 2023 solle ein Jahr der Rückkehr für Ukrainer werden, aus dem Ausland nach Hause, aus russischer Gefangenschaft zurück in die Familien, aus dem Angriffskrieg in normales Leben.
Tweet des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj

Russische Luftangriffe an Silvester

Um 00:35 Uhr vermeldete Klitschko im Onlinedienst Telegram erneute Angriffe: "Explosion in der Hauptstadt gehört. Luftabwehr funktioniert." Auch mehrere andere Regionen wurden nach Behördenangaben beschossen. Angriffe wurden unter anderem aus der südlichen Region Mykolajiw und aus der Region Chmelnyzkyj im Westen gemeldet.
In Mykolajiw wurden nach Behördenangaben sechs Menschen verletzt. Laut Bürgermeister Oleksandr Sjenkjewytsch brach ein Brand aus, mehrere Wohngebäude seien beschädigt worden. Nach Angaben der ukrainischen Armee feuerte Russland 20 Marschflugkörper auf Ziele in der Ukraine ab, zwölf davon seien abgefangen worden. Der ukrainische Außenminister Dmytro Kuleba schrieb auf Twitter:
Der Kriegsverbrecher Putin 'feiert' Silvester, indem er Leute tötet.
Dmytro Kuleba, ukrainischer Außenminister
Tweet des ukrainischen Außenministers Dmytro Kuleba

Neujahrsrede des Kreml-Chefs

Der russische Präsident Wladimir Putin hielt nach Angaben des Kreml seine Neujahrsansprache vom Hauptquartier des südlichen russischen Militärdistrikts aus, wo er Soldaten auszeichnete. Darunter war laut russischen Agenturberichten den Kommandeur des Ukraine-Einsatzes, General Sergej Surowikin. Fernsehbilder zeigten Putin mit einem Glas Sekt in der Hand mit Soldaten in Militäruniform.
In der am Samstag ausgestrahlten Rede sagte Putin außerdem, dass es ein schwieriges Jahr gewesen sei und "notwendige Entscheidungen" getroffen werden mussten, für den "Erhalt der vollen Souveränität Russlands". Zugleich warf er dem Westen "Lügen" vor.
Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:
Quelle: AFP, dpa

Thema

Aktuelle Nachrichten zur Ukraine